Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro
M-7MkF7-D
Lieutenant
Er erreicht in CPU-intensiven Benchmarks in etwa die Leistung eines 4700U, der 4800U legt dann nochmal n Schippe drauf.Sir Luckal0t schrieb:Ich habe ja den 4600U bestellt und bin sehr gespannt, ob der wirklich viel langsamer ist.
Im GPU-Limit kann sich der 4800U aber nicht so deutlich absetzten, wie man das von 8zu6 CUs erwarten würde.
dot.RIM
Cadet 4th Year
M-7MkF7-D schrieb:Er erreicht in CPU-intensiven Benchmarks in etwa die Leistung eines 4700U, der 4800U legt dann nochmal n Schippe drauf.
Im GPU-Limit kann sich der 4800U aber nicht so deutlich absetzten, wie man das von 8zu6 CUs erwarten würde.
https://www.notebookcheck.com/R5-4600U-vs-R7-4700U_11685_11683.247552.0.html
Hier ein kleiner vergleicht des 4600u mit dem 4700u. 6% im Single-Core und 4% Multi-Core Unterschied.
Ist wirklich nicht die Welt. Den 4700u sollte man darum (meiner Meinung nach) wegen der Grafikeinheit wählen.
https://www.notebookcheck.com/R5-4600U-vs-R7-4800U_11685_11681.247552.0.html
Beim 4800u ist es da schon deutlicher, mit 30% mehr Leistung im Multi-Core.
M-7MkF7-D
Lieutenant
Entspricht auch ungefähr den Erwartungen, ca. 30%+ durch SMT und 33% durch 6vs.8Cores.
Irgendwo bei Mydealz war vor Tagen mal eine chinesische Seite mit entsprechenden Vergleich verlinkt.
Bei allen Grafikbenchmarks, die ich bisher gesehen habe, war allerdings kaum etwas von den 6vs.7/8 CUs +höherem Boosttakt zu spüren.
Irgendwo bei Mydealz war vor Tagen mal eine chinesische Seite mit entsprechenden Vergleich verlinkt.
Bei allen Grafikbenchmarks, die ich bisher gesehen habe, war allerdings kaum etwas von den 6vs.7/8 CUs +höherem Boosttakt zu spüren.
dot.RIM
Cadet 4th Year
@M-7MkF7-D
Ich halte es so, nach den ersten Tests:
4300u: Nett gemeint...
4500u: Office/Surfen/etc
4600u: Office Multitasking/Surfen/leichtes Gaming (LoL, Pixel Games, usw)
4700u: siehe 4300u (Aufpreis nicht wert) / Alles vom 4600u ist natürlich möglich mit ~5FPS mehr in Spielen
4800u: Bild - Videobearbeitung + Rest vom 4600u
So sehe ich die eingeteilt. Natürlich kann man auch einen 4800u für Office nehmen, einfach um einen Puffer für die Zukunft zu haben, aber seien wir mal Ehrlich: Die meisten hier werden in 3-4 Jahren ein neues Gerät kaufen. In dieser Zeit werden die Anforderungen an die CPUs nicht so drastisch steigen, das man plötzlich den besten CPU braucht um den Laptop vernünftig nutzen zu können.
Zum Thema Spielen mit der APU:
720p alles auf niedrig, wenn überhaupt. 60FPS in Multiplayershootern ist ja mehr oder weniger das Minimum dieser Tage und die wird man sonst nicht erreichen. Also CS:GO / R6 usw...
Ältere Singelplayerspiele traue ich dem Ding zu. Skyrim ohne (viele) Mods, eventuell Mass Effect 1+2, Fallout 3, so die Richtung. Aber auch hier wird man selten über 60 FPS kommen.
Wofür das Gerät super ist, ist dagegen Emulation (NES bis Gamecube, PS2), Pixel-Games (Stardew Valley, Minecraft) und allgemein Retro Titel (Baldurs Gate, DSA Nordland-Trilogie, Gothic, Half-Life ,usw). Wer so was spielt braucht sich keine Gedanken machen.
Ich freue mich schon diverse Titel zu testen.
4700u: siehe 4300u (Aufpreis nicht wert) / Alles vom 4600u ist natürlich möglich mit ~5FPS mehr in Spielen
So sehe ich die eingeteilt. Natürlich kann man auch einen 4800u für Office nehmen, einfach um einen Puffer für die Zukunft zu haben, aber seien wir mal Ehrlich: Die meisten hier werden in 3-4 Jahren ein neues Gerät kaufen. In dieser Zeit werden die Anforderungen an die CPUs nicht so drastisch steigen, das man plötzlich den besten CPU braucht um den Laptop vernünftig nutzen zu können.
