Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro
Hatte ich hier im Thread mal angefragt und es hieß mit Lenovo Vantage kann man einen Ladestand einstellen (ich glaube standardmäßig sind es sogar 80%) und die werden wohl auch gehalten wenn der Laptop aus ist.
Oder man nutzt sein Notebook einfach wie ein normaler Mensch und lädt das Notebook nach einer längeren Session (nach Bedarf) bis es voll ist. Nach ein paar Jahren kann man den Akku immer noch unkompliziert ersetzen. Kostet paar Euro und man hat 1. die volle Kapazität des Akkus zur Verfügung und 2. Keine Kopfschmerzen.
Was Leute bei dieser Art von Tipps immer vergessen ist, dass ihr durch das laden bis maximal 80% out of the box 20% eurer Kapazität verschenkt. Ist ja jedem selbst überlassen, aber ich finde diese ewige Diskussion immer ein wenig affig. Wir sind hier schließlich in einem Tech-Forum. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die meisten hier wissen wie man einen Schrauenzieher verwendet.
Wenn er denn auch 1/3 weniger kosten würde... so war der Abschlag/Aufpreis einfach zu gering.
Aber ja auch mit dem kann,. wenn man geduldig ist, arbeiten.
Niklagaming schrieb:
Sind die ganzen Tests aus den Staaten nicht auch mit 4500u gewesen? Der hat doch auf dem Ding relativ stabil RDR2 gespielt. Ich denke nicht das man da nicht von "gelegentlichem" Gaming reden kann.
Wie ich sagte, wenn man nicht die leicht bessere Leistung der eingebauten Grafikeinheit braucht/will ist er es eigentlich. Zumindest in diesem Angebot. 4-6% mehr Leistung sind für mich keine 100€+ Aufpreis wert. Vom 4300u auf 4700u waren es in diesem Fall glaube ich 130€. Der 4600u dagegen 60€. Würde wenn gleicht zum 4800u greifen.
Und wie gesagt stütze ich mich dabei auf die bisherigen Tests dritter. Werde aber selber testen sobald ich es kann.
EDIT:
Ja, dein 5005u 'kann' das alles. Aber wie du selbst sagtest; "Es dauert." Warum also nicht auf einen Kinobesuch verzichten, die 30€ nehmen und sich eine CPU gönnen bei der es nicht dauert? Die all diese Aufgaben 'meistert'?
Niklagaming schrieb:
Sind die ganzen Tests aus den Staaten nicht auch mit 4500u gewesen? Der hat doch auf dem Ding relativ stabil RDR2 gespielt. Ich denke nicht das man da nicht von "gelegentlichem" Gaming reden kann.
"Stabil". 19-27 FPS würde ich anders bezeichnen. Ja, es läuft, das war es aber auch. Für mich ist ein Spiel spielbar wenn es selbst in einer Laserschlacht mit 200 Personen und Regenbogenatomexplosion im Hintergrund mindestens 30FPS hält. Hier hast du immer wieder Einbrüche und Ruckler und allgemein kein gutes Spielgefühl. Ob das dann noch Spaß macht lasse ich jeden selber entscheiden.
Die 4800u wird es aber nicht besser machen, vielleicht 3-4 FPS besser im Schnitt. So toll die CPU auch ist, die GPU ist der limitierende Faktor. Leichtes Gaming ist hier das Stichwort.
Gleicher Status bei mir. Ich gehe davon aus, dass es der Zoll in Shanghai ist. Das wäre schon bemerkenswert schnell, wenn die Pakete bereits in DE wären.
Liegt aber auch daran, dass 4800u CPUs derzeit anscheinend nicht in größeren Stückzahlen verfügbar sind.
Das Yoga Slim 7 sollte in China schon längst frei kaufbar sein, der Presale wurde aber auf ungewisse Zeit verschoben. Es wird derzeit nur in kleinen Stückzahlen über ein Invite-System verkauft. Gleiches beim IdeaPad S540-13, Vorbestellungen waren für den 15. 05. geplant, bisher ist aber nichts passiert. Bis dato kann man nur Lenovo Geräte mit 4600u vorbestellen, mit Auslieferung Anfang Juli.
Jup, denke das wird erst mit den AMD 5xxx kommen. Sieht man ja an X570. Einige Boards haben TB3 einige nicht. Ich gehe davon aus, dass die nächste Generation das alles mit dabei hat. Evtl. sogar schon USB 4.0 dann hat sich das eh erledigt.
Das kommt Mittwoch!
Zum einen sind die Geräte bereits in DE und der Zoll hat sie ja schon freigegeben.
Zum anderen werden sie mit UPS geliefert und die sind, zumindest in meiner Gegend, sehr zuverlässig.
Ich halte es so, nach den ersten Tests:
4300u: Nett gemeint...
