@_killy_
wenn der Kredit aufgenommen wird und ein Produkt im Ausland gekauft wird? da fällst keine Ust an
Ok das ist ein Argument. Der Großteil der Bevölkerung sollte eher wenig aus dem Ausland importieren.
Müsste man sich überlegen, vielleicht nur inländische Produkte.
wenn davon Produkte gekauft werden zum reduzierten Mwst. Satz
Müsste man durchrechnen wie hoch der Anteil ist und ob es da irgendwelche Schwierigkeiten gibt.
wenn der Kredit genutzt wird um einen anderen Kredit abzulösen
Das ist nicht vorgesehen, also nicht möglich.
Für die Übergangsphase könnte man eine Ausnahme machen. Die Wechsler müssten aber die Entschädigungskosten selbst tragen.
Kunden können die Rückzahlung von Kredit A mit Kredit B finanzieren
Nein, wofür auch? Es gibt eine Prüfung bei der Vergabe, was wird gekauft und dann wird eine übliche Lauflänge festgelegt. Also 1000 € gibts nicht mit 10 Jahren laufzeit.
somit hättest du eine unendliche Laufzeit zu 0% Zins ... oder darf jeder Bürger nur einmal den Kredit aufnehmen?
Es gibt ein Kreditlimit. Die übliche Prüfung halt. Kannst du den Kredit in der vorgegebenen Laufzeit mit deinem Einkommen abbezahlen ? (übliche Nebenkosten mitbetrachet)
Welche Kredithöhen sind überhaupt legitim? Darf ich auch 5 Mio€ aufnehmen?
Natürlich nicht xD. Sagen wir die höchste Laufzeit hat ein Haus mit maximal 30 Jahren. (wenn es keine Schwierigkeiten gibt)
Kaufpreis 300.000 € / 360 (30 Jahre * 12 Monate) = 833 €
Kaufpreis 1.000.000 € / 360 = 2777 €
Wenn du 20.000 € Netto im Monat verdienst wären 5 Millionen wahrscheinlich machbar. Dafür müsste es dann einen Volksentscheid geben, in dem festgelegt wird, wie hoch der Verlust maximal ausfallen darf. Ich vermute 95% wählen eine Grenze von 500.000 €.
Für Beträge drüber wären die privaten Banken verantwortlich.
Außerdem wirst du immer ein Risiko für ein Kreditausfall haben. Es passiert immer etwas Unerwartetes.
Hier gibt es zwei Abwägungen:
- Ist es Ausnutzung/Betrug
- Ist es schädlich für die gesamte Volkswirtschaft
Wenn man sich ansieht, wie viel Geld verpulvert wird(von dem das Volk absolut nichts hat), wird es schwer zu argumentieren, das deswegen die gesamte Idee schlecht ist.
Mein Tipp für dich, wenn du nach einer guten Genossenschaftsbank suchst -> die GLS Bank ist dein Freund.
Sowas wie die KfW Bank oder? Das ist zu restriktiv + es gibt trotzdem Zinsen, da sich die Bank ja finanzieren muss.
miac schrieb:
Wenn Du mit der MwSt. auch noch Verluste der kostenlos-Klientel sozialisieren willst,
Hast du dazu eine Statistik? Ich denke das Geschäftsmodell der Banken bricht zusammen, wenn rauskommt das 99,9% der Privatkundenkredite zurückgezahlt werden und das die Zinsen keinerlei Rechtfertigung sind, weil das tatsächliche Risiko quasi nicht vorhanden ist.
Da zeigt sich dann ja deutlich deine Gesinnung.
Du befürwortest also Arbeitszwang? Das zeigt dann ja deutlich deine Gesinnung. Klar bist du dann natürlich auch gegen so eine Bank. Denn dann entfällt den Leuten die vom Arbeitszwang profitieren die Geschäftsgrundlage.