Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News IDF: Intels neue Architektur heißt „Core“
- Ersteller Tommy
- Erstellt am
- Zur News: IDF: Intels neue Architektur heißt „Core“
the_pi_man
Lt. Junior Grade
Der E6600 mit 4 MB Cache ist mein....
supersonic
Lt. Commander
the_pi_man schrieb:Der E6600 mit 4 MB Cache ist mein....
Ich habe schon seit geraumer Zeit vorgehabt mit der Einführung des AM2 mir ein neues System auf dessen Basis zu holen, jetzt kommt Intel wieder daher... Wie soll man sich da entscheiden können
warten wir auf die tests
mfg
Sieht ja sehr gut aus das alles (für mich als Intel-Fan ;-) ). Im Herbst wird es dann wohl Zeit für meinen Northwood 2,26 in Rente zu gehen. Damals konnte AMD dem Pentium 4 nichts entgegensetzen und jetzt dann wohl bald auch so schnell nicht wieder.
Die heiße Prescott-Ära kann ich dann glücklicherweise einfach überspringen...
Die heiße Prescott-Ära kann ich dann glücklicherweise einfach überspringen...
F
flappes
Gast
Und was sollen Sie entgegensetzen... ne 10GHZ CPU???
Wozu?
Bei spielen wird die CPU immer zweitrangiger -> da kommts primär auf die Graka an.
Bei Office -> ist mir doch Schei*egal ob eine Operation in 3,5 oder 3,7 Sekunden abläuft.
Die Leistungsunterschiede sind so gering.
Was bisher nicht so gering war ist der Stromhunger, aber da hat Intel, Gott sei Dank, dran gearbeitet.
Schön wenn AMD deinem Northwood damals nichts entgegenzusetzen vermochte, danach hatte Intel fast zwei Jahre AMD nix entgegenzusetzen.
Und dank AMD musste Intel sich nunmal wieder ins zeug legen. Die werden sicher die nächsten 2 Jahre wieder vor AMD sein (auch wenn nur knapp) und danach?
Ich finde es nur etwas blamabel das Intel 2 Jahre brauchte um technisch wieder nach vorne zu kommen... bei einem Unternehmen mit sagenhaften 10-12 Milliarden "Gewinn!" pro Jahr. Dagegen ist AMD ein Tante Emma Laden ;-)
Wozu?
Bei spielen wird die CPU immer zweitrangiger -> da kommts primär auf die Graka an.
Bei Office -> ist mir doch Schei*egal ob eine Operation in 3,5 oder 3,7 Sekunden abläuft.
Die Leistungsunterschiede sind so gering.
Was bisher nicht so gering war ist der Stromhunger, aber da hat Intel, Gott sei Dank, dran gearbeitet.
Schön wenn AMD deinem Northwood damals nichts entgegenzusetzen vermochte, danach hatte Intel fast zwei Jahre AMD nix entgegenzusetzen.
Und dank AMD musste Intel sich nunmal wieder ins zeug legen. Die werden sicher die nächsten 2 Jahre wieder vor AMD sein (auch wenn nur knapp) und danach?
Ich finde es nur etwas blamabel das Intel 2 Jahre brauchte um technisch wieder nach vorne zu kommen... bei einem Unternehmen mit sagenhaften 10-12 Milliarden "Gewinn!" pro Jahr. Dagegen ist AMD ein Tante Emma Laden ;-)
frankkl
Vice Admiral
Es wird keinen neuen Intel Pentium und keinen neuen Celeron geben !Damit sich der Pentium wieder schneller "anfühlt" als ein AMD.
frankkl
Xardas1988
Lieutenant
Sollten die Benchmarks wirklich stimmen sollten die neuen AMD wirklich einen gewaltigen Leistungssprung gegenüber den aktuellen vollziehen. Denn wenn es wirklich stimmt dass Intel eine EE mit 3,33 GHz (immerhin 667 MHz mehr) bringt würde der Vorsprung wohl noch einmal deutlich größer ausfallen.
Mir sind zwar Intelprozessoren lieber aber ich hoffe dass sich die Prozessoren beider Firmen auf einem Niveau befinden werden.
Mir sind zwar Intelprozessoren lieber aber ich hoffe dass sich die Prozessoren beider Firmen auf einem Niveau befinden werden.
Soul_Ripper
Lt. Commander
Die Pentiums sollen erstmal kommen dann sehen wir mal weiter!
