IDLE Verbrauch zu hoch / Ryzen 7950X

X-TR4

Captain
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
3.154
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7950X @dark Rock Pro 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 16 GB GSKIL 6000 @5600MHz
  • Mainboard: MSI MAG B650M
Moin Zusammen, ich habe heute ein Bios Update (7D76vA5, die ganz neue will er nicht nehmen) gemacht und musste dabei wieder die ganzen Lüfterkurven etc einstellen.
Weiterhin habe ich zusätzlich ein bisschen UV betrieben:
RAM Expo aktiviert aber DRAM Clock auf 5600 statt 6000 da das System sonst instabil läuft (Vollbestückung halt)
CPU TDP begrenzt auf 142W/110W
CPU Voltage Offset - 0,075V
Global C-State auf enable (statt auto)


Dabei ist mir nun aufgefallen, dass die CPU nicht richtig runtertaktet.
Konkret bedeutet das, die CPU ist immer über 60°C und CPU Gesamteistungsaufnahme >50W
1693087676308.png

Im Windows Energiesparmodus (statt ausgeglichen) ist es minimal besser aber auch dann über 60°C und über 40W
Das (über 50W im Desktop nur CPU) erscheint mir etwas viel, allerdings habe ich da vorher auch nicht so sehr drauf geachtet.

Woran kann das liegen, oder ists tatsächlich normal?
 
Aktuelle AMD Chipsatztreiber drauf? Wie ist das Windows Energiemanagement eingestellt -> falls auf Höchstleistung, mal auf Ausbalanciert ändern.

Mit Undervolting kenne ich mich leider nicht aus.

Allgemein empfinde ich deine Zusammenstellungen etwas unausgewogen. Warum die unglückliche Vollbestückung, wenn es Kits aus 2x 32 GB DDR5 gibt?
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/4552F102195297-102286859-102516000.html

Der Memory Controller des 7950X ist wohl bis DDR5-5200 ausgelegt. Klar mit XMP / EXPO kannste das umgehen, aber bei Vollbestückung belastet man ja den Prozessor-internen Memory Controller mehr.

Ein ca. 600 Euro Prozessor auf einem mehr oder weniger "Einstiegs-Micro-ATX Board"?

Was für ein Gehäuse ist vorhanden und wie viele Lüfter ziehen kalte Luft rein & wie viele ziehen die warme Luft raus?
 
Ne, da ist nach dem hochfahren nichts los..
immer so um 1-2 % wenn ich nichts mache
1693088904683.png

Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Allgemein empfinde ich deine Zusammenstellungen etwas unausgewogen. Warum die unglückliche Vollbestückung, wenn es Kits aus 2x 32 GB DDR5 gibt?
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/4552F102195297-102286859-102516000.html

Ein ca. 600 Euro Prozessor auf einem mehr oder weniger "Einstiegs-Micro-ATX Board"?
Nenn mir einen Grund ein teureres Mainboard zu nehmen, wenn ich kein OC betreiben will und die Austattung reicht.
Zum Ram: Ich hatte bereits ein Kit hier und bin dann auf 64GB gegangen - Beides tut (davon ab) hier auch recht sicher nichts zur Sache.
Lüfter gibts m.E. genug - ist halt mATX und daher etwas schlechter belüftet als vergleichbare ATX Geäuse.
Es geht mir primär allerdings nicht um die Temperatur, die Leistungsaufnahme im IDLE bedingt natürlich, dass letztere ebenso zu hoch ist.

Die Treiber sind alle aktuell (Chipsatz Treiber aus Februar von der MSI HP)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
X-TR4 schrieb:
m Windows Energiesparmodus (statt ausgeglichen) ist es minimal besser aber auch dann über 60°C und über 40W
Das (über 50W im Desktop nur CPU) erscheint mir etwas viel, allerdings habe ich da vorher auch nicht so sehr drauf geachtet.

und wie siehts real aus? was zieht denn der Rechner aus der Streckdose ? Haste da mal gemessen ?

Denn SW errechnet nur, Reale Werte sehen manchmal anders aus.

X-TR4 schrieb:
RAM Expo aktiviert aber DRAM Clock auf 5600 statt 6000 da das System sonst instabil läuft (Vollbestückung halt)

Ram Spannung leicht erhöhen kann da auch helfen, damit das bei Vollbestückung und vollen Takt stabil läuft bei Vollbestückung.
 
Kühler nicht korrekt installiert oder schafft der einfach nicht mehr mit low rpm? Ryzens sind nicht gerade sparsam im idle
 
Die CPU läuft bei ~5GHz im idle. Warum eigentlich?

Da mal ansetzen, das er auch runter taktet bei niedriger Last, dann wird hoffentlich auch der Verbrauch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owly, Tr8or, Baal Netbeck und eine weitere Person
raus mit dem Voltage Offset, Curve Optimizer nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wertzius und Baal Netbeck
Ltcrusher schrieb:
Wie ist das Windows Energiemanagement eingestellt -> falls auf Höchstleistung, mal auf Ausbalanciert ändern.
ich habe zwar kein AMD aber bei mir habe ich alle Systeme auf Höchstleistung stehen und dort Takten sich die CPU´s rauf und runter, wie sie sollten.

