News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

philog schrieb:
Ob die Werte da stimmen?
hier 4700 u mit Multiscore 3130 pts vom 14 Zoller
Kommt ganz auf die TDPs an
In den ersten Sekunden dürfen die CPUs über ihrem Budget zeihen und droppen bei längerer Belastung auf den eigentlichen TDP Wert zurück.
Stellt sich die Frage, wie hat NBB getestet?

Ist die Frage, ob z.B. mit den standardmäßigen 15W TDP getestet wurde, oder mit 25W.

Zum Thema GPU: Der 4800U sollte in Witcher 3 mit hohen Details um die 30fps ermöglichen, was fürs Spielen mit Gamepad ausreichend ist. Die 4800U Vega 8 hat eine ähnliche TFLOPS-Leistung wie die HD7850 2G, mit welcher ich damals Witcher 3 in fast max Details (außer Gameworks) in 1680x1050 gezockt hab.
Das IdeaPad ist natürlich kein Gaming-Laptop und finde diese ohnehin Geldverschwendung, außer man reist wirklich oft (z.B. Montage).

Ja sehr verwirrend wie hier manche die kleinen Renoirs als "okay für Office" beschreiben.

Selbst nen 4500u hat durch den großen gpu part halt ordentlich wums und ersetzt zumindest die alten Einsteiger GPUs aus Laptops.
Das damit niemand VR Spiele in 4k zocken kann liegt auf der Hand, aber was die Benches zeigen ist es einfach nen so gewaltiger Sprung nach vorne.

Und die Akkudiskussion wird doch langsam langweilig. Moderne, hochwertige LithiumAkkus haben doch heutzutage kaum Degenerierungseffekte.
Ich kann jedem nur empfehlen nicht nur eine Sekunde sein Lade/Entladeverhalten wegen solch Esoterik einzuschränken. Bevor das wirklich Mess, bzw gar spürbar wird, hat das Ding 4 Jahre aufm Buckel und ganz andere Probleme. Zumindest wenn es jetzt in der Geschwindigkeit vorwärts geht mit der Leistung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Niklagaming
Unpopular opinion: Das notebook als Hackintosh nutzen.
Würde ich zwar nicht wirklich machen, wäre aber ein interessanter Denkansatz. Unterstützt MacOS überhaupt AMD?

Also mein HP Lappy hat ja Ladeschutz, den man im BIOS aktivieren kann, damit er nicht bis Anschlag geladen wird. Allerdings haben auch viele Geräte generell die Funktion, dass 100% Ladestand nicht 100% voll geladener Akku bedeutet. Fragt sich natürlich, wie Lenovo das beim IdeaPad gelöst hat.

raging-fire schrieb:
...
Allerdings haben auch viele Geräte generell die Funktion, dass 100% Ladestand nicht 100% voll geladener Akku bedeutet. Fragt sich natürlich, wie Lenovo das beim IdeaPad gelöst hat.
Afaik heißt bei allen großen, wie auch kleineren aber seriösen, Notebook Herstellern 100% Ladestand in der Anzeige im OS, real "nur" 90 bis 95% im Akku.
Hat mir zumindest mal ein Techniker von HP erklärt.

GraFiX schrieb:
Unpopular opinion: Das notebook als Hackintosh nutzen.
Würde ich zwar nicht wirklich machen, wäre aber ein interessanter Denkansatz. Unterstützt MacOS überhaupt AMD?

Nein, tut's nicht. Mit Desktops geht es zwar und mit Ryzen CPUs generell einfacher oder überhaupt erst praktikabel, aber empfehlenswert ist das bei einem mobilen Gerät selten. Gerade hier wird das sicher alles, aber nicht schön. Es sei denn man bastelt eben gerne.
Ansonsten lieber eine gut funktionierende Linux Distro nehmen und sich das ordentlich einrichten, da ist der Support für die Hardware schon gegeben. Man bekommt mit dem KDE Desktop z.B. mittlerweile sowohl den Look als auch das Gefühl eines einheitlichen "macOSquen" Desktops ganz gut hin. Klar ist es nicht das Gleiche, aber es ist schon gut.

Mein aktueller Status:

Anhänge

• Screenshot_20200519-055914_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200519-055914_Samsung Internet.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 476
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinjy
Habe auch den 4600u, ansonsten voll mit Metall.
Bestellt am 29.4
Versand: 31.7
Lieferung: 11.8

• Gefällt mir
Reaktionen: Shinjy und bad_sign
@Zomby90
4800U mit Metal und 70Wh
bestellt 24.40
vor. versand 07.06
vor. ankunft 16.06

:D es rührt sich was

• Gefällt mir
Reaktionen: Zomby90, Shinjy und un4given
@Zomby90 Ich hatte mich bisher noch nicht gemeldet, aber nun habe ich auch von Lenovo Termine bekommen:
4600U, Metall, Vollausstattung

Bestellt: 24.04.
Vor. Versand: 19.07.
Vor. Ankunft: 28.07.

