News IDF: USB 3.0 bringt 10-fache Performance

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.725
Intel hat in Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Firmen die Spezifikationen des kommenden USB-Standards grob umrissen. USB 3.0 soll eine bis zu zehnfach höhere Performance als heutzutage übliche Transferraten ermöglichen, bei gleichzeitiger Abwärtskompatibilität.

Zur News: IDF: USB 3.0 bringt 10-fache Performance
 
Sehe ich auch so die alten HDDs werden dann wohl kaum noch reichen, auch wenn das hier alles theorie ist. Aber SSDs werden dann wohl sinnvoller bei solchen raten
 
Welchen Sinn macht es denn auch, schnellere Geräte für USB zu entwickeln, wenn die Schnittstelle mit ihren jetzigen ca. 35 MB/s bremmst?
Die Schnittstelle sollte immer schneller sein als das Gerät, alles andere ist Schwachsinn.
Wenn es wirklich komplett abwärtskompatibel wird, kann ich das nur begrüßen.
 
dann nehm ich statt lankabel ->USB 3.0 :D
 
Ob es bald nurnoch USB als Anschluss gibt?

Ist das technisch eigentlich machbar?
 
Mich würde mal interessieren, welches USB-Gerät überhaupt den 2.0 Standard voll ausnutzt!
60 MB/s... schön wärs, gesehen hab ich es noch nie. Wechselfestplattengehäuse mit einer aktuellen Platte schaffen es bei mir (an unterschiedlichen Boards) nie über 35 MB/s...
Und bis der 3.0-Standard spruchreif ist, vergehen wieder 3 Jahre... ;-)
 
@ 4) Greater Fiend

liegt wohl am z.Z. stattfinden IDF !!

@ Topic:
Schön zu hören, dass alles abwärtskompatibel bleibt! Die 60 MB/s bei USB 2.0 scheinen allerdings wirklich nur theoretisch zu gelten, praktisch habe ich noch nie von einem Wert gehört, der dort auch nur annähernd rankommt. Standard-USB-Controller schaffen bei ext. Datenspeichern meistens nicht mehr als 30 MB/s, was gerade einmal die Hälfte ist... Sollte USB 3.0 reale >200 MB/s liefern, wären die meisten (Heimanwender) wohl mehr als zufrieden.
 
@Eagle-PsyX- OMG "uneffizient" und "SSD's". Da soll dich überhaupt noch einer ernst nehmen? lol

Ich weiß auch gar nicht, was dieses "Sinn machen" überall schon wieder soll. Eine weitere Verdummung? Entweder hat etwas Sinn oder nicht. Machen kann man Sinn nicht!

@snoop83

Es kann gar keine Geräte mit 60 MB/s bei USB 2.0 geben. Doch ist eine Verzehnfachung, mit dann vermutlich netto 300 MB/s, schon nicht übel. Wobei Volker ja schreibt, dass an der Effizienz was getan wird, somit wird 480 MB/s eventuell übrig bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sign_X schrieb:
Ich weiß auch gar nicht, was dieses "Sinn machen" überall schon wieder soll. Eine weitere Verdummung? Entweder hat etwas Sinn oder nicht. Machen kann man Sinn nicht!

du meinst sicher "etwas ergibt sinn". auch der zwiebelfisch will richtig gelesen werden ;)
 
Naja ich hoffe mal das es dann auch Speicher gibt die das nutzen denn die meisten flashs nutzen ja auch die jetzige USB Geschwindigkeit nicht mal ansatzweise voll aus
 
@palooza

Hehe, hat Sinn oder nicht, ist trotzdem richtig. "Ergibt" lasse ich ja auch gelten. Vielleicht kümmerst du dich zukünftig besser um die Sprachbehinderten. Die brauchen deine Korrekturen offensichtlich dringend. ;)
 
Jopp, USB ist eine Systembremse!
Besser ist Firewire.
Und ob USB 3 an Firewire 3200 vorbei zieht .. ich zweifel das an, denn selbst ein FW400 hat eine bessere Netto-Datenrate als ein USB 2.

Die Lobhudelei auf USB kann ich ausserdem ebenfalls nicht nach vollziehen.
 
Mit Firewire kann man ja sooo viele Geräte anschließen...
Und ich bin mir sicher, dass die meisten das mit der USB2.0 Datenrate nicht richtig testen (können). Wer sagt denn dass die externe USB HDD mehr als 30MB/sec bringt? ^^
 
Lieber eine entsprechende externe Festplatte über eSATA anschließen und dann hat man auch heute schon eine 5-fache USB 2.0 Geschwindigkeit von 300MB/sec.
 
Hm, 600MB/S wären nicht schlecht, aber das wird noch Jahre dauern bis man das ausreizen kann. Lieber nur 200 MB/s und dafür MEHR POWER!
2,5W sind ja nun nicht gerade viel und selbst kleine Geräte ohne großen Stromverbrauch benötigen noch zusätzlich ein Netzteil, ich weiß nicht wie es euch geht, aber mich nervt das...
Eine zusätzliche 12V Leitung mit 500mA Belastbarkeit wäre nett, besser 1A, das wären dann 12W zusätzlich also 14,5W insgesamt, damit könnte man schon einiges anfangen!

Um die Abwärtskompatibilität zu wahren müsste man den Stecker dann aber wohl um 2mm verbreitern...
 
ich finde es schon mal sehr gut, dass der stecker der selbe bleiben wird und somit abwärtskompitabel ist.
bei so einem geschwindigkeitsschub könnte man denken, sie würden eine neue schnittstelle entwickeln
 
Zurück
Oben