News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

@Jan
Würde dir auch gern eine PN schreiben mit meiner Bestellnummer / Storno

Nur leider finde ich nirgends die PN Funktion.
Oder ist diese erst nach einer gewissen Anzahl Beiträge hier möglich?

Ich hatte beim Support angerufen, weil ich die Farbe des Notebooks wechseln wollte.
Der Mitarbeiter sagte mir dann im gebrochenen Deutsch, das wäre nicht möglich, ich müßte die Bestellung stornieren.
Ich habe ihm klar gesagt, dass ich nicht stornieren möchte....
Ca. eine Woche später wurde das Geld auf PayPal erstattet und im Status stand Storno :(

andre0005 schrieb:
Btw relativ interessantes Video für alle die mit dem Gedanken spielen sich das Acer Swift 3 anstelle des Ideapad 5 zu holen:
Ich würde ja nicht alles glauben, vor allem nicht wenn das von jemandem kommt, der das Ideapad schon vor allen anderen Youtubern hatte.

Abwarten und Notebookcheck mal rein gucken lassen!

Dario schrieb:
Ich würde ja nicht alles glauben, vor allem nicht wenn das von jemandem kommt, der das Ideapad schon vor allen anderen Youtubern hatte.
Hab das Video jetzt erst entdeckt.
Ich werde mir jetzt schnell ne Webcam kaufen gehen und meinen eigenen Tech Channel starten. Denn offensichtlich braucht man nicht mal Geräte, um erfolgreiche Reviews zu machen.

Aber das schlimmste an der Sache ist, dass die Leute seine „Meinung“ (vollkommen unfundiert - daher eigentlich eher nur leeres Geschwafel) auch noch für bare Münze nehmen, weil „ich kenne da jemanden, der exakt dieselbe Test Methode verwendet - schwöre, Wallah!“. Die Kommentare unter dem Video stammen entweder von einer Bot Armee, oder eröffnen eine ganz neue Dimension an Fremdscham.
Ich empfehle fortan an auch nur noch Dinge, deren Konkurrenzprodukt ich noch nie in der Hand hatte :daumen:

Und als ob so ein Display alles an einem Notebook wäre. Das hängt ja auch maßgeblich davon ab, ob man es im Scheinwerferlicht eines YouTube „Review“ Videos betreibt, oder vielleicht einfach nur am Schreibtisch oder abends auf dem Sofa
Beim Farbraum kommen andere Tester zu anderen Schlüssen. Ja, das Display ist eher unterer Durchschnitt für ein Notebook, aber auch hier gilt: Wenn ich mit der Kiste Email, Word, Excel mache und ein bisschen im Internet surfe, juckt mich 400% Adobe RGB Abdeckung überhaupt nicht.

So ist dieses Video auf jeden Fall einfach nur ganz großer Bullshit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, knoxxi, Dario und eine weitere Person
andre0005 schrieb:
Da stimme ich dir zu. Lenovo sollte seine Kunden definitiv besser informieren. Es bringt trotzdem nichts hier täglich nur zu nörgeln. Nervt den Twitter/E-Mail Support von Lenovo oder Digital River. Diese Beiträge wiederholen sich täglich und Lenovo kriegt davon 1. nichts mit & 2. beschleunigt das die Produktion der Notebooks auch nicht. Ihr macht es Leuten wie mir - die nach Informationen zum Notebook suchen - einfach nur schwieriger diese zu finden.

Btw relativ interessantes Video für alle die mit dem Gedanken spielen sich das Acer Swift 3 anstelle des Ideapad 5 zu holen:

Lenovo ist allerdings nicht der Ansprechpartner. Leider ist das der Vertrieb, der über DR abgewickelt wird. Die wiederrum sind abhänging von Lenovo. Wird meine erste und letzte Bestellung über DR gewesen sein.

P/L beim Acer ist bei verfügbaren Geräten unterirdisch, wenn man die Aktion Wecare10 mitnehmen konnte.

AytschB schrieb:
Lenovo ist allerdings nicht der Ansprechpartner.
Dieses Forum aber auch nicht. 😁

Bei der P/L warte ich meinetwegen auch 6 Monate. Ist natürlich nervig, aber es wird ja auch niemand gezwungen zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
4800u, 100%srgb, 512ssd, 16gb ram, 1.6kg für 650€ ist schon eine gute Sache. Man hat fast die Leistung eines 3600 und die einer mx330. Das, Corona und die Tatsache, dass einfach keine anderen Geräte mit der CPU verfügbar sind, lassen einen doch nachsichtig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und andre0005
Gibt es eigentlich auch noch weitergehende Unterschiede bei den Displayvarianten? Also ist das 2,6 mm Rand Panel ein anderes als das 3,2 mm von den Eigenschaften her? Wenn es nur um die Ästhetik geht, wäre mir das egal.
Wenn die dann mal bei cyberport oder nbb aufschlagen, weiß man ja eh nicht mehr, welche Variante die da bekommen haben.

benneq schrieb:
So ist dieses Video auf jeden Fall einfach nur ganz großer Bullshit.