4500u: Office/Surfen/etc
4600u: Office Multitasking/Surfen/leichtes Gaming (LoL, Pixel Games, usw)
4700u: siehe 4300u (Aufpreis nicht wert) / Alles vom 4600u ist natürlich möglich mit ~5FPS mehr in Spielen
4800u: Bild - Videobearbeitung + Rest vom 4600u
Naja selbst der 4300u ist schon komplett überdimensioniert für office/surfen. Selbst ein brauchbarer dualcore wird für die meisten Leute bei sowas genügen. Im vergleich zu den Restlichen natürlich nicht wirklich attraktiv, für nen günstigen office rechner oder kleinen htcp mehr als ausreichend.
Und ansonsten kann man eigentlich alles mit 4500+ von der reinen CPU performance super machen. Natürlich, wer täglich Videos rendert sollte zum 4800u greifen, aber ein 4500u kann es genauso gut, man wartet halt nur beim export etwas länger. Im Endeffekt hängt es immer etwas vom eigenen Anspruch hab. So würde ich persönlich keinen von denen zum Zocken nutzen ohne externe GPU und von der CPU leistung wird 4500u wahrscheinlich schon wieder reichen.
andre0005 schrieb:
Oder man nutzt sein Notebook einfach wie ein normaler Mensch und lädt das Notebook nach einer längeren Session (nach Bedarf) bis es voll ist. Nach ein paar Jahren kann man den Akku immer noch unkompliziert ersetzen. Kostet paar Euro und man hat 1. die volle Kapazität des Akkus zur Verfügung und 2. Keine Kopfschmerzen.
Was Leute bei dieser Art von Tipps immer vergessen ist, dass ihr durch das laden bis maximal 80% out of the box 20% eurer Kapazität verschenkt. Ist ja jedem selbst überlassen, aber ich finde diese ewige Diskussion immer ein wenig affig. Wir sind hier schließlich in einem Tech-Forum. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die meisten hier wissen wie man einen Schrauenzieher verwendet.
Dem kann ich nur 100% zustimmen. Mein Lenovo T440s hat jetzt gleich 6 Jahre auf dem Buckel. Die interne Batterie hat 11% Abnutzung, der Externe 23%. Wird immer voll aufgeladen, hängt die Hälfte der Zeit eh an der Steckdose.
Bis die Batterie zum echten Problem wird, wollen die meisten Leute eh bereits aus anderen Gründen upgraden. Und selbst well nicht...oftmals kann man die Batterie für kleines Geld austauschen lassen.
AssembIer schrieb:
Das Yoga Slim 7 sollte in China schon längst frei kaufbar sein, der Presale wurde aber auf ungewisse Zeit verschoben. Es wird derzeit nur in kleinen Stückzahlen über ein Invite-System verkauft.
Schade, bin sehr interessiert am Yoga Slim 7. Auf Youtube sind bis jetzt nut ein paar Videos von chinesischen Nutzern zu finden. Im Preisvergleich werden die 4500U und 4700U für mitt-ende Juni gelistet. Hoffe vor allem dass es ne bessere Tastatur als das Ideapad hat...
Also ich muss ja sagen, ich habe direkt den 4800U genommen wegen der Anzahl Kerne/Threads. Wenn man mit VM's auf dem Ding werkelt ist das nie verkehrt. Zwar sind die 16GB RAM nicht der Brüller, aber was solls.
Ich find's eigentlich super... Das Notebook ist für meine beste Freundin. Ich werde es nur einrichten und Windoof installieren. Nach dem, was ihr so erzählt und was die Tests sagen (und dann auch noch in dem schönen Aquamarinblau bestellt), werde ich das wohl kaum hergeben wollen. ICH WILL JETZT AUCH EINS!!!
Mit meinem Business Notebook Lenovo Yoga X1 mit intel iGPU kann ich ja nicht mal Anno 1503 zocken...Hm... Muss sich meine beste Freundin wohl doch damit abfinden, dass das Notebook plötzlich "verschwunden" ist =D
Bei mir (27.04., Metall, Blau, 4600u, 70Wh) jedenfalls noch kein Liefertermin. Bin gespannt, wann das ankommt.
@Jan Einige konnten bei ihrer Bestellung keinen Extra Storage Holder bestellen, der anscheinend zum Einbau einer Festplatte benötigt wird. Der Kundendienst bei Digital River sieht sich außer Stande dies zu ergänzen. Im Lenovo-Forum gibt es auch keine hilfreiche Unterstützung für die, die diese anscheinend notwendige Festplatten-Kit im Konfigurator nicht auswählen konnten.
Könntest du dich bei deinem Lenovo-Kontakt, um einen kundenfreundlich Lösung bemühen? Das wäre super. Am besten wäre der direkte Einbau im Werk oder wenigstens die kostenfreie Nachlieferung der Bauteile.
@All Ist es immer noch reine Spekulation wann die Metall-Version gefertigt und ausgeliefert wird?
Die meisten Metallbestellungen haben inzwischen eine Fertigungsfreigabe. Allerdings hat meines Wissens nach noch niemand ein Versanddatum erhalten, wann es verschickt werden soll...
Hier ein kleiner vergleicht des 4600u mit dem 4700u. 6% im Single-Core und 4% Multi-Core Unterschied.
Ist wirklich nicht die Welt. Den 4700u sollte man darum (meiner Meinung nach) wegen der Grafikeinheit wählen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.