News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

manu1214 schrieb:
Ein "Hochkant"-Video, muss das wirklich, wirklich sein? :rolleyes:

vel2000 schrieb:
Ein "Hochkant"-Video, muss das wirklich, wirklich sein? :rolleyes:

Sei froh, könnte noch "weniger gut" sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: andre0005
_Grisu schrieb:
@All, die das Lappy haben:
Kann man mehr als 2 GB (V)Ram zuweisen? Oder ist die Menge begrenzt?
bei mydealz hat einer gemeint man kann in BIOS volle 4GB wählen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hat jemand mal externe Monitore mit 4k 60Hz getestet? Packt das der HDMI bzw. der USBC?

Ich habs nicht getestet, aber HDMI sollte maximal 30hz schaffen. Über USBC wird DP 1.2 unterstützt.

Die verbauen da echt nur HDMI 1.4b Anschlüsse? Das ist traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dreamer10
manu1214 schrieb:

Wie unheimlich, dass Win10 die Treiber nicht automatisch erkennt :D Da kommen direkt Erinnerung an Windows 7 hoch^^

Wahrscheinlich da die Plattform zu neu ist. Ist nichts Ungewöhnliches und durfte öfter bei neuen Geräten Treiber händisch nachinstallieren. Wenn man nicht WiFi6 genommen hat, hätte man aber vll. zumindest den WLAN Treiber, um den Rest per Windows Update zu ziehen.
Hab mir aber soeben alle Treiber von Lenovo gezogen.
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...ries/ideapad-5-15are05/downloads/driver-list/
Muss mir aber ohnehin erst noch ne Win10Pro OEM Lizenz besorgen, sobald das Gerät tatsächlich auf dem Weg zu mir ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ouzo
raging-fire schrieb:
...Wenn man nicht WiFi6 genommen hat, hätte man aber vll. zumindest den WLAN Treiber, um den Rest per Windows Update zu ziehen.

Jo, hab ich gar nicht bedacht.:king:
Apropos Treiber, zieht dieses Lenovo Vantage Tool, (natürlich sobald Wifi funktioniert), dann nicht die benötigten Files automatisch?
Jetzt fehlt nur noch ein passender Hub mit USB-PD - gibts da schon Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
_Grisu schrieb:
Sei froh, könnte noch "weniger gut" sein.
Als ein „Kein-Freund“ von Unboxing Videos hätte ich persönlich mich über ein paar schnelle aber gute Fotos, meinetwegen auch mit der Verpackung, gefreut, bei denen auch die Rückseite des Gehäuses geöffnet gewesen wäre. Daraus dann eine Videoskideshow basteln, wahlweise mit Erklärbär im Hintergrund, oder Texttafeln zwischen den Bildern.

raging-fire schrieb:
Wahrscheinlich da die Plattform zu neu ist. Ist nichts Ungewöhnliches und durfte öfter bei neuen Geräten Treiber händisch nachinstallieren. Wenn man nicht WiFi6 genommen hat, hätte man aber vll. zumindest den WLAN Treiber, um den Rest per Windows Update zu ziehen.
Hab mir aber soeben alle Treiber von Lenovo gezogen.
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...ries/ideapad-5-15are05/downloads/driver-list/
Muss mir aber ohnehin erst noch ne Win10Pro OEM Lizenz besorgen, sobald das Gerät tatsächlich auf dem Weg zu mir ist.
danke dir für den Treiber Link Tipp, es sind 455,55 MB groß genug für eine eigene Treiber USB erstellen
Ergänzung ()

vel2000 schrieb:
Jo, hab ich gar nicht bedacht.:king:
Apropos Treiber, zieht dieses Lenovo Vantage Tool, (natürlich sobald Wifi funktioniert), dann nicht die benötigten Files automatisch?
Jetzt fehlt nur noch ein passender Hub mit USB-PD - gibts da schon Erfahrungen?
ja eigentlich erledigt das Vantage Tool alles aber da es das erstmal ist braucht man alle Treiber, hab es mir runtergezogen 455,55 MB großer USB :daumen:

für alle die ohne Windows 10 bestellt haben

Zuletzt bearbeitet:
Ouzo schrieb:
danke dir für den Treiber Link Tipp, es sind 455,55 MB groß genug für eine eigene Treiber CD erstellen
Ergänzung ()

ja eigentlich erledigt das Vantage Tool alles aber da es das erstmal ist braucht man alle Treiber, hab es mir runtergezogen 455,55 MB groß 1 CD :daumen:

für alle die ohne Windows 10 bestellt haben

Was wollt ihr mit einer Treiber CD für ein Laptop ohne Laufwerk? Wäre ein kleiner USB Stick nicht besser? Außerdem, wie oft installiert man sein OS neu? Bis dahin gibt es bestimmt neuere Treiber und man lädt eh neu runter.

catch 22 schrieb:
Als ein „Kein-Freund“ von Unboxing Videos hätte ich persönlich mich über ein paar schnelle aber gute Fotos, meinetwegen auch mit der Verpackung, gefreut, bei denen auch die Rückseite des Gehäuses geöffnet gewesen wäre. Daraus dann eine Videoskideshow basteln, wahlweise mit Erklärbär im Hintergrund, oder Texttafeln zwischen den Bildern.

Bin ja bei Dir. Stimmt! :)

@vel2000 Ich halte nichts von automatischen Treiberinstallationen durch den Hersteller - auch ich werde die Treiber manuell installieren. Da bekommt man oft auch neuere Versionen organisiert... 😉

Zumal automatische Treiberinstallationen einer Internetverbindung bedürfen, die ich bei der Einrichtung zwecks Offlinekonto eh erst im Nachgang einrichte.

iGameKudan schrieb:
Zumal automatische Treiberinstallationen einer Internetverbindung bedürfen, die ich bei der Einrichtung zwecks Offlinekonto eh erst im Nachgang einrichte.
Naja, solange das Gerät (z.B. wie dieses hier) keinen (angeschlossenen) LAN Port besitzt, hast Du bei einer Neuinstallation ja i.d.R. eh erst Mal keinen Netzwerkzugriff, wenn nicht per Wifi am Router eingeloggt...Offlinekonto somit k.P.

Die 2242er 512GB SSD ist auch PCIe Gen3x4

SK Hynix.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dario, un4given, Shinjy und 4 andere
@vel2000 Naja, i.d.R. läuft das bei mir so:
  • Installation
  • Kontoeinrichtung
  • Einstellungen
  • Neustart
  • Treiber
  • Neustart
  • Internetverbindung
  • Updates

Ich hatte das schon öfters, dass ich die Verbindung hergestellt hatte und mir während den Einstellungen oder den Treiberinstallationen irgendwelche automatischen Installationen reingepfuscht haben.

Die Internetverbindung gibts daher erst zu den Updates.

hatschiman schrieb:
Hat jemand von euch eigentlich vor, sein Notebook mit Linux zu betreiben oder tut es vielleicht schon? Mich interessieren vor allem die Treiberunterstützung von dem Fingerabdrucksenor, Sondertasten, der Grafikeinheit bzw. der Hardware allgemein.
Bei Ubuntu 20.04 funktionieren die Sondertasten von Haus aus. Die GPU brauch Kernel 5.6 und damit die alle Akkudaten ankommen braucht es Kernel 5.7. Fingerabdrucksensor hat noch nie funktioniert bei Linux, hätte noch nix gehört, dass das nun anders sein soll.

catch 22 schrieb:
... Fotos ... Gehäuses geöffnet ...
Schau mal bei MyDealz vorbei oder einfach ins offizielle Hardware Service Manual.

ist das Teil aus dem shop raus?

Zurück
Oben