Der Pentium 4 sollte ja auch super geil werden! Und lol!
Ausserdem AMD wird an der spitze bleiben allein wegen den Preisen! Selbst wenn ein vergleichbarer AMD halb so schnell is wie der Pentium dann kostet der dafür aber auch nur die hälfte also gleicht sich das aus! *g
Der Pentium 4 sollte ja auch super geil werden! Und lol!
Ausserdem AMD wird an der spitze bleiben allein wegen den Preisen! Selbst wenn ein vergleichbarer AMD halb so schnell is wie der Pentium dann kostet der dafür aber auch nur die hälfte also gleicht sich das aus! *g
Da kannst glaub ich lange warten...Soul_Ripper schrieb:Die Pentiums sollen erstmal kommen dann sehen wir mal weiter!
Und was? Nach gewissen Anfangsschwierigkeiten war der Pentium 4 eine ganze Zeit lang die schnellste CPU. Ich erinnere nur mal an die ziemlich heißen Thunderbirds und Athlon XP's der damaligen Zeit...Der Pentium 4 sollte ja auch super geil werden! Und lol!
Diese Aussage ist schon heute falschAusserdem AMD wird an der spitze bleiben allein wegen den Preisen! Selbst wenn ein vergleichbarer AMD halb so schnell is wie der Pentium dann kostet der dafür aber auch nur die hälfte also gleicht sich das aus! *g
Die Preise von Intel sind bereits bekanntgegeben - wenn AMD diese deutlich unterbieten will, wird das nicht ohne einschneidende Gewinneinbrüche möglich sein.
Darauf hoffe ich auch, habe schon vor ein paar Tagen nach dem kleinen Einbruch wegen der Umsatzwarnung zugeschlagenCeylon schrieb:Wow! Endlich findet mein 3.2er Northwood einen würdigen Nachfolger. Habe passend zu den Daten ein paar Intel Aktien ins Depot gelegt. Vielleicht finanziere ich mit dem Gewinn mein neues System.
Zuletzt bearbeitet:
@ 35:
Netter Gedankengang, nur leider mit dem Logikfehler, dass AMD jetzt schon beinahe doppelt so teuer ist, nich andersrum =)
@ News:
Nun gut, das Ende aller Tage ist gekommen. Nur bin ich leider nich sooooooo zufrieden mit dem Namen der Architektur... "NetBurst" war schon ein goiler Name, was ähnlich agressiv wäre schon schön gewesen.
Netter Gedankengang, nur leider mit dem Logikfehler, dass AMD jetzt schon beinahe doppelt so teuer ist, nich andersrum =)
@ News:
Nun gut, das Ende aller Tage ist gekommen. Nur bin ich leider nich sooooooo zufrieden mit dem Namen der Architektur... "NetBurst" war schon ein goiler Name, was ähnlich agressiv wäre schon schön gewesen.
Macrotron
Lt. Junior Grade
@Soul Ripper
Die Preise sollten sie stimmen, hauen mich garnicht aus den Latschen sieht ja angemessen aus.
Aber sonst nehmen sie AMD, Intel ja nichtmehr viel beim Preis.
Hm Dat heißt nächstes Jahr neues Board,Mobo,Ram. Dat wird teuer.
€dit: Jap die Namen sind nicht so toll gewählt.
Die Preise sollten sie stimmen, hauen mich garnicht aus den Latschen sieht ja angemessen aus.
Aber sonst nehmen sie AMD, Intel ja nichtmehr viel beim Preis.
Hm Dat heißt nächstes Jahr neues Board,Mobo,Ram. Dat wird teuer.
€dit: Jap die Namen sind nicht so toll gewählt.
frankkl,
du weisst doch genau was ich meine
ob das teil nun core oder pentium heisst, ist doch vollkommen wurst.
wichtig ist intel doch nur ein prestigewechsel. pentium ist mit ein paar negativen gedanken behaftet (man erinnere sich an den rechenfehler der ersten pentiums). drum nennen wirs einfach um, nennen es core, das klingt cool und findet sicher allein deswegen erhöhten absatz.aber intel bleibt intel, ob nun core oder pentium draufsteht. denn intel core klingt nach mehr, nach etwas völlig neuem. sowas muss doch einfach besser sein als das alte. und schon fühlt sich das neue schneller an, als das alte. man bringt was neues, nennt es anders, macht es ein wenig schneller als das alte und behauptet in der presse, es sei sonstwie schneller. klar ist es schneller. da werden sicher viele leute drauf reinfallen.