Die Warnung vor dem dunklen Display mit geringer Farbabdeckung ist trotzdem nett zu haben. Und am Ende des Tages hat jeder andere Anforderungen an ein Notebook.

Was eine wirkliche Frechheit ist, ist das er im Prinzip nur etwas weiter gibt was ihm jemand anderes erzählt hat und es review nennt.

Wobei sich sein Vorgehen auch nicht von dem anderer Medien unterscheidet. Hier heißt Quelle nur "Bekannter" und nicht DPA. Wie weit man dem Glauben will, muss jeder selber wissen. Beiden Quellen.

Die vorherige Mail wurde soeben korrigiert, jetzt passt es wieder zur Bestellübersicht:

in Bezug auf unsere vorhergehende Mitteilung über das voraussichtliche Versanddatum Ihrer Bestellung “ASSEMBLY IdeaPad 5 15ARE05” freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir den Versand beschleunigen konnten. Das neue voraussichtliche Versanddatum ist 26/05/20.

957B0E88-1C22-4E86-B532-2EBA1C84AD5E.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zomby90
mbn schrieb:
Na herzlichen Glückwunsch! Ende April bestellt, Lieferzeit 2-3 Wochen. Liefertermin wurde dann geändert auf Anfang Juni und gerade nochmal eine E-Mail bekommen, Liefertermin wurde wieder verschoben auf Anfang Juli 🤦🏻‍♂️
Lenovo macht sich leicht lächerlich mit dem Versandtermin. Heute wieder eine E-Mail bekommen, erfreulicher weiße kommt es jetzt am 1. Juni... (Die Punkte stehen aber nicht für das Jahr, sonder nur Fortsetzung folgt 😅)

@Popey900 Hab den 4800U drin. Hätte ja eher gedacht dass es gerade den 4700U problemloser gibt... Ich hoffe für dich mit. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
Qarrr³ schrieb:
4800u, 100%srgb, 512ssd, 16gb ram, 1.6kg für 650€ ist schon eine gute Sache. Man hat fast die Leistung eines 3600 und die einer mx330. Das, Corona und die Tatsache, dass einfach keine anderen Geräte mit der CPU verfügbar sind, lassen einen doch nachsichtig sein.

Das wäre ich, wenn ich endlich mal Fakten bekommen würde. Ich sitze hier seit über zwei Wochen, ohne auch nur zu wissen, ob ich das Gerät überhaupt bekomme bzw. wann ich es überhaupt bekomme. Ich weiß bis heute nicht mal, ob ich jemals eine Fertigungsfreigabe bekomme.

Die Kommunikation seitens DR und Lenovo ist lächerlich und beschämend. Man wird beim Support von einer Stelle zur nächsten geleitet oder man bekommt ein Deutsch vorgesetzt, das einem fünfjährigen Kind nicht mal das Wasser reichen kann. Chats werden teilweise gar nicht mehr beantwortet und man bekommt eine generierte Antwort, dass man sich bitte telefonisch an den Support weden soll. Ich habe mich einmal drei Tage nach Bestellung gemeldet, weil ich mich wunderte, dass die Bestellung noch auf "Bestellung erhalten" stand, obwohl mein Schwager - Hat eins mit Kuststoff bestellt - bereits eine Fertigungsfreigabe hatte. Zu der Zeit wusste ich noch nicht, dass es scheinbar Probleme mit den Teilen gab. Also freundlich nachgefragt und in gebrochen Deutsch gesagt bekommen, dass das Notebook in zwei bis drei Wochen in den Versand geht. Dazu noch die Frage, wann mit dem 14"-Modell zu rechnen ist, wo Ende April, Anfang Mai gesagt wurde, was auch nicht eintrat. Zu der Zeit hatte ich Verständnis, da Corona nach wie vor ein großes Thema ist. Gestern hab ich also nochmal nachgefragt und wieder keine Antwort bekommen bzgl. Modellen mit Metall-Palmrest.

Ich hätte vollstes Verständnis, wenn man mit mir vernünftig kommuniziert hätte, und mir hätten zwei oder drei Wochen länger Warten nicht wehgetan, aber so im Regen stehen gelassen zu werden ist einfach nur frech und tränkend.

Wenn ich hier dann die Kommentare lese, wo man sagt: Seid doch mal geduldig ... Dazu kann ich nur sagen: Ja, das bin ich, aber ich will wissen, was Sache ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
Meine Geduld hat sich ausgezahlt. Ich hab am 21.04. bestellt und heute mitgeteilt bekommen, dass am 14.05. versendet wird.

Bin mal gespannt ob das dann auch passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
smirage schrieb:
Meine Geduld hat sich ausgezahlt. Ich hab am 21.04. bestellt und heute mitgeteilt bekommen, dass am 14.05. versendet wird.

Bin mal gespannt ob das dann auch passt.
Welche Konfig, finde dich in de Liste nicht.

Hab mir jetzt bei Cyberport das 14" bestellt, bin gespannt was "sofort verfügbar" bedeutet :D Das ist mir zu heikel mit dem Konfigurator aktuell

Zurück
Oben