Kann mir nicht vorstellen das es was damit zu tun haben könnte oder arbeitet AMD in dem Punkt anders als Intel?

kann auch mit dem Programm zu tun haben, womit man die CPU Last auslesen möchte.
Bei HWiNFO wird bei mir auch immer der maximale Takt angezeigt was aber unter CPU-Z und Windows Taskmanager nicht mehr der Fall ist.

Da schwankt das wie verrückt rauf und runter.
1693092814105.png
Maximal Takt würde bei mir 5,4 GHz auf den P-Cores und 4,3 GHz auf E-Cores bedeuten. Wie man sehen kann, bin ich selbst bei Höchstleistung mit einem Haufen Zeugs im Hintergrund laufend unter 5GHz. Wollte ein Screenshot von den 4,1GHz erwischen aber ich bin zu lahm 😂
Ergänzung ()

X-TR4 schrieb:
immer so um 1-2 % wenn ich nichts mache
mach mal bei deinem Taskmanager bei deinem Bild da rechtsklick auf die Anzeige und dann "Graphen ändern in logische Prozessoren"... dann kannst du noch Kernelzeiten anzeigen lassen

Du wirst dann eine Menge "Threads" sehen...
1693093301500.png

und nach dem Beispiel hast du dann 16 "logische Prozessoren".

Mit Thread-Dumps kann man das auswerten, welcher Thread was macht...
hatte mal was darüber gelesen 🙂
nur der Aufwand ist für uns normale "Gamer" sicherlich nicht wert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Ich habe kein AM5 System.... Aber viel Erfahrung mit AM4 und das dürfte nicht normal sein.

Computerbase misst für den gesamten PC im idle(das sind aber 0% und nicht 1-2%) 66W beim 7950X.
60W nur für die CPU ist da unpassend...eher 25-30W.

Wenn du kannst, mess mal extern das System an der Steckdose und zeige bitte mal den ganzen HWInfo Bereich...du kannst mit dem Button unten links auf mehrere Spalten wechseln und so alles auf ein Bild bekommen.

Hwinfo sollte dann auch das einzige Programm sein, dass läuft...bitte auch den tray überprüfen, ob da was minimiert drin ist...sonst hat man keinen 1zu1 Vergleich.

Dann gucken wir weiter.
 
Baal Netbeck schrieb:
Computerbase misst für den gesamten PC im idle(das sind aber 0% und nicht 1-2%) 66W beim 7950X
Ein Wert, der mit der Praxis nicht viel zu tun hat (Windows frisch installiert, kein Steam, Afterburner, NVidia Experience., Defender-Alternative, uvm.)

Jeder kleinste Mist treibt den Verbrauch ca. 15-20W hoch.

X-TR4 schrieb:
oder ists tatsächlich normal?
Leider ja:

 
till69 schrieb:
Jeder kleinste Mist treibt den Verbrauch ca. 15-20W hoch.
Das regt mich auch auf, aber das ergibt doch trotzdem keine >50W dauerhaft...

Ich gucke mal was dein Videolink sagt...Thumbnail ist erstmal schones Klickbait.:kotz:

Edit:
Zumindest im Video bestätigt sich die hohe Angabe des CPU Verbrauchst in HWInfo gemessen....wobei das Video aus meiner Sicht nicht überbewertet werden sollte....da hat jemand ein dutzend aktuelle CPUs rumliegen, aber nicht das Geld(60€ stand heute) für ein PMD...Er hat scheinbar nichtmal nach Möglichkeiten gesucht, sondern einfach nur angenommen, dass sowas zu teuer ist.

Auch sind die Unterschiede am Ende nicht so abweichend wie es das thumbnail vermuten lässt...minimum von 10W beim 13900K zu 55W beim 7950X klingen dramatisch, aber am Ende sind es im Schnitt "nur" 78 zu 99W....in einem Adobe Benchmark, die seit Ewigkeiten nur auf Intel optimieren.

Ich will das nicht kleinreden....auch das ist ein schlechtes Ergebnis für AMD(wenn man HWInfo da glauben kann).... aber das klingt für mich trotzdem nach einem Fehler in Bios oder Software.

Global Cstates ist gerne im Bios auf Auto=disabled....Aber der TE hat das ja wohl enabled und trotzdem 50W+

Die Videos mit dem Verbrauchsmessgerät an der Steckdose im Hintergrund zeigen auch höhere Werte für AMD, aber da sieht man auch Werte wie 0,016 kWh...was ja momentane 16W auf eine Stunde hochgerechnet sind und das widerspricht der HWInfo Aussage von minimal 52W CPU Package.
Also entweder ist HWInfo hier einfach unbrauchbar oder sein Messgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Corpus Delicti und Drahminedum
Corpus Delicti schrieb:
Die CPU läuft bei ~5GHz im idle. Warum eigentlich?