du weisst doch genau was ich meine
ob das teil nun core oder pentium heisst, ist doch vollkommen wurst.
wichtig ist intel doch nur ein prestigewechsel. pentium ist mit ein paar negativen gedanken behaftet (man erinnere sich an den rechenfehler der ersten pentiums). drum nennen wirs einfach um, nennen es core, das klingt cool und findet sicher allein deswegen erhöhten absatz.aber intel bleibt intel, ob nun core oder pentium draufsteht. denn intel core klingt nach mehr, nach etwas völlig neuem. sowas muss doch einfach besser sein als das alte. und schon fühlt sich das neue schneller an, als das alte. man bringt was neues, nennt es anders, macht es ein wenig schneller als das alte und behauptet in der presse, es sei sonstwie schneller. klar ist es schneller. da werden sicher viele leute drauf reinfallen.
Die Preise der neuen Intel-Prozessoren sind aus heutiger Perspektive wirklich net schlecht.
Bleibt abzuwarten wie teuer die benötigten Boards werden und was AMD entgegenzusetzen hat.
Aus meiner Sicht sind die Aussagen Intels und dieser ersten Benchmarks (von durch Intel vorkonfigurierten Systemen) noch mit etwas Vorsicht zu genießen. Es handelt sich nun mal um einen harten Wettbewerb, in dem sich AMD und Intel nichts schenken und man nicht vergessen sollte, dass vieles zunächst nur Marketing ist.
Also abwarten und Tee trinken
Bleibt abzuwarten wie teuer die benötigten Boards werden und was AMD entgegenzusetzen hat.
Aus meiner Sicht sind die Aussagen Intels und dieser ersten Benchmarks (von durch Intel vorkonfigurierten Systemen) noch mit etwas Vorsicht zu genießen. Es handelt sich nun mal um einen harten Wettbewerb, in dem sich AMD und Intel nichts schenken und man nicht vergessen sollte, dass vieles zunächst nur Marketing ist.
Also abwarten und Tee trinken
Die Benchmarks sind der reinste Hammer. Ich wundere mich aber umso mehr, dass der Unterschied zwischen SMP=0 und SMP=1 bei Quake 4 so groß ist. oO
Erstmal abwarten, bis die endgültigen CPUs draußen sind und dann mit den bis dahin existierenden AMD CPUs vergleichen.
Es wird noch interessant sein zu beobachten, wie die Core CPUs leistungsmäßig mit steigendem Takt und L2 Cache verhalten werden.
Mal sehen, ob AMD ihre Architektur nicht vielleicht auch 4fach-skalar machen werden. Auf jeden Fall hat AMD jetzt einen kräftigen Grund anzuzarr'n, damit sie nicht zurückfallen.
Erstmal abwarten, bis die endgültigen CPUs draußen sind und dann mit den bis dahin existierenden AMD CPUs vergleichen.
Es wird noch interessant sein zu beobachten, wie die Core CPUs leistungsmäßig mit steigendem Takt und L2 Cache verhalten werden.
Mal sehen, ob AMD ihre Architektur nicht vielleicht auch 4fach-skalar machen werden. Auf jeden Fall hat AMD jetzt einen kräftigen Grund anzuzarr'n, damit sie nicht zurückfallen.
MountWalker
Fleet Admiral
Komisch wie der Northwood in der Retrospektive immer hochgelobt wird, betrachtet man Performance per Dollar war der Athlon XP besser...
ich bin ja immer für die nicht-favoriten.
mittlerweile ist ja AMD platzhirsch und ich als AMD Besitzer würde mich freuen über innovationen von intel - vielleicht ist die nächste CPU ja ein jonas pentium-m nachfolger.....
intels preise sind ja mittlerweile auch akzeptable(bis auf die nebenkosten MB, strom....)
auf gehts intel!
mittlerweile ist ja AMD platzhirsch und ich als AMD Besitzer würde mich freuen über innovationen von intel - vielleicht ist die nächste CPU ja ein jonas pentium-m nachfolger.....
intels preise sind ja mittlerweile auch akzeptable(bis auf die nebenkosten MB, strom....)
auf gehts intel!