News Intel: 50-fache Performance in sechs Jahren im HPC-Segment

Intel und Leistungssteigerung? Das hat man ja seit Sandy gesehen...

Dir ist schon klar, dass es nicht um die Leistungssteigerung einzelner CPUs geht? Und dass nicht die Rede von Consumer-CPUs ist? Xeon-Phi z.B. hat wesentlich mehr Leistung als irgendeine Desktop-CPU. Um solche Prozessoren und Supercomputer geht es.

Und was hat man seit Sandy gesehen? Solange die Software AVX 1 und 2 nicht nutzt und von TSX bei Programmen mit mehreren Threads (6-12+) und vielen Abhängigkeiten kein Gebrauch gemacht wird, wirst du keine großen Sprünge mehr sehen.

Aber was schreibe ich das... wer sich für die Technik interessiert, der weiß das... und alle anderen werden eben immer einfach irgendetwas schreiben, was ihnen gerade in den Sinn kommt.

Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
Dir ist schon klar, dass es nicht um die Leistungssteigerung einzelner CPUs geht? Und dass nicht die Rede von Consumer-CPUs ist? Xeon-Phi z.B. hat wesentlich mehr Leistung als irgendeine Desktop-CPU. Um solche Prozessoren und Supercomputer geht es.

Und was hat man seit Sandy gesehen? Solange die Software AVX 1 und 2 nicht nutzt und von TSX bei Programmen mit mehreren Threads (6-12+) und vielen Abhängigkeiten kein Gebrauch gemacht wird, wirst du keine großen Sprünge mehr sehen.

Aber was schreibe ich das... wer sich für die Technik interessiert, der weiß das... und alle anderen werden eben immer einfach irgendetwas schreiben, was ihnen gerade in den Sinn kommt.

Genauso sehe ich das! Viel interessieren sich evtl. dafür, aber setzen sich gar nicht erst damit auseinander, sondern meckern direkt. Selbst vorhin, als der Stream kurz weg war bei der Keynote, hieß es direkt, Apple Server sind sch****, dabei produziert Apple gar keine Server. :D

Ich interessiere mich durchaus für Technik
Aber mir hat noch keiner einen überragenden Fortschritt im Servermarkt/Hochleistungsmarkt seit Sandy präsentiert.
Meines Wissens nach ist eine verfünfzigfachung kaum für Intel erreichbar wenn sie es wie momentan machen, aber ich lasse mich mit einer Quelle bezüglich des aktuellen Fortschritts gerne belehren.

Intels Phi ist ein riesen Wurf geworden. :)

Hallo @ all,

ohne Konkurrenz ist es kein Wunder, daß es seit SB keine echte Leistungssteigerung gibt. Warum auch? Es gibt schlichtweg nichts was mit einem SB-i7 mithalten könnte. Außer SB-XEONs und andere Server-CPUs natürlich. Hätte Intel auch nur ansatzweise so etwas ähnliches wie echte Konkurrenz, bin ich mir sicher, daß die die Sprünge SB -> IVY -> Haswell jeweils mindestens 30-50% betragen hätten, und nicht 5-8% wie es tatsächlich sind.

Genau aus dem selben Grund werden die Anzahl der Kerne künstlich runter gehalten. Ich bin sicher wenn Intel unter enormen Druck gewesen wäre, hätte Haswell gut und gerne 8-12 Kerne bei vergleichbarer Leistung pro Kern für ca. 300$ pro CPU gehabt. Gewiß nicht mit denselben hohen Magen wie sie heutzutage gewöhnt sind, aber noch in der Gewinnzone.

richtig intels rechen karten sind echt monster :)

und das stimmt auch nicht ganz nur intel zeigt uns nicht mehr aber sie könnten mehr siht man an leichten leistungs steigerungen bei sinkender tdp und verbrauchszahlen.

theo hätten sie tdp und verbrauch gleich halten können und kerne und takt drauf legen können.
nur warum? der markt ist mit 4 kernen zufrieden die konkurenz kommt nicht mehr mit

wer mehr braucht zahlt dafür dann meist recht freiwilieg.

Ich würde dir das wirklich gerne glauben, aber ich kanns halt leider erst glauben, wenns mir jemand sagt der eine hat/von jemandem weiß der eine hat/brauchbare Zahlen hat, das verstehst du sicher ;)

Und meine Erfahrung ist einfach, dass die meisten, welche normale Server nutzen mit der heutigen Leistung mehr als auskommen. Der HPC-Bereich ist noch relativ klein. Die Masse braucht es nicht (aus Verkäufer sicht!!!).

