News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

Irgendwie bin ich jetzt froh, auf meinen inneren Schweinhund gehört und nicht bestellt zu haben. Das Notebook in blau lag schon im Warenkorb...

Schaun wir mal, was bei den neuen Thinkpads mit den neuen 4xxx passiert. Wahrscheinlich brauchen die da die Handballenauflagen aus Metall... 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
Stört mich tatsächlich kaum bis gar nicht, hatte schon mit einem kompletten Storno gerechnet. (nutze eh eine Maus)

Finde das Angebot trotzdem immer noch einmalig für diesen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Schnipp959, M4ttX und 2 andere
Wäre gut zusammenzufassen, wer von den Metallern wann bestellt, wer davon Lieferdaten und wer diese E-Mail bekommen hat.
Beim Überfliegen der Posts hab ich gelesen, dass Leute mit Bestelldatum 24., 26. (ich) usw. diese Mail erhielten, während zumindest einer mit Bestelldatum 28. Lieferdaten (laut Zombys Liste auch wer mit 29.04.) hat. Das würde ja bedeuten, dass das Bestelldatum egal ist und die einem scheinbar nach Losverfahren die Absage zu Metal schicken.
Das wäre schon ein Hammer, wenn es nicht nach "first come, first served" geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91
Hallo zusammen,

Metaller hier. Ich hab mir das jetzt alles in Ruhe angeguckt und gewartet.
Bestellt am: 27.04.2020
Mich seit dem 15.05.2020 gefreut, dass er endlich seine Fertigungsfreigabe erhalten hat.

Und heute am 19.05.2020 eine Mail vom Lenovo Shop erhalten, dass Metall nicht verfügbar ist, mir die ABS Version angeboten wird und ich dann mit einem Versandtermin 17.07.2020 rechnen kann:

Zu unserem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir das "ASSEMBLY IdeaPad 5 15ARE05 (1x)" nicht in der von Ihnen bestellten Konfiguration ausliefern können. Der Grund: Das von Ihnen ausgewählte Tastatur-Cover mit Metall-Finish ist leider nicht mehr erhältlich. Gerne möchten wir Ihnen das Produkt mit dem Standard-Tastatur-Cover in hochwertigem ABS-Kunststoff anbieten. In dieser Ausführung können wir Ihren Auftrag voraussichtlich bis zum 17/07/20 versenden.
Uns ist klar, dass dies keine gute Nachricht für Sie ist und wir bitten um Ihr Verständnis. Für Ihren Kauf bieten wir Ihnen eine Teilrückerstattung in Höhe von 10 EUR an. Dies entspricht der Preisdifferenz zwischen der von Ihnen ursprünglich gewählten Metall- und der lieferbaren Kunststoffausführung. Die Rückerstattung wird automatisch nach dem Versand erfolgen, Sie müssen also nichts tun.

Allerdings würden wir auch verstehen, wenn Sie Ihre Bestellung lieber stornieren möchten. In diesem Fall erstatten wir Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis. Falls Sie diese Möglichkeit wählen, geben Sie uns bitte bis zum 22. Mai Bescheid, indem Sie Ihre Stornierungsanfrage unkompliziert im FindMyOrder Portal absenden. Sollten Sie die Bestellbestätigungs-E-Mail mit dem Passwort nicht zur Hand haben, klicken Sie dort einfach auf "Kennwort vergessen". Die entsprechende Rückzahlung sollte innerhalb von 48 Geschäftsstunden nach der Stornierung auf Ihrem PayPal-Konto eingehen.

Als kleine Wiedergutmachung für die entstandenen Unannehmlichkeiten finden Sie nachfolgend einen Gutschein im Wert von 25 EUR, den Sie ganz nach Wunsch im Lenovo Online-Shop einlösen können.

Also das finde ich jetzt ein bisschen hart. Es wird nicht einmal mehr angegeben, wann man mit einer Metallversion rechnen könnte. Die ist einfach nicht mehr verfügbar.