Da mal ansetzen, das er auch runter taktet bei niedriger Last, dann wird hoffentlich auch der Verbrauch besser.
DAS ist doch genau die Kernfrage

Kühler, Ram Spannungsoptimierung etc sind erstmal ganz egal. Und IDLE ist für mich wenn am PC nix passiert. Bei einer kleinen Grundlast im Hintergrund sollte er dennoch runtertakten.

Ich glaube mittlerweile es muss mit dem neuen BIOS zu tun haben. Ich hatte den Frontlufter so eingestellt dass er ab 60° die Farbe von weiß über gelb zu rot ändert. Und jetzt ist er fast durchgehend gelb.
Also da ist ziemlich sicher ein unnötig hoher Mehrverbrauch (zu vorher unter den gleichen Bedingungen)

Die BIOS Einstellungen resetten (opt default) hilft nicht.

Ein Messgerät für die Steckdose habe leider ich nicht.

Ich würde ja gern die neueste 60A BIOS Version installieren aber mflash meldet einen Fehler, die Datei sei nicht von msi
In den Release notes steht z.b. auch
"Improved ACPI S3 issue."
____________________________________________________________________
Edit:
War wohl defekt beim herunterladen - jetzt hat es geklappt.
Problem bleibt aber bestehen


Laut HW Info sind die "Effektiven Kerntakte" was immer das genau ist deutlich geringer.
1693121958481.png

Fakt ist aber, die CPU war vorher deutlich Kühler und Sparsamer und auch der angezeigte Takt im Taskmanager war deutlich geringer
 
Zuletzt bearbeitet:
X-TR4 schrieb:
(Chipsatz Treiber aus Februar von der MSI HP)
Da gibt es mittlerweile neuere Versionen direkt bei AMD. Die Treiber bei den MB-Herstellern sind meist nicht aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und X-TR4
Hmm... tatsächlich. Warum dann nicht einfach auf die AMD Seite verlinkt wird frage ich mich :confused_alt:
Werde ich direkt mal probieren

Edit: Keine Besserung.
Tatsächlich hängt er jetzt zusätzlich seit dem ganz neuen BIOS NOCH Länger im Post also ohnehin schon (3 Minuten eben)
 
Zuletzt bearbeitet:
X-TR4 schrieb:
"Improved ACPI S3 issue."
Das sollte eigentlich helfen...kann aber sein, dass du das im BIOS extra aktivieren musst....genauso wie die global cstates.
X-TR4 schrieb:
Laut HW Info sind die "Effektiven Kerntakte" was immer das genau ist deutlich geringer.
Das sieht doch eigentlich gut aus.

Die effektiven sind zwar errechnet, aber der aussagekräftigere Wert.
Denn wenn Kerne schlafen gelegt wurden, meldet ihr Takt noch den letzten Zustand...das kann dann 5 GHz sein, obwohl das ja gar nicht mehr stimmt.
Wenn der effektive Wert runter geht ist eigentlich alles in Butter.

Warum zeigst du eigentlich weiterhin immer nur kleine Ausschnitte? Wäre doch sinnvoller das ganze Bild zu sehen.

Da sieht man auf jeden Fall noch ziemlich viel aktuelle Hintergrund Last und auch im Schnitt ist es recht viel.
 
was meinst du mit Ausschnitte?
Was möchtest du sehen? Hier mal alles und die HWINFO Kern Auslastung - wobei so Momentanwerte wohl kaum helfen..

Ich würde es ja fast hinnehmen wenn es denn nun so normal ist, aber über 60W (nur CPU) im Desktop finde ich verdammt viel und die Tatsache dass er vorher auch im Idle kälter blieb zeigt mir, hier stimmt was nicht

1693125437993.png

1693125588570.png

Ergänzung ()

oh...
https://www.computerbase.de/2023-08...au-update-fuer-windows-loest-bluescreens-aus/
Das hab ich jetzt natürlich auch in der Kombi - allerdings keine Bluescreens und dergleichen bisher.
Also sofern das für AMD überhaupt relevant ist. Aber zumindets dieses Update habe ich mehr oder weniger zusammen mit dem Bios Update geladen - eventuell also auch ein Windows Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
X-TR4 schrieb:
was meinst du mit Ausschnitte?
Was möchtest du sehen? Hier mal alles und die HWINFO Kern Auslastung - wobei so Momentanwerte wohl kaum helfen..
Einfach mal das ganze zeigen....ist im letzten screenshot ja zumindest Takt, auslastung und power zu sehen, aber vorher nichtalles zusammen.

So sieht es bei meinem stromspar system mit 5600G aus:
hwinfo idle R5 5600G.png

da sieht man gleich alles und auch im taskmanager welche prozesse die cpu belasten....in diese, fall taskmanager und hwinfo selbst. ;)
Ergänzung ()

hwinfo idle.png
Und hier das gleiche mit meinem Spielerechner mit 5800X3D
Ergänzung ()

HWINFO auffälligkeitenh.png

bei dir sieht man z.B. das die Gesamtauslastung nie unter 1,1% war und 2% durchschnittlich , was bei 32 Threads nicht so wenig ist.
Und der Taskmanager zeigt zwar das etwas läuft, aber man sieht nicht was..das Prozesse Tab nach CPU sortiert ist da hilfreicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben