Pulsar77 schrieb:
Und zwar welche Probleme? Klebstoffe die fast bis zum Überquellen reingeballert werden zB? Und Apple war es, die diesen Trend zum Verkleben der Akkus ins Rollen gebracht haben...
Keine Ahnung, bei den meisten Geräten sind die Akkus nicht fest verklebt, sondern mit pull tabs versehen, mit denen man den Akku ganz einfach entfernen kann. Ja gibt ein paar Macbooks, bei denen es die noch nicht gibt, bei den aktuellen neuen Pros wurden die aber z.B. nachgerüstet und in den Mobilgeräten stecken die auch.
Pulsar77 schrieb:
und nein, es geht mir hier nicht darum Apple-Bashing zu betreiben. Wenn dieses Unternehmen aber hier im Forum von so vielen so hochgejubelt wird, als hätten diese keinerlei Nachteile für die Allgemeinheit in die Welt gesetzt, welche dann wiederum von anderen "tollen" Unternehmen wie Samsung nachgeahmt wurden... dann ist das ein Fakt und kein Bashing
Und wie genau kommst du jetzt darauf das unter ein Zitat von mir zu schreiben, wo ich weder Apple gelobt noch was anderes gesagt habe? Ich habe lediglich jemanden geantwortet, dass es solch ein Spezialwerkzeug für Apple nicht braucht, dass es bei der Reparierbarkeit Ihrer Geräte aber andere Probleme gibt.
Zum einen, kein Plan warum man in jedem Technikthread krampfhaft irgendwie Apple ins Spiel bringen muss, zum anderen verstehe ich nicht, warum du ausgerechnet mir das schreibst und was das mit dem eigentlichen Thema zu tun haben soll.
Pulsar77 schrieb:
Genauso wie das Weglassen eines Netzteils sich auch eher Nachteilig für die "grüne Umweltbilanz" auswirkt... usw usf...
Genauso wie auch das genau nichts mit diesem Thema zu tun hat.
Arcturus128 schrieb:
... und den Geldbeutel. Es schafft Gewinne für die Unternehmen bzw. größtenteils sowieso schon reiche Aktionäre, für die Leute schafft es nur Kosten und zerstört deren Lebensgrundlage auf Dauer. »Schafft Fortschritt«, von wegen, Rückschritt wohl eher.
Die meisten Menschen bewegen sich selbst in diesem Wirtschaftskreis und ziehen in Ihrem Bereich Vorteile daraus. Aus neuen Produkten ziehen alle beteiligten ihre Vorteile. Sei es Der Geräteanbieter selbst, Zulieferer, Hersteller und Produzenten, Ingenieure in der Entwicklung, QS Angestellte, Entwickler, Softwareanbieter, Zubehöranbieter und deren Zulieferer und Herstellerkreis, die Papierfabrik, die die Verpackung herstellt etc. Das Beschränkt sich nicht auf einen Industriezweig, sondern auf enorm viele. Und fast jeder Erwerbstätige profitiert an der einen oder anderen Ecke davon, dass wir nicht im Stillstand leben. Für viele Berufe legt das erst den Existenzgrundstein.
Und wo immer fleißig auf böse böse Aktionäre und Unternehmensbeteiligte geschimpft wird. Es hindert einen niemand daran, sich selbst an Unternehmen zu beteiligen und entsprechende Gelder mitzunehmen und so von Wachstum zu profitieren. Dafür muss man nicht reich sein, das kann so ziemlich jeder.