News IDF: USB 3.0 bringt 10-fache Performance

@Kairocowboy:
dachte ich zuerst auch, welches Gerät nutzt die bisherige Möglichkeit aus. Aber die Lösung ist, es geht nicht um die Leistung bei der Verbindung mit einem Gerät, sondern bei gleichzeitiger Nutzung mehrerer über HUB z.B. Deswegen darf dir Schnittstelle auch schneller sein, bzw. sollte, als das Endgerät.
 
@19

Ja, bissl mehr Saft währ ned verkehrt. FW1 bringt ja einen Startstrom von 1,5A. wäre für 2,5"-externe ausreichend. Leider gibbet die Gehäuse nur als USB und da sind die 500mA einfach zuwenig und es sind 2 Stecker nötig was irgendwie lästig is.
 
SSDs mit USB koppeln ist ja echt der schwachsinn hoch 3: SSDs nimmt man wegen der geringen zugriffszeit und nicht wegen dem datendurchsatz ;) USB 3.0 ist für hohen datendurchsatz, mehr nicht. USB ist sowas von ungeeignet für schnellen zugriff... da bringt auch die V3.0 von USB nichts ;)
 
@all:
USB ist kein serieller, sondern ein PARALLELER Standard.. also von wegen 'festplatten nutzen das nichtmal aus' oder so ein Unsinn - dann klemmt man halt eine Festplatte, die Kamera, Tastatur, Maus und die Soundkarte an einen Port - spart man Kabelwirrwar und hat trotzdem keine Bandbreitenprobleme. Finde ich gut.
Das beste an der ganzen Sache ist die vollständige Abwärtskompatibilität - weiter so!
 
Hört sich super an, was Intel da vor hat. Schön auch, dass die Kompatibilität zu vorherigen Versionen erhalten bleiben soll.

Ich erinnere mich noch an USB 1.0/1.1 "Useless, Senseless, Brainless" ;)

greetz
 
@RubyRhod
1 USB-Port = 1 Endgerät
...war schon immer so und wird auch so bleiben :stock:
 
Ich finde, die Einführung einer solchen Schnittstelle ist schon längst überfällig. Was nützen mir die MB/sec, die USB 2.0 schafft, wenn ich davon nur etwa die Hälfte nutzen kann, weil der Chipsatz bremst? Dieses Problem sollte beim neuen Standard allerdings von Anfang an gelöst werden, sonst kommt wieder der selbe Blödsinn raus.
 
Wofür brauch ich sowas. Damit mein Drucker schneller läuft? ;-)
Ich denk mal Wireless USB wird einen größeren Nutzen haben.
 
Hört sich gut an, v.a. die Abwärtskompatibilität. Aber ich denke, dass externe Festplatten nach wie vor mit Firewire die bessere Leistung (und weniger CPU-Last) bringen werden.
 
4.8 Bbs!!!!!!!!!!!!!!!!! o_O Aber dafür soll USB 3 früh rauskommen, hab kein Bock 2 Jahren zu warten !!!!! Intel mach Hinne!!!!!
 
Na das ist doch mal was. Dann kann man endlich mal nen USB Hub (mit USB3.0) anschließen und die heutigen Geräte können alle mit hoher Geschwindigkeit weiterarbeiten. Das ist doch heute immer so blöd, bei mehr als drei externen Festplatten geht die Geschwindigkeit doch heutzutage immer in die Knie.
 
@25 Prost, der Universal Serial Buscontroller ist also parallel? wirre welt ^^ :evillol:

600 MB sind das mindeste. USB sticks mit 25 MB/s zu beschreiben nervt einfach unendlich. Und alle, die hier rumflamen, sie würden von 60 MB nur 30 schaffen.... man muss einfach den mega overhead mit einberechnen. der ist beim USB 2.0 standard einfach viel zu groß ausgefallen, evtl. wird da je jetzt in der dritten Generation was geändert.
 
@ f4n4tic-DAT : Kluges Bürchschen ;) - das selbe war mein Gedanke - mein allererster ;)


SSD und andere Flash-Speicher werden von solchen Datenraten profitieren - also würde ich nicht sagen, dass das utopisch erscheint :)
 
Das könnte Readyboost nochmal neues Leben einhauchen weil dann jeder "gute" Stick mit Maximalgeschwindigkeiten laufen kann.
 
@Voyager10: ich wäre schon froh, wenn 30MB/s bei memorysticks standard wären^^ und solange nicht 480Mb/s von USB 2.0 annähernd gebraucht werden...
 
Binn mal gespannt wie das dann im Altag aussieht aber 300MB/s würden auch erstmal reichen, müssen nur noch passende USB-Sticks erfunden werden und neue SSD :)
 
Zurück
Oben