Der wachsende Markt ist das Storage-Segment und da macht Intel nicht viel, außer CPUs zu bieten mit mehr als genug Leistung.

BlackWidowmaker schrieb:
ohne Konkurrenz ist es kein Wunder, daß es seit SB keine echte Leistungssteigerung gibt. Warum auch? Es gibt schlichtweg nichts was mit einem SB-i7 mithalten könnte.

Stimmt das mit der fehlenden Konkurrenz? Wie lange ist eine Architektur wie zum Beispiel Haswell in der Entwicklung? Es gab bereits 2008 erste Details zu dieser Architektur.

Zu diesem Zeitpunkt ist für Intel garantiert noch nicht klar gewesen, welcher Konkurrenz man gegenüber stehen würde.

kommt drauf an also von 4-6 jahren reden wir da schon.

das ist richtig man geht halt davon aus das man ohne wunder architektur dem konkurenten so und so weit vorne weg ist.

wen dann intel oder amd eine wunder architektur haben was sie ca 1-2 jahre vor releas merken wen eben erste samples zimlich stable und mit angepeilten tdp und takt zahlen vorliegen.

Ähm... die Konkurrenz auf dem Sektor nennt sich IBM und Nvidia und ja man staune ,ARM.
Ist schon mal wem aufgefallen, daß die Smartphones mittlerweile Octacores haben, mit gar nicht so lahmen Ghz?

Die DIEs werden übereinander gelegt mit internen Wasserkühlkanälen, wie das IBM schon macht.
Ebenso beim RAM, ob man da auch interne Wasserkühlung braucht weis ich nicht.

Das war 2011:
3M und IBM haben die gemeinsame Entwicklung von Klebstoffen angekündigt, um Mikrochips in dichtgepackten Silizium-Türmen zu verbauen. Tablets, Notebooks und Smartphones sollen bei weniger Energieverbrauch bis zu 1’000 mal schneller werden.

http://greenbyte.ch/1892/3m-und-ibm-stapeln-mikrochips/

Und jetzt schimpfe mich nochmal einer einen Trottel, weil ich behaupte, daß wir in 2-3 Jahren die Leistung der PS4 in einem Tablet sehen werden...
Ich behaupte nicht, daß das ein 200€ Tablet sein wird, aber vielleicht ein 5000€ Tablet.
Wir verbauen in unseren Fahrzeugen auch 10" Tablets um 4500€(ohne Software!), mit ein bisserl mehr Leistung als sich da jetzt der gemeine Forentroll ausmalt. --> yes, Crysis läuft drauf! :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist schon vorstellbar, wenn man die Leistung nach den GFlops misst. Allein mit AVX 3 sollten die GFlops zu Haswell mit AVX 2 verdoppelt werden. Mit realer Leistung hat das ganze natürlich weniger zu tun.

Finde ich gut, dass alle gelesen haben, dass hier vom HPC-Segment die Rede ist...

Schon im "normalen" Serverbereich sieht man jedes Jahr bzw. mit jedem neuen Prozessorrelease deutliche Fortschritte. Ja sogar von AMD.

Marius schrieb:
Und jetzt schimpfe mich nochmal einer einen Trottel, weil ich behaupte, daß wir in 2-3 Jahren die Leistung der PS4 in einem Tablet sehen werden...
Ich behaupte nicht, daß das ein 200€ Tablet sein wird, aber vielleicht ein 5000€ Tablet.
Wir verbauen in unseren Fahrzeugen auch 10" Tablets um 4500€(ohne Software!), mit ein bisserl mehr Leistung als sich da jetzt der gemeine Forentroll ausmalt. --> yes, Crysis läuft drauf! :)

also 2-3 wird hart aber in 3-4 stimm ich dir zu.

nein bei super computer ist es eher crey amd glaub ich.
ibm mit den powercell wen ich richtig liege
und arm für futter cpu´s mit rießigen gpu farmen die aber dann nur als daten schaufler für die gpu dienen.
was cpu´s angeht.

steckkarten ist es nvidia k20,k20s und k40 seit neuesdem.
dazu noch amd mit ihrer 7970 profi version.
den hier spielt intel ja mitlerweile auch mit und das mit einer richtig guten karte.
Ergänzung ()

Marius schrieb:
Ähm... die Konkurrenz auf dem Sektor nennt sich IBM und Nvidia und ja man staune ,ARM.
Ist schon mal wem aufgefallen, daß die Smartphones mittlerweile Octacores haben, mit gar nicht so lahmen Ghz?

das gehört noch dazu

calluna schrieb:
Stimmt das mit der fehlenden Konkurrenz? Wie lange ist eine Architektur wie zum Beispiel Haswell in der Entwicklung? Es gab bereits 2008 erste Details zu dieser Architektur.

