renaldo
Cadet 4th Year
subay schrieb:Netzteil: 300 Watt / 400 Watt aber nicht höher gehen + Bronze oder besser / oder noch besser PicoPSU.
Ich hab mein ca. 12 Jahre altes Seasonic 400 Watt aus Vernunftsgründen jetzt doch in den wohlverdienten Ruhestand geschickt und durch ein 550 Watt Seasonic ersetzt ,erstaunlicherweise ergibt sich dadurch kein einziges Watt Mehrverbrauch im Desktop Idle .. im Gegenteil ist der Ruhezustand des Rechners jetzt tatsächlich fast nicht mehr messbar (0,2Watt) vorher mit dem alten Netzteil waren es immer 2,6 Watt .
Bis neulich noch (deshalb das temporär überdimensionierte Netzteil) wollte ich eigentlich auf was tagesaktuelles sparsames wechseln (klar wieder n Intel Bauvorschlag von CT' ) aber ich sehe momentan nicht wirklich den Mehrwert ,denn mein System empfinde ich noch immer als pfeilschnell im Alltag ... klar 10-15 Frames mehr beim Days Gone Zocken und noch hübschere Grafik wäre wunderbar ... aber das alles geht scheinbar nicht mehr so effizient wie noch vor paar Jahren.
Ich hab damals (glaub 2016) angelehnt an den "berühmten" 11 Watt PC Bauvorschlag von der C't meine Komponenten ausgewählt (also vorrangig Desktop und Youtube,Zatoo ,Musikbearbeitung und gelegentliches (moderates) Zocken mit ner MSI GTX 960 4GIG die alleine locker 10 Watt im Idle säuft und eigentlich längst durch was schnelleres aktuelleres (sparsames) ersetzt werden sollte aber ich kann mich einfach nicht entscheiden und wenn ich Eure Bilder und Zahlen lese wird mir wieder schwindlig
Aktuell während ich hier tippe, zeigt das Brennstuhl moderate ca. 32Watt für mein Gesamtsystem (IGP) mit Monitor also MSI Mainboard Z270 A Pro + I5 7500 + 1Gig NVME SSD + 2GIG Datengrab SSD + 32GIG Ram an nem Seasonic FOCUS PX-550 wiegesagt, inclusive meines neuen 27" Monitor also WQHD bei 2560x1044 (eingestellt hab ich nach Augenempfinden dann 60HZ Bildfrequenz ... das reicht mir völlig)
CPUZ Bench schaffte es vorhin beim Bench Testen 70 Watt Gesamt aus der Dose zu nuckeln ,im Deskbetrieb mit Zattoo und Spotify sind es ca. 40 - 42 Watt ... damit komme ich soweit klar
Beim gelegentlichen Zocken (dann stecke ich die 960 in den Rechner rein) reichen mir tatsächlich (und notgedrungen ) Full HD Auflösung mit 60Hz am Monitor, neulich erst Days Gone entdeckt und so ne Menge Spielspass hatte ich lang nicht mehr trotz nur (wirklich flüssigen) 55 Frames bei mittleren Einstellungen ...
Klar bei Zocken mit der dann eingebauten GTX nuckelt das Gesamtsystem ungute 175 Watt (42 im Desk Idle) aus der Dose aber für paar Stunden in der Woche kneife ich die Backen zusammen
ps. Alle Messungen im Haushalt führe ich mit dem anerkannten Brennenstuhl Energiemessgerät PM 231 E durch ,bestätigt jeweils von meinem uralten aber ebenfalls anerkannten Reichelt Elektronik KD-302
mfg renaldo
Zuletzt bearbeitet: