calluna schrieb:
Stimmt das mit der fehlenden Konkurrenz? Wie lange ist eine Architektur wie zum Beispiel Haswell in der Entwicklung? Es gab bereits 2008 erste Details zu dieser Architektur.
Intel hat seit Erscheinen des ersten Core2Duo faktisch keine Konkurrenz. Davor konnte AMD eine Zeitlang gut mithalten. Schon der erste C2D war jeglicher AMD-Konkurrenz hoffnungslos überlegen. Man kann durchaus sagen, AMD eine ganze Generation voraus. SB war AMD dann schon zwei Generationen voraus. AMD konnte die letzten zwei Jahren aber ganz leicht aufholen, da Intel mehr oder weniger sich da einfach auf ihre Lorbeeren ausruht und den Desktop-Bereich entwicklungstechnisch vernachlässigt. Am schlimmsten im Enthusiasten-Segment sprich SB-E / IVY-E: Nur das allernotwendigste an Cores um sich vom normalen Desktop abzusetzen, aber einen Chipsatz der mittlerweile schon zwei Generationen veraltet ist, und Haswell absolut hoffnungslos hinterherhechelt.
Da muß man schon arg Hexacore-geil sein um sich so einen Scheiß zuzulegen. Wenn ich schon fast 1000€ für eine CPU hinblättere dann erwarte ich auch mindestens 6 (besser 8) SATA-III Anschlüße, noch besser SATA-Express, und mindestens USB 3.1 und nicht USB 2.0 wie schon vor 10 Jahren. Und ich wette wenn Haswell-E dann endlich rauskommt, dann darf er ausstattungstechnisch Broadwell hinterhecheln, der dann wahrscheinlich als erster mit SATAe und USB 3.1 ausgestattet sein wird.
Und bevor jemand in Sachen Chipsatz AMD in den Mund nimmt: Was nützen 6 SATA-III Anschlüße die von der Bandbreite so schwach angebunden sind, daß schon bei zwei 840er Pro 512GB SSDs der SATA-Controller zum Flaschenhals wird?
Marius schrieb:
Ähm... die Konkurrenz auf dem Sektor nennt sich IBM und Nvidia und ja man staune ,ARM.
Genau richtig erkannt! Nur leider kommt die Konkurrenz nicht von oben sondern von unten sozusagen. AMD hat den Fehler begangen so zu tun als ob sie mit der Leistung mithalten könnten. Aber ARM und Co. haben nach dem MS-Prinzip gehandelt. Wenn die bestehende Kundschaft zu anspruchsvoll und zu intelligent ist, dann lassen wir sie einfach links liegen und stricken uns einfach neue. Solche die dumm genug sind jeden Mist zu kaufen, wenn wir einfach ein paar Zauberworte wie Smart, mobile,App und dergleichen unters Volk mischen. Warum auch eine Applikation (Anwendung) entwickeln, wir nennen das ganze App und dann können wir absolut jeden Mist der uns gerade einfällt als App verkaufen. Und wenn der Preis auch entsprechend niedrig ist, dann kommt auch keiner auf den Gedanken daß er 1,99€ für etwas ausgegeben hat daß nicht mal 0.01€ Wert ist.
Bestes Beispiel neulich im Restaurant. Kellnerin nimmt Bestellung fleißig per Tablet auf, dann kommen die ganzen Sonderwünsche von mir und meiner Frau. Zur Zeit von Notizblock und Bleistift wäre das auch bei einer Aushilfskellnerin kein Problem, aber heutzutage muß ich mir von einer mit gemeingefährlichem Halbwissen bewaffneten Kellnerin erklären lassen, daß sie einfach kein Icon für meine Sonderwünsche hat, und ich deshalb keinen Salat ohne Zwiebel bestellen kann. Idiocracy ist keine Zukunftsvision mehr, sondern mittlerweile längst alltägliche Realität. ARM und Co, und vor allem Smartphone sei Dank.