Ich hoffe das verkürzt sich noch etwas.
Prozessor - AMD Ryzen 5 4600U Prozessor (6 Kerne, 12 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,00 GHz)
Operating System - Free-DOS
Operating System Language - Free-DOS
Memory - 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
Second Hard Drive - 512 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 2,6 mm
Graphic Card - Integrierte Grafik
Farbe - Helles Aquamarinblau
Tastatur - Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
Kamera - 720p HD Camera with Array Microphone
Surface Treatment - Anodizing
Fingerprint Reader - Fingerabdruckscanner
Palmrest - Metall
Akku - Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh
Power Cord - 65-Watt-Netzteil (3-polig) – EU
Wireless - Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
Language Pack - Unterlagen – Deutsch
Garantie - 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden

• Gefällt mir
Reaktionen: Weissnix, bad_sign und Shinjy
Bei mir geht es auch voran!:)
Bestellt: 24.04.
Vor. Versand: 07.06.
Vor. Ankunft: 16.06.

4800U, Metall, 70Wh, Fingerabdruck, 16GB, kleines Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weissnix, bad_sign, Shinjy und eine weitere Person
Auch wenn sich bisher die Angaben als wenig zuverlässig erwiesen haben, warum habt ihr Juli und ich Juni?
Lutz und ich scheinen das selbe Gerä bestellt zu haben, am selben Tag.

Mit Paypal gezahlt?
Prozessor - AMD Ryzen 7 4800U Prozessor (8 Kerne, 16 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,20 GHz)
Operating System - Free-DOS
Operating System Language - Free-DOS
Memory - 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
Second Hard Drive - 512 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 2,6 mm
Graphic Card - Integrierte Grafik
Farbe - Graphitgrau
Tastatur - Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
Kamera - 720p HD Camera with Array Microphone
Surface Treatment - Anodizing
Fingerprint Reader - Fingerabdruckscanner
Palmrest - Metall
Akku - Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh
Power Cord - 65-Watt-Steckernetzteil (2-polig) – EU
Wireless - Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
Language Pack - Unterlagen – Deutsch
Garantie - 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden

Weissnix schrieb:
Habe auch den 4600u, ansonsten voll mit Metall.
Bestellt am 29.4
Versand: 31.7
Lieferung: 11.8

August, ernsthaft? Ich wünsche dir, dass sich dein Versanddatum nochmal um einiges nach vorne verschiebt. 3 1/2 Monate Wartezeit sind einfach zu viel.

Ich hab auch 19/28. Juli als Daten. Bezahlt mit Rechung, bestellt am 24.04.
Ganz schön ernüchtern, aber immerhin wird es kommen und es ist nicht storniert.

Jetzt bin ich gespannt, ob ich auch einen Termin bekomme.

Habe meine 2. Bestellung auf Rechnung gemacht, da ich es nicht eingesehen habe, Lenovo 3 Monate lang mein Geld zu leihen. Vermutlich werde ich wohl als einer der letzten bedient :D

Edit:
1589882203330.png

Weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Eigentlich ganz nett, aber hätte man auch früher merken können.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info von meiner Seite: Hab soeben eine Mail von Lenovo/Digital River bekommen, dass sie meine Bestellung (4800u, 16GB, 512GB, Metall) nicht ausliefern können, weil es das Metall-Palmrest nicht mehr gibt :/

"...Zu unserem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir das "ASSEMBLY IdeaPad 5 15ARE05 (1x)" nicht in der von Ihnen bestellten Konfiguration ausliefern können. Der Grund: Das von Ihnen ausgewählte Tastatur-Cover mit Metall-Finish ist leider nicht mehr erhältlich. Gerne möchten wir Ihnen das Produkt mit dem Standard-Tastatur-Cover in hochwertigem ABS-Kunststoff anbieten. In dieser Ausführung können wir Ihren Auftrag voraussichtlich bis zum 19/06/20 versenden..."

Meine Bestellung vom 24.04. steht aktuell auf "Fertigungsfreigabe". Werde es wahrscheinlich trotzdem nehmen, auch wenns schade ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Alphacrypt schrieb:
Kurze Info von meiner Seite: Hab soeben eine Mail von Lenovo/Digital River bekommen, dass sie meine Bestellung (4800u, 16GB, 512GB, Metall) nicht ausliefern können, weil es das Metall-Palmrest nicht mehr gibt :/

"...Zu unserem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir das "ASSEMBLY IdeaPad 5 15ARE05 (1x)" nicht in der von Ihnen bestellten Konfiguration ausliefern können. Der Grund: Das von Ihnen ausgewählte Tastatur-Cover mit Metall-Finish ist leider nicht mehr erhältlich. Gerne möchten wir Ihnen das Produkt mit dem Standard-Tastatur-Cover in hochwertigem ABS-Kunststoff anbieten. In dieser Ausführung können wir Ihren Auftrag voraussichtlich bis zum 19/06/20 versenden..."

Meine Bestellung vom 24.04. steht aktuell auf "Fertigungsfreigabe". Werde es wahrscheinlich trotzdem nehmen, auch wenns schade ist...

Genau die Mail hab ich auch eben erhalten, aber auf die Metallablage kann ich auch verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben