peterX schrieb:
Ich glaube, du suchst das..
Nein die APM Konfiguration ist nicht die gesuchte Option.
Die Option "Power On By PCI-E" konfiguriert eigentlich nur ob im Power Off Zu stand (S4/S5) ein PCIe Gerät den PC aufwecken/einschalten kann. Dies wird in erster Linie durch WOL (Wake On LAN) benutzt.
Die ErP Ready Opton hängt mit einer EU Richtlinie für Geräte und deren Standby-Verbrauch zusammen. Wenn der PC ErP-konform konfiguriert wird sind gewisse Optionen automatisch aus. Beispielsweise kann ErP nicht zusammen mit Power On By PCIe aktieviert werden da eine aktive Netzwerkkarte im Power-Off Modus den Stromverbrauch zu stark ansteigen lässt um noch die Konformität mit der EU-Richtlinie zu erreichen. Das gleiche gilt für einige Funktionen wie LED-Beleuchtung im ausgeschalteten Zustand.
Power On by RTC ist nur die zeitgesteuerte automatische Einschaltung des Geräts per RTC (Real Time Clock).
Die Option "Max Power Saving" ist sehr sehr schlecht dokumentiert und ich konnte nicht herausfinden was die genau bewirkt. Sie scheint sich jedenfalls auch auf die LED-Beleuchtung im ausgeschalteten Zustand auszuwirken.
Keine der Optionen scheint ASPM explizit zu betreffen. Meine Vermutung wäre ja eben, dass ASPM bei dieser Platform vermutlich immer aktiv ist.
In diesem Thread geht es in erster Linie um den Idle-Stromverbrauch. Also nicht den Verbrauch im "off" Zustand und auch nicht der Verbrauch unter Vollast. Hierzu finden sich nur wenige Optionen im EFI Setup. Sofern man nicht das Power Management deaktiviert und dynamische Taktraten für die Cores deaktiviert hat man relativ wenig Einfluss auf den Idle-Stromverbrauch.
Interessieren würde mich aber ob die gemessenen Werte deutlich höher sind als bei Intel. Ich könnte mir vorstellen, dass die Chipsätze bei Intel etwas stromsparender sind aber auch da würde ich keinen Idle-Verbrauch von deutlich unter 30W erwarten. Und mein AM5 System mit B650 (1x PROM21) und 7700X inkl. 4 SSD und 2 HDDs und rund 40W Idle liegen hier eigentlich im akzeptablen Rahmen. Dass mein Desktop bei rund 100W liegt ist vor Allem der RX 6900XT und dem zweiten PROM21 Chipsatz sowie der recht stromfressenden 10GBE Netzwerkkarte sowie mehr RAM geschuldet.
Die Werte sind jetzt nicht irgendwie utopisch hoch aus meiner Sicht.
Natürlich wäre es schön wenn die Kiste Idle auch nur Verbrauchswerte wie ein Smartphone haben würde aber wir sprechen hier einfach von einer leicht unterschiedlichen Geräteklasse mit viel mehr I/O und ganz anderen Komponenten.