News IDF: Intels neue Architektur heißt „Core“

Woah! Seit Intel in Israel mehr und mehr macht kommen ja da echt gute Sachen raus! Es fing alles mit nem Pentium M an und jetzt machen sie mehr und mehr in Israel... Bald kann man Intel komplett dahinverlegen :P ... GUT GUT ^^... Macht weiter so... (Obwohl ich das hier auf nem FX-55 schreib :P , bald kommt ja mein Yonah)
 
Stimmt es, dass der Athlon 64 eine Pipeline mit 17 Stufen hat? Dann wird es happig für AMD, denn mit einer nur 14-stufigen Pipeline beim Conroe wird Intel pro Takt extrem effizient.

Naja, Platzhirsch ist AMD bestimmt nicht @bummelch!

Intel hat 80% auf dem Weltmarkt! Die haben AFAIK 17 Fabs und AMD nur 2 in Dresden, oder? Also Intel ist eindeutig größer.
 
nur weil Intel jetzt die pipes auf 14 runter gesenkt hat und der A64 eine 17 Stufige hat, heißt es nicht nur das die "kleinere" Pipeline den Vorsprungt bringt, vorallem sind es die 4 (anstatt wie beim P4 - 3) Befehle die jetzt pro Takt verarbeitet werden können!
 
Im Benchmark bei Anandtech lief der Conroe deutlich unter seinen Möglichkeiten was den FSB angeht. Auch die Taktfrequenz ist noch nicht ausgereizt (zum Launch bis 3GHz?). Da ist also noch Luft nach oben. Ich glaube ich werde den Yonah doch nicht kaufen und auf den Conroe warten.
 
Die Benchmarks von Anandtech sind wirklich vernichtend, wenn sie denn entsprechend Glaubhaft sind.

Meiner Meinung nach hat Intel wirklich gut reagiert - auf das Video von AMD (der CPU Ringkampf) hat man nicht reagiert, und auch auf die Performancevergleiche, die SUN wollte hat man verzichtet. Das wurde dann prompt als Niederlage gewertet, bzw. AMD und SUN haben beide Intel Systeme angeschafft um entsprechende Benches zu machen, in wiefern die geschönigt, zugunsten AMDs, waren ist dabei sicher nicht ersichtlich.

Aus diesem Grund glaube ich, dass wenn Intel nun die neue Architektur mit allen Derivaten Launcht, Intel wieder in der Lage sein wird die Performancekronge zurück zugewinnen, da AMD dann in Intel's Situation von vor 1,5 Jahren bringen würde. Durch Takterhöhungen wieder Leistung aus der alten Architektur zu holen. Wie ich sagte - wie es weitergeht, weiß keiner, dass es einen Ausgleich geben wird - ist so sicher wie das Armen in der Kirche.

Selbst Preislich weiß Intel mit den neuen Prozessoren zu überzeugen. Ich für meinen Teil bekenne mich als truer Intel Kunde (hat einmal AMD, bin aber wieder zurückgekommen), und freue mich, dass Intel nun scheinbar zum Aftermath ausholt! ;)

Gruß, Kenneth
 
Endlich wird's mal wieder etwas spannender. Ein ewiges hin und her, für den (informierten) Verbraucher sehr lobenswert. Irgendwann wird dann wieder AMD kontern (65 nm, K9), danach wieder Intel. Keiner von beiden wird sich auf irgendwelchen imaginären Lorbeeren ausruhen. Ich find's lustig, denn dann hat man immer genug Möglichkeiten sich das beste raus zu suchen. Gute News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AMD64 Architektur hat 12 Pipeline-Stufen!!
 
Also den Beitrag kapier ich gerade nicht, wenn ich ehrlich bin.
 
amd will ja bereits 2007 auf ddr 3 umsteigen. weiß einer von euch wann intel diesen schritt tun wird? bis dahin behalt ich nämlich noch meinen a64 3800+
 
Moin ich hab noch ein Benchmark gefunden (www.HEXUS.net), der nicht minder vernichtend ist für AMD.

Kleine Zusammenfassung von mir :cool_alt:

System 1 (Intel)
Intel Conroe 2,67 GHz FSB1066
1 GB DDR2 RAM 4-4-4 @ 667 MHZ (965 Broadwater wird DDR2 800 bieten)
Intel D975XBK (modifiziert, damit der Conroe auf dem Board läuft)
2x 1900XT Crossfire

System 2 (AMD)
AMD Athlon64 FX-60 @ 2,8 GHz (FX-62)
1 GB DDR Ram 2-2-2-1T
DFI RD480 Board
2x 1900XT Crossfire

Media Encoding
Gaming Performance einfach unglaublich :eek:
Synthetic Tests

Also wenn der Intel nicht die Exkremente rockt, dann weiß ich auch nicht ;)

EDIT:
Gott sei dank sind diese INTEL vs. AMD Spammer jetzt bei den Fischen *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Payne

Toll, dann holt man sich halt nen Opteron 144 und übertaktet diesen auf 3 GHz.


Man sollte nur Stock-CPUs vergleichen. Und wenn man übertaktete CPUs vergleicht, dann bitte beide im übertaktetem Zustand.
 
ja da hast ja recht nur ich hab das im vergleich zum preis gezeigt, und 144€ is bei der cpu nich schlecht investiert :)
 
"vernichtend" is noch zu milde ausgedrückt :eek:
daweil wollt ich doch den monat nen X2 kaufen - erstmal alles canceln...
 
Wieso wurde denn mein Post gelöscht? Da stand jawohl nix schlimmes drinne!

Außer warum immer gleich ein AMD vs. Intel Vergleich aus einer News gemacht werden muss.

Wenn irgendwo was illegales oder verbotenes/rassistisches/gewaltätiges oder Schmutzige Wörter drin stehen, dann verstehe ich das aber so?? Nicht fair...
 
Sehr gut, Intel!

Freut mich doch echt zu hören, mit Conroe wirds langsam ernst! *freu*

Vielleicht rüste ich doch schon früher auf, Weihnachten 06 ist noch lange hin...
 
Mir is das nur recht, vor 14 Monaten bin ich auf nen A64 umgestiegen, was Verbrauch und Leistung betraf (tjo hauptsächlich Spiele) und nun in nem halben Jahr nach jetzigem Stand wieder Intel. Mal bisserl Abwechslung reinbringen, im Vergleich zu meinem P4 hab ich den A64 ja scho recht lange. :)
Dann kanns eh gleich mal neuer Rechner werden, damit wirklich mal alle Komponenten aufm neuesten Stand sind. Und dann werde ich weitere 1,5 Jahre später wieder kucken welche CPU nun lohnender für mich ist :)
 
Also erstmal: Das die Benches so gut abschneiden hätte ich nicht gedacht, das sie besser als ein heutiger X2 sind war abzusehen aber so gut...

Dennoch muss ich als "Intel Besitzer" sagen das sich mit AM2 und wenn AMD auf 65nm wechselt, dieser Vorsprung sicher angleichen wird.
Ich bin sicher Conroe und entsprechendes AMD Pendant werden dann gleichauf sein +- 5-8% mehr oder weniger Leistung bei einem der beiden maximal und
der Preiskampf wird so extrem das die Preise schneller fallen als erwartet schätz ich, weil wenn sie beide Seiten nurnoch kaum durch Leistung und Stromverbrauch unterscheiden
wird eben der Preis das "Entscheidende" sein.

Das Intel früher auf den Markt kommt mit ihren Conroes, kann durchaus ein Vorteil sein diesmal, wenn AMD dann mit AM2 kommt, senken sie die Preise.
 
Hoffentlich wird der Conroe ein Erfolg, dann wäre es auch für mich Zeit auf einen Dual-Core Rechner umzusteigen.
Ich persönlich schätze auch, dass der Intel Conroe einen Tick besser sein wird als der AMD auf dem AM2. Allerdings hat der AMD einen integrierten Speichercontroler, das sollte man nicht ausser acht lassen.

Naja wir werden es in einem halben Jahr wissen.
 
Gut, Intel scheint ja nun endlich über Netburst weggekommen zu sein und nun wieder mal ordentliche CPUs zu produzieren. Wenn jetz noch AMD nachzieht (vmtl. noch nicht mit AM2) ist die Welt für mich wieder in Ordnung ;)
 
Zurück
Oben