Zum Thema Spielen mit der APU:
720p alles auf niedrig, wenn überhaupt. 60FPS in Multiplayershootern ist ja mehr oder weniger das Minimum dieser Tage und die wird man sonst nicht erreichen. Also CS:GO / R6 usw...
Ältere Singelplayerspiele traue ich dem Ding zu. Skyrim ohne (viele) Mods, eventuell Mass Effect 1+2, Fallout 3, so die Richtung. Aber auch hier wird man selten über 60 FPS kommen.
Wofür das Gerät super ist, ist dagegen Emulation (NES bis Gamecube, PS2), Pixel-Games (Stardew Valley, Minecraft) und allgemein Retro Titel (Baldurs Gate, DSA Nordland-Trilogie, Gothic, Half-Life ,usw). Wer so was spielt braucht sich keine Gedanken machen.
Ich freue mich schon diverse Titel zu testen.
M-7MkF7-D
Lieutenant
Möglich, viele behalten ihren Laptop bis irgendwas nicht mehr funktioniert oder der Akku total tot ist.
Muss man sich halt durchrechnen vom Wertverlust her... wenn man theoretisch für 100€ jedes Jahr einen neuen haben kann, wäre das aber auch nicht schlecht.
Muss man sich halt durchrechnen vom Wertverlust her... wenn man theoretisch für 100€ jedes Jahr einen neuen haben kann, wäre das aber auch nicht schlecht.
Popey900
Commodore
Deshalb habe ich den 4700u gewählt. Super CPU.dot.RIM schrieb:Hier ein kleiner vergleicht des 4600u mit dem 4700u. 6% im Single-Core und 4% Multi-Core Unterschied.
dot.RIM
Cadet 4th Year
M4ttX schrieb:Für Home Use wird sicher nicht alle 3 Jahre was neues gekauft, wenn die Auswahl sinnvoll erfolgte.
Eine 14" Version mit 4800U ist bei Cyberport zu finden, aber keine einzige im PSREF 🤨
M-7MkF7-D schrieb:Möglich, viele behalten ihren Laptop bis irgendwas nicht mehr funktioniert oder der Akku total tot ist.
Genau das. Gehen wir mal von normaler Nutzung aus. Also so 3-4 Stunden am Tag, sei es nun Office oder einfach nur YouTube. Vielleicht mal den einen oder anderen Abend mit dem Partner auf dem Sofa kuscheln und die neue Staffel "Better Call Saul" am Stück gucken, und so weiter. Dann kann man davon ausgehen das man alle 2-3 Tage den Akku laden müsste. Müsste. Die Leute laden oft den Akku meist jeden Abend und dann immer über Nacht, also bis auf Anschlag. Oder genau anders herum; Sie lassen ihn auf 0 gehen und laden ihn erst wieder wenn das Gerät gebraucht wird. So was nehmen die Akkus einem nach einer Zeit übel. Linus Tech Tips hat dazu mal ein sehr gutes Video gemacht. Am besten zwischen 30 und 80% halten. Aber Otto-Normal und Mutti beachten so was nicht.
Dann reden wir immer noch von einem Laptop der transportiert wird. Er kann runter fallen, wo gegen gestoßen werden, Flüssigkeit darüber laufen und vieles mehr. Verdammt, ich hatte einen Kollegen der musste sich ein neues Gerät kaufen weil seine Katze ihr kleines Geschäft auf der Tastatur verrichtet hatte. Was ich sagen will ist, dass selten ein Gerät 3-4 Jahre komplett unbeschadet oder ohne Mangel überlebt. Viele werden daher nach dieser Zeit wohl auf ein neues Gerät upgraden. Schau allein mal wie viele hier geschrieben haben das sie eigentlich keinen neuen brauchen aber das Angebot zu gut war.
M-7MkF7-D
Lieutenant
Liebenswertes Geschöpf!dot.RIM schrieb:ihr kleines Geschäft
dot.RIM
Cadet 4th Year
GraFiX schrieb:Wie schaut es eig. aus wenn man das Notebook permanent am strom hat (als Desktop Ersatz- an ner Dockingstation)?
Da würde ich ihn vorher auf 60% laden, aufschrauben und dann den Akku abklemmen. So kann man ihn lagern und eventuell dann doch noch nutzen in ein paar Jahren, sollte man es dann doch brauchen.
