News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

raging-fire schrieb:
Ah okay. Weißt du noch wie lang es dauerte, bis die nach "Fertigungsfreigabe" zum ersten Mal angezeigt wurden?

die war glaube ich an Tag 2 schon da. Bestellt habe ich 23.04. In China war es der 24.04. gibt ja die beiden Daten.

An die die ihr Notebook schon bekommen haben oder bekommen werden - kann man das Paket auch in einen Paketshop umleiten lassen?

@Zomby90 Da bestünde ja locker noch das Potenzial für langsamere Lüfter unter Höchstleistung-Volllast. Um die 75Grad ist ja im Vergleich zu Intel bei der Leistung der Hammer.

Und die Grafikleistung kann sich mMn. für ne iGPU echt sehen lassen...

Krass auch, wie der 4800U mit Höchstleistung im Cinebench mit etwa 3,5GHz auf allen Kernen läuft und selbst auf intelligente Kühlung noch um die 2,9GHz macht. 😳

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zomby90
Ich habe ja den 4600U bestellt und bin sehr gespannt, ob der wirklich viel langsamer ist.
Bei intel (und meinem Lenovo X1 Yoga 4.Generation) hat laut CB-Test der Prozessor kaum einen Unterschied gemacht, weil es dann ins PowerLimit ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
vel2000 schrieb:
Relativ teuer und vor allem nur, (nicht erweiterbare), 8GB RAM.
Würde ich zu diesem Preis nicht kaufen wollen.

Lustiger Weise ist der Cyberport Preis günstiger. Lenovos rabattierte 678,03€ (k.A. ob man da noch weiter durch Gutscheine den Preis drücken kann) VS Cyberports 519€ (256 statt 512GB SSD und FreeDOS statt Win10 Home). Für rund 160€ kann man sich locker ne Win10 Pro OEM Lizenz plus ne 500GiB 970 Evo (TLC) holen und noch Geld sparen.
Achja, die 500GiB SSD könnte man ja beim 14 Zoller scheinbar zusammen mit der ausgelieferten 256GiB betreiben, da laut Videos 2x M.2 statt 1x M.2 und 1x SATA (bei 70Wh Akku Verzicht).

Meins ist in Shanghai angekommen:

1589651770307.png

Hat jemand von euch eigentlich vor, sein Notebook mit Linux zu betreiben oder tut es vielleicht schon? Mich interessieren vor allem die Treiberunterstützung von dem Fingerabdrucksenor, Sondertasten, der Grafikeinheit bzw. der Hardware allgemein.
Es wäre schon eine nette Spielerein, wenn man z.b. sudo commands mit Fingerabdruck validieren könnte und wenn die APU bei Spiele nicht durch einen schlechten generischen Treiber beschnitten wird.

raging-fire schrieb:
Lustiger Weise ist der Cyberport Preis günstiger. Lenovos rabattierte 678,03€ (k.A. ob man da noch weiter durch Gutscheine den Preis drücken kann) VS Cyberports 519€ (256 statt 512GB SSD und FreeDOS statt Win10 Home). Für rund 160€ kann man sich locker ne Win10 Pro OEM Lizenz plus ne 500GiB 970 Evo (TLC) holen und noch Geld sparen.
Achja, die 500GiB SSD könnte man ja beim 14 Zoller scheinbar zusammen mit der ausgelieferten 256GiB betreiben, da laut Videos 2x M.2 statt 1x M.2 und 1x SATA (bei 70Wh Akku Verzicht).

Und die fast volle Hütte mit 4800u, 16GB, 512GB und Win kostet dort 899€....autsch. Für mich muss es schon ne 16GB Variante sein... um SSD und OS kann man sich wirklich ohne Probleme selber kümmern.

hatschiman schrieb:
Hat jemand von euch eigentlich vor, sein Notebook mit Linux zu betreiben oder tut es vielleicht schon? Mich interessieren vor allem die Treiberunterstützung von dem Fingerabdrucksenor, Sondertasten, der Grafikeinheit bzw. der Hardware allgemein.
Es wäre schon eine nette Spielerein, wenn man z.b. sudo commands mit Fingerabdruck validieren könnte und wenn die APU bei Spiele nicht durch einen schlechten generischen Treiber beschnitten wird.
Ja ich werde es mit Windows 10/Manjaro betreiben, aber erstmal muss das gute Stück in China gebaut werden, da ich Vollausstattung 4800U Metaler version bestellt habe, trinke schon Literweise Tee und warte täglich.....

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und un4given
hatschiman schrieb:
Hat jemand von euch eigentlich vor, sein Notebook mit Linux zu betreiben oder tut es vielleicht schon?

Will meins mit Manjaro betreiben.

Scheint ja wirklich so, dass Manjaro langsam beliebter wird als Ubuntu oder Mint. Ich nutze auch Arch Linux, ist ja prinzipiell das selbe. Würde mich über Feedback freuen, inwieweit die Hardware unterstützt wird und auch solche Dinge wie das akkuschonende Laden etc.

Aus sicherer Quelle weiß ich das in etwa 30 Minuten ein deutsches Unboxing Video zu dem Gerät kommt :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Shinjy und andre0005

• Gefällt mir
Reaktionen: Dario, Dittsche, Sir Luckal0t und 5 andere

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Luigi93, bad_sign und 10 andere
@manu1214 du hast das Notebook ja jetzt wahrscheinlich schon ein paar Stunden verwendet. Wie ist dein Eindruck? Irgendwelche Dealbreaker? Ist die SSD ausreichend schnell?

Zuletzt bearbeitet:
@All, die das Lappy haben:
Kann man mehr als 2 GB (V)Ram zuweisen? Oder ist die Menge begrenzt?

Zurück
Oben