News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

Alphacrypt schrieb:
Kurze Info von meiner Seite: Hab soeben eine Mail von Lenovo/Digital River bekommen, dass sie meine Bestellung (4800u, 16GB, 512GB, Metall) nicht ausliefern können, weil es das Metall-Palmrest nicht mehr gibt :/

"...Zu unserem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir das "ASSEMBLY IdeaPad 5 15ARE05 (1x)" nicht in der von Ihnen bestellten Konfiguration ausliefern können. Der Grund: Das von Ihnen ausgewählte Tastatur-Cover mit Metall-Finish ist leider nicht mehr erhältlich. Gerne möchten wir Ihnen das Produkt mit dem Standard-Tastatur-Cover in hochwertigem ABS-Kunststoff anbieten. In dieser Ausführung können wir Ihren Auftrag voraussichtlich bis zum 19/06/20 versenden..."

Meine Bestellung vom 24.04. steht aktuell auf "Fertigungsfreigabe". Werde es wahrscheinlich trotzdem nehmen, auch wenns schade ist...
Same bei mir nur noch einen Monat später die Lieferung.
Wirds halt Kunststoff,schade.

Hast du auch einen 25 Euro Gutschein für dje lenovo Shop bekommen?

Artikel-Update: Lenovo hat Käufer des IdeaPad 5, die die Handballenauflage aus Kunststoff gegen eine Variante aus Metall getauscht hatten, per E-Mail davon in Kenntnis gesetzt, dass die Bestellung nicht ausgeführt werden kann, weil „das [...] ausgewählte Tastatur-Cover mit Metall-Finish leider nicht mehr erhältlich ist“. Betroffenen Kunden wird der Aufpreis in Höhe von 10 Euro erlassen und ein Gutschein für den deutschen Lenovo-Online-Store in Höhe von 25 Euro ausgestellt. Alternativ kann die Bestellung noch bis zum 22. Mai storniert werden.

Lenovo schrieb:
Sehr geehrte(r) XXXXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Bestellung XXXXXXX bei Lenovo.

Zu unserem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir das "ASSEMBLY IdeaPad 5 15ARE05 (1x)" nicht in der von Ihnen bestellten Konfiguration ausliefern können. Der Grund: Das von Ihnen ausgewählte Tastatur-Cover mit Metall-Finish ist leider nicht mehr erhältlich. Gerne möchten wir Ihnen das Produkt mit dem Standard-Tastatur-Cover in hochwertigem ABS-Kunststoff anbieten. In dieser Ausführung können wir Ihren Auftrag voraussichtlich bis zum 19/07/20 versenden.
Uns ist klar, dass dies keine gute Nachricht für Sie ist und wir bitten um Ihr Verständnis. Für Ihren Kauf bieten wir Ihnen eine Teilrückerstattung in Höhe von 10 EUR an. Dies entspricht der Preisdifferenz zwischen der von Ihnen ursprünglich gewählten Metall- und der lieferbaren Kunststoffausführung. Die Rückerstattung wird automatisch nach dem Versand erfolgen, Sie müssen also nichts tun.

Allerdings würden wir auch verstehen, wenn Sie Ihre Bestellung lieber stornieren möchten. In diesem Fall erstatten wir Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis. Falls Sie diese Möglichkeit wählen, geben Sie uns bitte bis zum 22. Mai Bescheid, indem Sie Ihre Stornierungsanfrage unkompliziert im FindMyOrder Portal absenden. Sollten Sie die Bestellbestätigungs-E-Mail mit dem Passwort nicht zur Hand haben, klicken Sie dort einfach auf "Kennwort vergessen". Auch Klarna wird von uns informiert.

Als kleine Wiedergutmachung für die entstandenen Unannehmlichkeiten finden Sie nachfolgend einen Gutschein im Wert von 25 EUR, den Sie ganz nach Wunsch im Lenovo Online-Shop einlösen können. Zum Einlösen Ihres Gutscheins haben Sie bis Ende August 2020 Zeit.

Von der E-Mail berichten zahlreiche Leser von ComputerBase. Ob alle Kunden, die Metall statt Kunststoff gewählt haben, betroffen sind, ist allerdings nicht bekannt.

Weil Lenovo zum Start der Vorbestellungen am 22. April von zwei bis drei Wochen Lieferzeit gesprochen hatte, bis heute allerdings nur wenige Kunden ihr Notebook (mit Kunststoff-Handballenauflage) erhalten haben und betroffene Kunden bereits einen Fertigungstermin genannt bekommen hatten, ist der Unmut groß. Auch dass betroffenen Kunden nun ein neuer voraussichtlicher Fertigungstermin für Ende Juli in Aussicht gestellt, die angepasste Bestellung also offensichtlich hinten angestellt wird, stößt auf Kritik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luigi93, Zomby90, Biosflash und 12 andere
Danke, dass ihr das in den Artikel schreibt. Die Nachricht sollte möglichst weit verbreitet werden, damit der Druck auf Lenovo größer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck und 1unknown_user
mastakilla91 schrieb:
Danke, dass ihr das in den Artikel schreibt. Die Nachricht sollte möglichst weit verbreitet werden, damit der Druck auf Lenovo größer wird.
Nix für ungut, aber einen Konzern wie Lenovo interessiert das einen Scheiß. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Niklagaming, icetom, McTheRipper und 4 andere
Hab ebenfalls die Mail bekommen. Shice.
Das Angebot war zugegeben gut, aber die Metall-Option war bei mir der ausschlaggebende Grund. Ernsthaft das erste mal seit fast zwei Jahrzehnten, dass ich neu und nicht ein wiederaufbereitetes / gebrauchtes Thinkpad gekauft habe. Und jetzt das...

