X-TR4
Captain
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Weiterhin habe ich zusätzlich ein bisschen UV betrieben:
RAM Expo aktiviert aber DRAM Clock auf 5600 statt 6000 da das System sonst instabil läuft (Vollbestückung halt)
CPU TDP begrenzt auf 142W/110W
CPU Voltage Offset - 0,075V
Global C-State auf enable (statt auto)
Dabei ist mir nun aufgefallen, dass die CPU nicht richtig runtertaktet.
Konkret bedeutet das, die CPU ist immer über 60°C und CPU Gesamteistungsaufnahme >50W
Im Windows Energiesparmodus (statt ausgeglichen) ist es minimal besser aber auch dann über 60°C und über 40W
Das (über 50W im Desktop nur CPU) erscheint mir etwas viel, allerdings habe ich da vorher auch nicht so sehr drauf geachtet.
Woran kann das liegen, oder ists tatsächlich normal?
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 7950X @dark Rock Pro 4
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x 16 GB GSKIL 6000 @5600MHz
- Mainboard: MSI MAG B650M
Weiterhin habe ich zusätzlich ein bisschen UV betrieben:
RAM Expo aktiviert aber DRAM Clock auf 5600 statt 6000 da das System sonst instabil läuft (Vollbestückung halt)
CPU TDP begrenzt auf 142W/110W
CPU Voltage Offset - 0,075V
Global C-State auf enable (statt auto)
Dabei ist mir nun aufgefallen, dass die CPU nicht richtig runtertaktet.
Konkret bedeutet das, die CPU ist immer über 60°C und CPU Gesamteistungsaufnahme >50W
Im Windows Energiesparmodus (statt ausgeglichen) ist es minimal besser aber auch dann über 60°C und über 40W
Das (über 50W im Desktop nur CPU) erscheint mir etwas viel, allerdings habe ich da vorher auch nicht so sehr drauf geachtet.
Woran kann das liegen, oder ists tatsächlich normal?