DaysShadow
Admiral
H
hatschiman
Gast
dot.RIM schrieb:@M-7MkF7-D
Interessante Einteilung, allerdings müsste ich dem entgegenhalten dass selbst mein aktuellen Laptop (Asus, Anschaffungspreis Neu 300€, Core i3-5005U, 8GB RAM und 128 SSD) für alle möglichen Aufgaben nutzbar war, die du erst einem 4500U zutraust. Dabei waren hauptsächlich Internet, Office, Coding, teilweise Bildbearbeitung, aber auch mal für einen Basic CAD Kurs in der Uni - und das mit Intel Onboard Grafik. Es hat hier oder da mal ein wenig länger gedauert, aber es waren nichts dabei, was ich absolut nicht machen konnte. Zugegebenermaßen hat es schon ewig gedauert, mal ein einfaches neuronales Netzwerk anzulernen, aber es war noch im tolerierbaren Bereich, wenn man ein gutes Zeitmanagement hat.
Wenn ich mir jetzt überlege, dass sich der 4300U im gleichen Leistungssegment ansiedelt, allerdings deutlich moderner ist (da liegen 3-4 Jahre und der 7 nm Sprung dazwischen) und er deiner Aussage nach zu deuten nicht wirklich zu gebrauchen ist, dann empfinde ich deine Einschätzung als zu niedrig angesetzt.
Meiner Meinung nach hat er schon für seinen äußerst geringen Preis seine Daseinsberechtigung und Office/Surfen/leichtes Multitasking sollten locker drin sein.
Vielleicht liegt es aber auch an meinem Anspruch, dass Ladezeiten auch mal ein paar wenige Sekunden dauern dürfen, oder daran, dass ich Linux nutze.
Interessant finde ich trotzdem, dass es sich im Allgemeinen andeutet, dass der 4600U anscheinend die besser Wahl sein soll im Vergleich zum 4700U.
Hast du denn alle Prozessoren schon selbst getestet?
Der 4800U sollte ja demnach wirklich ein Quantensprung sein im Vergleich zu meiner aktuellen CPU. Dann kann ich mich ja freuen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) Für ersteres gäbe es Programme, die das Erledigen und ein Ersatzakku ist in das Ding schnell eingebaut, denn da ist alles verschraubt im Inneren.Am besten zwischen 30 und 80% halten. Aber Otto-Normal und Mutti beachten so was nicht....
Dann reden wir immer noch von einem Laptop der transportiert wird...
Schau allein mal wie viele hier geschrieben haben das sie eigentlich keinen neuen brauchen aber das Angebot zu gut war.
2) Sowas rechne ich nicht wirklich ein, denn das ist ungewollt und das Gerät ist unschuldig.
3) Befinden wir uns in einem Technikforum? Ja
War der Preis sensationell und habe ich dazu beigetragen, das davon noch mehr Leuten erfahren? Ja
Erfährt das auch Tante Uschi und schmeißt deshalb ihren 3 Jahre alten Laptop aus dem Fenster? Nein
Also, sofern man so gut mit seinen Dingen umgehen kann, dass man einen Laptop nicht selbst schrottet, so ist die Nutzungszeit für Normalos wesentlich länger.
Wenn ich selbst nachdenke, so hatte ich meine vorigen Privatlaptop 5 Jahre in Besitz (danach in einwandfreiem Zustand verkauft) und meinen aktuellen auch schon wieder 5 Jahre in Besitz.
Wenn ich dann an meinen Vater denke, da wurde letztes Jahr, die über 7! Jahre alte Officemaschine getauscht. Da fallen mir spontan noch 10 weitere Fälle ein, die zumindest 6 Jahre auf dem Buckel haben. Aber nur in Technikerkreisen passierts mal, dass es früher getauscht wird oder ein Test/Übergangsgerät angeschafft wird.
Zuletzt bearbeitet:
Niklagaming
Lt. Junior Grade
Sind die ganzen Tests aus den Staaten nicht auch mit 4500u gewesen? Der hat doch auf dem Ding relativ stabil RDR2 gespielt. Ich denke nicht das man da nicht von "gelegentlichem" Gaming reden kann.dot.RIM schrieb:@M-7MkF7-D
Cool Master
Fleet Admiral
Im Prinzip kann man schon seit Jahren auf Laptop CPUs spielen. Das Problem ist halt immer die GPU. Dank eGPUs sollte es heute aber kein Problem sein.