Es wäre interessant zu wissen, ob IRGENDJEMAND, der Metall gewählt hat, NICHT diese Absagemail erhalten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst denn da noch Druck aufbauen.
Die sind eindeutig überlastet, weil sie niemals mit einen solchen Run gerechnet haben.
Friss oder Stirb.
Ich habe letzt Woche Storniert weil mir das zu Blöd wurde.
Erst nur 16:9 statt 16:10, dann wurde die Lieferzeit täglich immer länger.
Könnte gut sein, das die sich in den Mengen des Metallpad verkalkuliert haben bzw der Lieferant nun Lieferprobleme hat.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
@Zomby90
poor guy, darf jetzt hunderte Einträge anpassen
Danke für deinen Dienst :daumen:

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Same bei mir nur noch einen Monat später die Lieferung.
Wirds halt Kunststoff,schade.

Hast du auch einen 25 Euro Gutschein für dje lenovo Shop bekommen?

Ja, hab ich ebenfalls bekommen.

Tja, es ist unschön, aber ich habe Geduld.

Da steuerlich absetzbar ist kostet mich der Laptop effektiv unter 500€ (4800U, 100% sRGB IPS, FreeDos, 70Wh, 128GB SSD, ABS) + 98€ für 1TB SSD zum Ersatz der 128er.

So ein Paket bekomme ich nirgendswo sonst zu dem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: LauneBaer86, Dittsche und M4ttX
Palitore schrieb:
Es wäre interessant zu wissen, ob IRGENDJEMAND, der Metall gewählt hat, nicht diese Absagemail erhalten hat.

Ich habe Lenovo mal gefragt, ob es die Option auf Metall überhaupt jemals wirklich gab. Ob da eine Antwort kommt: offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LauneBaer86, Stephan Wruck, 1unknown_user und 8 andere
Vom angesagten Hersteller mit einem Run auf die Ware, zu einem Anbieter mit mieser Bewertung in nicht mal einen Monat. Das muss man auch erst mal hinbekommen :D .

LauneBaer86 schrieb:
Nix für ungut, aber einen Konzern wie Lenovo interessiert das einen Scheiß.
Deswegen gibt es bei Lenovo auch keine Marketing-Abteilung und es wird auch keine Werbung geschaltet. /Ironie off
Nein, das interessiert sie schon sehr, ob im größten deutschen Computerforum die Stimmung kippt.

Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
überhaupt jemals wirklich gab.

Warum sollten sie das anbieten aber nicht vorhaben zu liefern? Das wäre ja schon fast Betrug. :confused_alt:

Hab am 28.04 mit Metal Tastatur-Cover bestellt. In meiner Mail steht:
In dieser Ausführung können wir Ihren Auftrag voraussichtlich bis zum 16/07/20 versenden.
Über 11 Wochen statt als 2-3 wie angekündigt! Ich habe storniert.

PS: Bei mir wurde die Bestellung nur über diese Seite gefunden: DigitalRiver KUNDENSERVICE

Zuletzt bearbeitet:
LauneBaer86 schrieb:

So sieht es aus, wem es nicht passt, Storniert einfach, sucht euch was neues raus, regt euch nicht weiter auf und genießt das schöne wetter.
Ist eh besser als zuhause auf der Kiste rum zu klimpern.
Ist ärgerlich das ganze, aber es muss weiter gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shinjy
Schon einer mal probiert den Gutschein einzulösen?
Habe einen geschenkt bekommen, aber bekomme nur diese Fehlermeldung:

1589891879745.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
Hab die gleiche E-Mail erhalten. Bestelldatum war bei mir der Abend des 26. April (China 27.)

Der Gutschein ist natürlich BS, da wir kaum etwas weiteres Bestellen werden. Bleibt also maximal ne Garantieverlängerung, falls man ihn dafür überhaupt nutzen kann.

Muss meine Aussage zurücknehmen, auch laut der Liste von @Zomby90 gibt es bisher keine einzige Bestellung mit Metall die tatsächlich ausgeliefert wurde (auch nicht die ersten verschickten 4500er/4600er Modelle). Klar, in seiner Liste stehen auch nicht alle Bestellungen der Welt drin aber ich glaube das jeder die Absage erhalten hat.

Insofern ist aber anzunehmen das es diese Option nie gab bzw. geben sollte und das Lenovo in der Produktionslogistik genau so schlampig arbeitet wie bei der Pflege der internen Unterlagen, denn dort ist ja eine "Aluminium Bottom Version" explizit genannt.

Problem der Schlamperei ist nun natürlich was jetzt noch kommt --> gibt es morgen dann keine 70 Wh Akkus mehr oder Kein WiFi 6 und diese Optionen waren auch nie geplant? Wenn sich dadurch die nächste Änderung in der Konfiguration ergibt werde auch ich beide Geräte stornieren. Wobei besser liefern lassen und bis zum Ende der Retourenfrist nutzen und dann zurückschicken + PayPal-Fall öffnen...mache ich natürlich nicht aber verdient hätten sie es...Shice-Verein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
LauneBaer86 schrieb:
Wenn jeder denen ins Forum schreiben und auch ansonsten wie mit dem Artikel die Nachricht verbreitet würde, würde es sie sehr wohl interessieren. Aber statt das zu tun, schreibst du mir, "ist doch eh egal, interessiert die nciht".

Das kostet dich genauso viel Zeit wie ins Forum was zu schreiben.

Zurück
Oben