Ich bin da auch noch nicht ganz durch mit der Optimierung meines neuen Systems aber ich kann ggf. etwas von der AMD-Seite her beitragen.
Mein System:
- AMD Ryzen 9 7950X
- ASUS PRIME X670-P
- 4x 16GB G.Skill F5-6000J3038F16G
- Radeon RX 6900 XT
Alles mit Custom-Wasserkühlung ohne Lüfter im System.
Aufgefallen ist mir, dass ich erstmal überrascht war, dass das System auch 4 RAM-Module mit DDR5-6000 und scharfen CL30 Timings problemlos betreiben kann.
Die Leistungsaufnahme des 7950X unter Vollast bei Standardeinstellungen ist mir >240W aber enorm. Wie schon oft online zu lesen war lässt sich das aber zügeln. Über die PBO cTDP von 105W im BIOS sinkt die maximale Leistungsaufnahme auf ca. 145W. Das halte ich für einen 16-Kerner bei Vollast für akzeptabel. Lustigerweise verträgt meine CPU im Curve-Optimizer bis zu -20 und erreicht so mit diesem Tuning einen All-Core stabilen Clock von 4.8GHz. Die Cinebench23 Scores sinken in diesem Eco-Modus von rund 38000 auf 36200 - also nur rund 4.8%.
Etwas enttäuscht war ich wirklich bei der Idle-Leistungsaufnahme die gemäss HWiNFO bei ca. 50W Package Power im Idle liegt. Dazu kommt noch der sehr leistungshungrige Dual-PROM21 Chipsatz. Der wurde ohne Lüfter im System so heiss, dass ich entschieden habe diesen auch im Wasserkreislauf einzubinden - zusammen mit den VRM. Die DDR5 Module habe ich aktuell nicht eingebunden und die werden auch nicht über 50° warm und verheizen ca. 0.5W pro Modul im DDR5-6000 Modus.
Ich hatte testweise mal mit JEDEC Konfiguration und DDR5-3600 getestet und da lag die Package-Power dann bei rund 25W idle. Also schon ein massiver Unterschied. Lustigerweise waren es bei DDR5-5600 das ich testweise ausprobiert hatte dann auch "nur" 35W. Ich dachte mir schon das wäre ein guter Kompromiss - zumindest wenn ich die Leistung nicht zwingend benötige.
Mein Mainboard setzt auch VDD (SWA) auf rund 1.39V. Ich habe mal testweise manuell auf 1.35V gestellt und VDDQ (SWB) auf 1.25V reduziert. Wohlgemerkt immer noch bei DDR5-6000 mit 4 Modulen. Die Package Power liegt jetzt bei ca. 38W idle. Ich werde mal weiter etwas mit den Spannungen spielen und sehen was sich machen lässt bzw. wann es instabil wird.
Memory scheint aber sehr wichtig zu sein bei der Idle-Leistungsaufnahmeder Ryzen 7000er Generation.
EDIT: Meine aktuelle Bestmarken-Konfiguration:
- Memory VDD: 1.325V
- Memory VDDQ: 1.175V
Das läuft im Desktop Idle mit rund 25W. Allerdings schon mit ca. 1% CPU Load (Firefox läuft) liege ich da bei rund 38W. Ein kompletter Cinebench 23 Run mit 35.800 Punkten ist fehlerfrei durchgelaufen.
Eventuell ist hier noch etwas Luft für die Optimierung seitens AMD.
EDIT2: Ich habe jetzt noch ein paar Messungen mit einem Power-Meter gemacht (direkt an der Steckdose). Hier kann ich zwischen den Einstellungen kaum einen Unterschied ausmachen. Ich bin mir nicht sicher woher HWiNFO die Zahlen für "CPU Package Power" hat. Ryzen Master weist für mein System auch eine CPU-Power von rund 7W idle aus und eine SOC Power von rund 12-16W was vermutlich in etwa der Leistungsaufnahme der CPU bei Idle entspricht. Idle bedeutet hier, dass alle cores im "Sleep" State sind ausser 2-3 die hie und da mal 300-800MHz haben und gelegtentlich auch mal mit 5GHz aufblitzen im Ryzen Master.