Wer hat noch so eine tolle Nachricht bekommen und wann?Wechselt ihr auf die ABS Version, oder ruft ihr den Support noch vorher an?
___________________________________________________________________________________________________________

IdeaPad 5 15

Versand innerhalb von ca. 2-3 Wochen​

Prozessor - AMD Ryzen 5 4600U Prozessor (6 Kerne, 12 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,00 GHz)
Operating System - Free-DOS
Operating System Language - Free-DOS
Memory - 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
Second Hard Drive - 512 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 2,6 mm
Graphic Card - Integrierte Grafik
Farbe - Graphitgrau
Tastatur - Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
Kamera - 720p HD Camera with Array Microphone
Surface Treatment - Anodizing
Fingerprint Reader - Fingerabdruckscanner
Palmrest - Metall
Akku - Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh
Power Cord - 95-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)
Wireless - Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
Language Pack - Unterlagen – Deutsch
Garantie - 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden

Zuletzt bearbeitet:
Würde meine Bestellung wohl umwandeln auf Kunststoff, auch wenn ich äußerst verärgert bin.

Bzgl. des Gutscheins: Weiß noch jemand, wie teuer die Garantieerweiterung ist? Vielleicht macht es ja Sinn, die 25€ dafür zu verwenden, oder?
Bis August wollte ich mir ungerne noch einen Laptop bei Lenovo kaufen. ^^ Bin erst mal bedient von denen und DR.

• Gefällt mir
Reaktionen: G5y und Floppes
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXxDomxXx
raging-fire schrieb:
Wäre gut zusammenzufassen, wer von den Metallern wann bestellt, wer davon Lieferdaten und wer diese E-Mail bekommen hat.
Beim Überfliegen der Posts hab ich gelesen, dass Leute mit Bestelldatum 24., 26. (ich) usw. diese Mail erhielten, während zumindest einer mit Bestelldatum 28. Lieferdaten hat. Das würde ja bedeuten, dass das Bestelldatum egal ist und die einem scheinbar nach Losverfahren die Absage zu Metal schicken.
Das wäre schon ein Hammer, wenn es nicht nach "first come, first served" geht.
24.04. Bezahlt am selben Tag mit Paypal

bad_sign schrieb:
Kann man eigentlich mehrere einlösen?

Laut Lenovo Support nicht und auch nur anwendbar bei Produkten wo die noch über 25% Marge bekommen?!
Ich verstehe das nicht - woher soll man als Kunde wissen bei welchen Produkten der funktioniert oder nicht...

Glaube die sind derzeit alle überfordert dort :D

Darklordx schrieb:
Schaun wir mal, was bei den neuen Thinkpads mit den neuen 4xxx passiert.
Da gibt es nur Single Channel RAM...

Na immerhin bleiben die Bestellungen bestehen, in Anbetracht der teils stark gestiegenen Preise wäre eine Neubestellung zum aktuellen Preis für die meisten wohl mehr als ärgerlich.

Überhaupt ist das Gerät preislich mittlerweile recht unattraktiv :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und M4ttX
Hallo an alle, an @Jan und @Zomby90,

Ich habe die besagte Mail ebenfalls erhalten und habe die Umstellung auf ABS bestätigt.

Der aktuelle Status meiner Bestellung ist noch unverändert:
1589893320599.png

Bestelldatum: 27.04.2020
Bestellstatus: Bestellung wird bearbeitet (Stand 10.05.2020)
Zahlungsart: Paypal

Konfiguration:
Prozessor - AMD Ryzen 5 4600U Prozessor (6 Kerne, 12 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,00 GHz)
Operating System - Free-DOS
Operating System Language - Free-DOS
Memory - 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
Second Hard Drive - 128 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 2,6 mm
Graphic Card - Integrierte Grafik
Farbe - Platingrau
Tastatur - Tastatur mit HintergrundbeleuchtungT, eisengrau – Deutsch
Kamera - 720p HD Camera with Array Microphone
Surface Treatment - Anodizing
Fingerprint Reader - Fingerabdruckscanner
Palmrest - Metall

