Idle-Leistungsaufnahme Ryzen 7000 (und eigentlich ganz generell)

Ich habe vorher von jedem Mainboard das in meine engere Wahl gekommen ist mir die User Manuals von den Herstellern heruntergeladen. Dort standen alle Energiespar Modi drin die das jeweilige Mainboards unterstützten. Anhand dieser Infos habe ich mein Mainboard ausgewählt. Bei mir ist es eins von Gigabyte geworden weil die von ASRock oder MSI bei dem jeweiligen Mainboard nichts von Stromspar Modi unterstützt haben was ich heutzutage echt daneben finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
Das ist eine erstaunlich naheliegende Idee mit den User Manuals. Wieso bin ich da nicht drauf gekommen...?
Gute Tipp jedenfalls :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Allerdings. Erfahrungsgemäß fehlt da drin aber eben auch alles, was mit Updates hinzugekommen ist. Hundertprozentig kann man sich darauf nicht verlassen.
 
Wenn von Hause aus keine Energiesparoptionen implementiert sind dann interessieren mich in der Regel auch nicht die im späteren durch Updates hinzugefügten Optionen weil meines Erachtents der Hersteller kein Interessere daran hat dem Kunden diese Optionen zur Verfügung zu stellen. Deshalb scheidet dieser Hersteller dann generell für mich aus. Dann interessieren mich die Änderungen auch nicht mehr.
Unabhängig davon geben die meisten Hersteller aber Changelogs heraus zu neuen BIOS Versionen. Aus diesen kann man entnehmen was hinzugefügt wurde.
 
Die Handbücher sind teilweise nicht sonderlich hilfreich, weil vielfach gar nicht die kompletten BIOS-Optionen dokumentiert sind. Insbesondere die Abteilung "AMD CBS" fehlt oft, und da sind gerne mal PBO-Einstellungen, die an andere Stelle fehlen. Das mit dem Blick ins Handbuch funktioniert also als Positiv-Nachweis, aber nicht als Ausschlusskriterium.
 
Hm, Asus bietet tatsächlich auch nur ein kombiniertes BIOS Manual für "PRIME / ProArt / TUF GAMING AMD 600 Series" an. Da wird bei keiner der Einstellungen (zumindest nicht bei denen, die ich gerade durchgeklickt habe) zwischen den verschiedenen Boards unterschieden. Vielleicht hat Asus da tatsächlich überall die gleichen Optionen aktiv.
 
die 7700/7900 ryzen (ohne x), die neulich rauskamen sind imo hochinteressant. kann zwar leistungstechnisch nicht mit intel mithalten, aber sie sollen weniger strom brauchen, aber stimmt das wirklich? Die x-varianten sind definitiv chancenlos lt reviews.
intels 13600k zB soll im idle weniger brauchen als ein 7700 ryzen (ohne x- 65W variante), saugt aber sonst mehr. Welche cpu (overall system) braucht übers jahr gesehen weniger kw/h? performance mäßig ist intel aber vorn (handbrake 20%, schachanalysen 10% (vlg 7700 zu 13600k), aber kühlen lässt sich amd leichter
danke im voraus
 
Hier gehts wirklich speziell um das Thema Idle-Leistungsaufnahme, was die CPUs unter verschiedenen Lastszenarien verbrauchen, kann man ja ausführlich überall nachlesen.
 
wo soll ich sonst fragen? ja idle ist wichtig, aber wichtiger ist ja was insgesamt das bessere paket ist. idle+volllast in kombination- was ist sparsamer aufs jahr gesehen?
verschiebe bitte ins ensprechende forum.
 
Letztlich musst du selbst grob erheben, welche Szenarien bei deiner CPU anliegen und dann die Verbräuche in Testberichten recherchieren.

Ob die Unterschiede tatsächlich finanziell ins Gewicht fallen, ist die dann nächste Frage.
 
zecke333 schrieb:
idle+volllast in kombination- was ist sparsamer aufs jahr gesehen?
Das Problem dabei ist, das weder Idle noch Volllast den Alltag hinreichend abbilden. Der Standardzustand ist heutzutage eigentlich Schwachlast. Das ist nicht ganz Idle, aber knapp darüber. Und dafür gibt es bisher keine standardisierte Messmethode, die wirklich vergleichbare Werte liefert.

Es spielt auch viel zu viel rein, um die Entscheidung nur anhand der CPU zu treffen. Schneller Speicher erhöht den Verbrauch, ebenso gibt es von Board zu Board und auch zwischen BIOS-Versionen deutliche Unterschiede. Und dann reagieren die Prozessoren auch noch unterschiedlich auf die diversen Energiesparpläne von Windows.

Letztendlich kann man sowohl Intel- als auch AMD-Systeme mit GPU so bauen, dass die Unterschiede im Bereich von 10W bleiben. Das sind bei Rund-um-die-Uhr-Betrieb dann etwa 30€ pro Jahr, was den Aufwand nicht rechtfertigt, der hier vielfach betrieben wird. Wird der Rechner nur 8 Stunden pro Tag genutzt, dann sind es selbst bei 20W Unterschied nur 20€ pro Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier noch ein Update zu PCIe ASPM anbringen. Bei meinem X670-P BETA Bios 1410 basierend auf AMD ComboAM5PI 1.0.0.6 gibt es eine neue Menü-Option:
  • Advanced > Onboard Devices Configuration > CPU PCIE ASPM Mode Control
Hier kann man automatisch, L0s, L1 oder "L0s And L1 Entry" wählen. Letzteren hab' ich mal konfiguriert und es scheint auch zu funktionieren. HWINFO64 zeigt bei mir jetzt bei allen an der CPU angeschlossenen PCIe Geräten (RX 6900XT, Samsung PCIe SSD, iGPU, USB Controller etc.) an, dass sie PCIe ASPM verwenden (L0 oder L1 oder beides).

Der Stromverbrauch hat sich dadurch so weit ich sehen kann aber nicht messbar verändert. Die Option ist aber jetzt da und scheint auch zu funktionieren.

Für die PROM21 Chipsätze scheint es aber immer noch nicht aktiv zu sein. Die Chipsätze selber sind zwar mit aktivem ASPM gelistet, aber alle daran angeschlossenen Geräte (bei mir die 10Gbps NIC, TV-Karte, Onboard Realtek NIC, weitere USB Conttroller und der SATA Controller) verwenden weiterhin kein ASPM.

Die Einstellung gilt also wirklich nur für die direkt an der CPU angeschlossenen Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, whtjimbo und Nixdorf
Danke für die Zusammenfassung!

Wenn man sich diesen Thread hier bei reddit anschaut, beobachten wohl manche Leute einen signifikanten Drop in Idle Draw durch 1.0.0.6, bei anderen machts keinen Unterschied...
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/11xd058/new_bios_1410_updates_agesa_version_to_comboam5pi/

---
Wenn nächste Woche ein Test auf CB für den 7800X3D kommt ist das 1.0.0.6 BIOS hoffentlich schon stable und im Test berücksichtigt. Würde mich mal interessieren, was CB da im direkten Vergleich zum System aus dem Release-Test von AM5 sieht.
 
Zurück
Oben