Die Desktop Idle Leistungsaufnahme meines Systems liegt damit bei 100-110W. Mit laufendem Firefox, Outlook usw. liegt das System idle bei ca. 120W. Mit offener DVB-S TV-App (aktive DVB-S Karte, HD-Video Decoding) bei ca. 130W. Die Memory Timings haben keinen signifikanten Anteil an der echten Leistungsaufnahme. Ich werde das aber noch genauer testen und ggf. nochmals mit DDR5-3600 oder ähnlichen Geschwindigkeiten überprüfen. Ich schätze mal die Zusammensetzung ist etwa wie folgt:
- CPU idle (16-core 7950X): 20W
- GPU (RX 6900 XT) idle 10W
- X670 Chpset (2x PROM21): 25W
- 64GB (4x16GB RAM): 15W
- Mellanox 10Gbe Netzwerkkarte: 10W
- 1x Samsung 990Pro 2TB, 3x Samsung QVO 2TB SATA: 15W
- 2x D5 Wasserpumpe: 10W
Ich denke das sind einigermassen übliche und auch akzeptable Werte für so ein System. Gerade der Dual-PROM21 Chipsatz dürfte hier spürbar einschenken. Erst wollte ich diesen passiv kühlen weil auf meinem ASUS PRIME X670-P ein langer Kühlkörper sitzt der beide Chips abdeckt und dieser auch bei anderen Systemen passiv gekühlt auskommen muss. Allerdings wurde der Kühlkörper dermassen heiss, dass ich mich entschieden habe ihn in den Kühkreislauf einzubinden. Ja ich weiss die Dinger laufen vermutlich auch bei rund 100°C stabil und die Temperaturen sind unkritisch, aber es gut zu machen und jetzt laufen sie mit 40°C. Aber trotzdem zeigt der Fingertest mit den Temperaturen, dass die Chips ordentlich Strom in Wärme umsetzen.
Also hier einige Zahlen:
- Desktop idle: 100W
- Desktop idle mit geladenen Programmen (Firefox mit ca. 50 Tabs, Outlook Ryzen Master, HWiNFO): 120W
- HDTV DVB-S Streaming (+DVB-S Karte & Stream decoding): 130W
- Youtube VP9 4k60 streaming: 160W
- Youtube VP9 1440p60 streaming: 140W
- Youtube VP9 1080p60 streaming: 140W
- Youtube AV1 8k streaming: 165W
- Youtube AV1 4k streaming: 135W
- Youtube AV1 1440p streaming: 135W
- Youtube AV1 1080p streaming: 125W
Ich glaube viel weiter runter bekomme ich die Idle Leistungsaufnahme nicht und die CPU selbst hat daran einen recht geringen Anteil. Selbst bei komplettem Core-Power-Gating würde ich hier nicht mit mehr als weiteren 20W Einsparungen rechnen. Bei der Grafikkarte wären vielleicht nochmals 10W drin. Da sind bei mir aber auch 2 4K120 Monitore und ein VR Headset sowie ein Projektor mit 1080p angeschlossen. An der AMD CPU-Grafik hängt übrigens noch ein Denon AVR-Receiver der nochmals einen Monitor für die Tonausgabe mit Dolby Atmos anbindet. Also 5 Bildschirm-Geräte sind aktiv. Vielleicht beeinflusst ein angeschlossener Monitor an der RDNA2 Grafik des 7950X die Leistungsaufnahme auch noch leicht.
Die LED Beleuchtung ist mit 2-5W wohl vernachlässigbar. Die D5 Pumpen habe ich geschätzt. Die sind bei mir zwar extern, hängen aber am PC Netzteil (12V) und werden somit mit gemessen. Die 10Gbe Netzwerkkarte fällt bei einigen ggf. weg. Die ist bei mir drin weil ich kein Mainboard mit SFP+ finden konnte. Kupfer 10Gbps Ethernet gibt es zwar aber das ist mit 5W+ pro Port auch sehr stromhungrig und die Boards exorbitant teuer. Dafür ist bei mir die Onboard-Soundkarte und die Onboard 2.5Gbps NIC deaktiviert.