Akku - Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh
Power Cord - 65-Watt-Steckernetzteil (2-polig) – EU
Wireless - Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
Language Pack - Unterlagen – Deutsch
Garantie - 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden

Liebe Grüße und viel Spaß beim Warten. =)

P.S.
Wir sollten als Dankeschön etwas Geld für @Zomby90 sammeln. Ohne seine Mühen hätten wir wesentlich weniger Übersicht und er verdient ein Dankeschön. Vorschläge? =)

Was 1 Glück .. ich habe vor paar Tagen storniert!
Frage: ändert Lenovo alle Metall-Bestellungen auf Plastik einfach um.
oder wird storniert und man darf sich einen neuen (teureren) konfigurieren?

Berlinrider schrieb:
gibt es morgen dann keine 70 Wh Akkus mehr oder Kein WiFi 6 und diese Optionen waren auch nie geplant?
Laptops sind doch damit schon angekommen. ;)

Die Mail spricht von einer Umstellung + Erstattung ohne Zutun des Users. Ein Storno muss bis 22.05.2020 eingehen.

Sehr geehrte(r) xxxxxxxx xxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Bestellung xxxxxxxxx bei Lenovo.

Zu unserem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir das "ASSEMBLY IdeaPad 5 15ARE05 (1x)" nicht in der von Ihnen bestellten Konfiguration ausliefern können. Der Grund: Das von Ihnen ausgewählte Tastatur-Cover mit Metall-Finish ist leider nicht mehr erhältlich. Gerne möchten wir Ihnen das Produkt mit dem Standard-Tastatur-Cover in hochwertigem ABS-Kunststoff anbieten. In dieser Ausführung können wir Ihren Auftrag voraussichtlich bis zum 17/07/20 versenden.
Uns ist klar, dass dies keine gute Nachricht für Sie ist und wir bitten um Ihr Verständnis. Für Ihren Kauf bieten wir Ihnen eine Teilrückerstattung in Höhe von 10 EUR an. Dies entspricht der Preisdifferenz zwischen der von Ihnen ursprünglich gewählten Metall- und der lieferbaren Kunststoffausführung. Die Rückerstattung wird automatisch nach dem Versand erfolgen, Sie müssen also nichts tun.

Allerdings würden wir auch verstehen, wenn Sie Ihre Bestellung lieber stornieren möchten. In diesem Fall erstatten wir Ihnen selbstverständlich den Kaufpreis. Falls Sie diese Möglichkeit wählen, geben Sie uns bitte bis zum 22. Mai Bescheid, indem Sie Ihre Stornierungsanfrage unkompliziert im FindMyOrder Portal absenden. Sollten Sie die Bestellbestätigungs-E-Mail mit dem Passwort nicht zur Hand haben, klicken Sie dort einfach auf "Kennwort vergessen". Die entsprechende Rückzahlung sollte innerhalb von 48 Geschäftsstunden nach der Stornierung auf Ihrem PayPal-Konto eingehen.

Als kleine Wiedergutmachung für die entstandenen Unannehmlichkeiten finden Sie nachfolgend einen Gutschein im Wert von 25 EUR, den Sie ganz nach Wunsch im Lenovo Online-Shop einlösen können. Zum Einlösen Ihres Gutscheins haben Sie bis Ende August 2020 Zeit: xxxxxxxxxx

Bei allen Fragen zu Ihrer Bestellung xxxxxxxxx sind wir von Digital River für Sie da. Bitte lassen Sie uns wissen, wie wir Ihnen helfen können. Antworten Sie dafür einfach auf diese E-Mail oder rufen Sie uns an unter 0049 (0) 71165690807, wählen Sie anschließend zweimal die Durchwahl-Nr. #2.

Sie erwägen den Kauf eines alternativen Produkts? Gerne helfen Ihnen unsere Lenovo Verkaufsberater per Chat oder Telefon, das Passende für Sie zu finden – und sorgen dafür, dass Sie mit einem brandaktuellen Tagesangebot den besten Preis erhalten. Rufen Sie uns einfach an: Telefon 0049 (0) 71165690807, Durchwahl-Nr. 1. Beratungzeiten: Montag bis Donnerstag 9.00 bis 18.00 Uhr und Freitag 9.00 bis 16.00 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen,
Lenovo Online Store
Kundendienst

lenovo.de.cs@digitalriver.com

Diese E-Mail wurde von Digital River, Ireland Ltd versendet, dem autorisierten Händler und Verkäufer der von Ihnen erworbenen Produkte und Dienstleistungen.

1unknown_user schrieb:
Was 1 Glück .. ich habe vor paar Tagen storniert!
Frage: ändert Lenovo alle Metall-Bestellungen auf Plastik einfach um.
oder wird storniert und man darf sich einen neuen (teureren) konfigurieren?

Laut Mail ändern sie einfach in ABS und schreiben einem die 10€ gut. Will man dies nicht, soll man bis 22. Mai stornieren. Ich hoffe mal deren Deutsch-Verständnis sorgt auch dafür, dass die nicht was anderes verstehen, als geschrieben wurde. Man weiß ja nie und Kompetenz ist nicht deren Stärke wies scheint...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Berlinrider schrieb:
Problem der Schlamperei ist nun natürlich was jetzt noch kommt --> gibt es morgen dann keine 70 Wh Akkus mehr oder Kein WiFi 6 und diese Optionen waren auch nie geplant? Wenn sich dadurch die nächste Änderung in der Konfiguration ergibt werde auch ich beide Geräte stornieren. Wobei besser liefern lassen und bis zum Ende der Retourenfrist nutzen und dann zurückschicken + PayPal-Fall öffnen...mache ich natürlich nicht aber verdient hätten sie es...Shice-Verein!

Da kann ich dich beruhigen, mein Gerät wurde am 16.05.2020 verschickt und wurde heute beim Zoll abgefertigt. Voraussichtliche Zustellung wurde auf den 25.05.2020 datiert. Meine Konfiguration:

Prozessor: AMD Ryzen 5 4600U
Betriebssystem: Free-DOS
Arbeitsspeicher: 16GB
Festplatte: 512GB SSD M.2 2280 NVMe TLC
Bildschirm: 15,6" FHD (1920 x 1200), IPS, entspiegelt, 300cd/m², Ränder 2,6mm
Farbe: Graphitgrau
Tastatur: mit Hintergrundbeleuchtung
Kamera: 720p HD
Fingerabdrucksensensor
Gehäuse bzw. Abdeckung: PC-ABS-Kunststoff
Akku: 70Wh
Netzteil, 95 Watt 3 Pin USB Typ C
Wireless: Wireless AX Wi-Fi 6 2x2, Bluetooth 4.1 oder höher

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und LamaTux
Schnipp959 schrieb:
Da gibt es nur Single Channel RAM...
Ich glaube, dass nur E-Series Single Channel haben wird.
Sonst:
L14 – 2*SO-DIMM
T14 – Verlötet + 1*SO-DIMM in Dual Channel
T14s – Verlötet in Dual Channel

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, M4ttX und Schnipp959
Jan schrieb:
Ich habe Lenovo mal gefragt, ob es die Option auf Metall überhaupt jemals wirklich gab. Ob da eine Antwort kommt: offen.
Eigentlich müsste die Option schon vorhanden gewesen sein, da es 378 verschiedene Oberteile gibt.
Sollte sich doch ausrechnen lassen, sofern die Anzahl der verschiedenen Tastaturlayouts bekannt ist.

Mit/Ohne Fingerabdrucksensor
Mit/Ohne Beleuchtung
Mit/Ohne Metall ?
3 Farben
X Tastaturlayouts

X = 378 / (1*2*3*3)
X = 21 verschiedene Tastaturlayouts

Kann das hinkommen?

Zurück
Oben