Intel hat seit Erscheinen des ersten Core2Duo faktisch keine Konkurrenz. Davor konnte AMD eine Zeitlang gut mithalten. Schon der erste C2D war jeglicher AMD-Konkurrenz hoffnungslos überlegen. Man kann durchaus sagen, AMD eine ganze Generation voraus. SB war AMD dann schon zwei Generationen voraus. AMD konnte die letzten zwei Jahren aber ganz leicht aufholen, da Intel mehr oder weniger sich da einfach auf ihre Lorbeeren ausruht und den Desktop-Bereich entwicklungstechnisch vernachlässigt. Am schlimmsten im Enthusiasten-Segment sprich SB-E / IVY-E: Nur das allernotwendigste an Cores um sich vom normalen Desktop abzusetzen, aber einen Chipsatz der mittlerweile schon zwei Generationen veraltet ist, und Haswell absolut hoffnungslos hinterherhechelt.

Da muß man schon arg Hexacore-geil sein um sich so einen Scheiß zuzulegen. Wenn ich schon fast 1000€ für eine CPU hinblättere dann erwarte ich auch mindestens 6 (besser 8) SATA-III Anschlüße, noch besser SATA-Express, und mindestens USB 3.1 und nicht USB 2.0 wie schon vor 10 Jahren. Und ich wette wenn Haswell-E dann endlich rauskommt, dann darf er ausstattungstechnisch Broadwell hinterhecheln, der dann wahrscheinlich als erster mit SATAe und USB 3.1 ausgestattet sein wird.

Und bevor jemand in Sachen Chipsatz AMD in den Mund nimmt: Was nützen 6 SATA-III Anschlüße die von der Bandbreite so schwach angebunden sind, daß schon bei zwei 840er Pro 512GB SSDs der SATA-Controller zum Flaschenhals wird?

Marius schrieb:

Genau richtig erkannt! Nur leider kommt die Konkurrenz nicht von oben sondern von unten sozusagen. AMD hat den Fehler begangen so zu tun als ob sie mit der Leistung mithalten könnten. Aber ARM und Co. haben nach dem MS-Prinzip gehandelt. Wenn die bestehende Kundschaft zu anspruchsvoll und zu intelligent ist, dann lassen wir sie einfach links liegen und stricken uns einfach neue. Solche die dumm genug sind jeden Mist zu kaufen, wenn wir einfach ein paar Zauberworte wie Smart, mobile,App und dergleichen unters Volk mischen. Warum auch eine Applikation (Anwendung) entwickeln, wir nennen das ganze App und dann können wir absolut jeden Mist der uns gerade einfällt als App verkaufen. Und wenn der Preis auch entsprechend niedrig ist, dann kommt auch keiner auf den Gedanken daß er 1,99€ für etwas ausgegeben hat daß nicht mal 0.01€ Wert ist.:evillol:

Bestes Beispiel neulich im Restaurant. Kellnerin nimmt Bestellung fleißig per Tablet auf, dann kommen die ganzen Sonderwünsche von mir und meiner Frau. Zur Zeit von Notizblock und Bleistift wäre das auch bei einer Aushilfskellnerin kein Problem, aber heutzutage muß ich mir von einer mit gemeingefährlichem Halbwissen bewaffneten Kellnerin erklären lassen, daß sie einfach kein Icon für meine Sonderwünsche hat, und ich deshalb keinen Salat ohne Zwiebel bestellen kann. Idiocracy ist keine Zukunftsvision mehr, sondern mittlerweile längst alltägliche Realität. ARM und Co, und vor allem Smartphone sei Dank.

Fragesteller schrieb:
Die NSA wird es kaufen .... wenn die USA bis dahin nicht pleite sind.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die USA jemals pleite gehen wird, oder?
USA pleite -> Politiker verlieren ihr Geld
Das wollen sie um jeden Preis vermeiden. Das Ganze ist nur Show, mehr nicht...

BTT: Leeres gefasele... Wozu braucht man diese Leistung überhaupt, wenn man kein Hacker, Spanner, Angeber und/oder Millionär ist?

Vor gut einem Jahr gab es ein paar interessante Keynotes auf der ISSCC zum Thema Near-Threshold-Voltage Operation. Damals wurden vor allem die Vorteile im HPC-Einsatzbereich genannt. Möglicherweise geht die Entwicklung für das Exa-Scale-Projekt tatsächlich weiter in die Richtung.

Grob gesagt: Geringere Taktfrequenzen, deutlich geringere Spannungen, dafür viel mehr Kerne und eine größere Parallelisierung.

LundM schrieb:
sry scheissdreck.

tut mir leid das ich es so sagen muss.

ich kann heute schon den exaflop bauen wen ich einen 50 ma so großen supercomputer habe einfach 25 gebäude a 2x das vom aktuellen flagschiff ende.

die haben nicht gesagt in welcher größe also ob gleiche anzahl kerne oder karten oder selbe cpu zahl oder sonst was.
reine pr sache.
Du verkennst das wahre Problem des HPC: Die Interconnects entwickeln sich technisch langsamer voran als erwartet. Da sitzt auch das KnowHow.

10 Millionen CPUs zusammenbasteln kann jeder...sie mit sinnvoller Bandbreite und Kommunikation zu versorgen ist eine Kunst.

Uftherr schrieb:
BTT: Leeres gefasele... Wozu braucht man diese Leistung überhaupt, wenn man kein Hacker, Spanner, Angeber und/oder Millionär ist?

Kurz und knapp : Wissenschaftler, selbst die banalsten Simulationen benötigen unmengen an Rechenleistung

Beispiel: Würde ein heutiger Super Computer alle möglichen Faltungsmöglichkeiten eines Proteins das aus 400 Aminosäuren besteht berechnen, würde dieser wahrscheinlich die Menschheit überstehen.

selbst Folding@Home das eine Rechenleistung von etwa 9 Petaflop bereitstellt, rechnet sich an solchen Sachen den Verstand wahnsinnig.

Also ja es hat einen und zwar den um die Welt besser verstehen zu können ^^

BlackWidowmaker schrieb:
Da muß man schon arg Hexacore-geil sein um sich so einen Scheiß zuzulegen. Wenn ich schon fast 1000€ für eine CPU hinblättere dann erwarte ich auch mindestens 6 (besser 8) SATA-III Anschlüße, noch besser SATA-Express, und mindestens USB 3.1 und nicht USB 2.0 wie schon vor 10 Jahren. Und ich wette wenn Haswell-E dann endlich rauskommt, dann darf er ausstattungstechnisch Broadwell hinterhecheln, der dann wahrscheinlich als erster mit SATAe und USB 3.1 ausgestattet sein wird.

achja komisch das ich usb 3 habe ich hab genug sata 3 bei bedarf kann ich mir trotz sli leisten nochn sata controller dazu zu stecken ohne probs zu haben.

bin schneller als jede andre consumer cpu kann 2 karten ohne lane verlust nutzen und 3 ohne das 1 karte x2 reingedrückt bekommt und so faktisch null bringt.

achso neben bei ist quad channel auch schick :) zeig ma deine ssd mit dem speed fürn spiel wie mein ram ramdisk sei dank :P hab ja etwas mehr luft bis zum max ram satz.

komisch das nur leute die mit dem low budget zeug mit 4 kernen rum eier und rum neiden nur am meckern sind.
aktuell ist mein mitlerweile 2 jahre alter cpu der keine 1000euro kostet noch immer mit der schnellste aufm markt

niethitwo schrieb:
Du verkennst das wahre Problem des HPC: Die Interconnects entwickeln sich technisch langsamer voran als erwartet. Da sitzt auch das KnowHow.

10 Millionen CPUs zusammenbasteln kann jeder...sie mit sinnvoller Bandbreite und Kommunikation zu versorgen ist eine Kunst.

ok das ist ein argument was fakt ist :P daran hab ich bei meinem fantasie mega bau nicht gedacht.
ich wollt auch eher sagen das ich nur den strom verbrauch absolut mist finde als vergleich.

Zurück
Oben