Ihr Computer wurde gehackt! Von einem indisch klingendem Mann angerufen

• Ersteller Ersteller Dexter1997
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dexter1997

Gast
Hallo Freunde der Sonne,

Ich wurde soeben von einem indisch klingedem Mann angerufen, der vorgab bei Microsoft zu arbeiten (aber erst auf Nachfrage) und behauptete, mein Computer sei von Hackern aus Berlin gehackt worden. Ich ließ mich auf ihn ein, da ich ein wenig Ahnung von Computern habe und weiß, wie weit man gehen kann. Das Gespräch dauerte insgesamt unter 13 Minuten. Danach hat der Postbote geklingelt und ich hatte keinen Bock mehr.

Die Rufnummer, die im Display angezeigt wurde: 00
Ich habe mir von ihm auf Nachfrage seine angebliche Nummer geben lassen, und im nachhinein versucht etwas herauszufinden. Ich stieß auf folgende Seite: https://www.tellows.de/num/00442033556584

Er hat folgendes von mir verlangt, bis zu einem gewissen Grad habe ich mitgemacht:

Ich sollte eventvwr im Fenster "Ausführen" (Windows-Taste + R) eingeben.
Letzenendes hat er mich dann zum Programm Ereignisanzeige geführt. (Windows 7)
Dann sollte ich im Unterpunkt Windowsprotokolle -> System das aktuelle Protokoll filtern.
Er fragte mich, ob ich eine Warnung gesehen hätte. Dort war tatsächlich eine Warnung. Ich zeige sie hier mal:

Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen isatap.fritz.box, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
Protokolliert: 23.06.2017 22:55:16

Ich bestätigte also: Ich habe da eine Warnung.
Dann sollte ich wieder was bei "Ausführen" eingeben.
support.microsoft.com
Ab hier habe ich ihm ein paar fragen gestellt. Ich fragte ihn, warum er mir helfen sollte.
Antwort: Er ist ein Microsoft-Mitarbeiter
Dann fragte ich ihn, ob eine Neuinstallation meines Betriebssystems das Problem nicht lösen könnte. Er sagte nein, da <irgendwas mit Ip-Adressen-Gefasel>, und das meine Ip sich ja dadurch nicht ändere.
Dann sagte ich ihm, dass sich die öffentliche IP-Adresse meines Routers jeden Tag ändert.
Dann klingelte der Postbote und ich habe das Gespräch beendet.

Meine Frage:

Was haltet ihr von dem Anruf? Ernstzunehmend oder Blödsinn?

Dann noch eine Frage: Ist es auf Linux-, Windows- oder Android-Betribessystemen möglich, sich einen auf der Festplatte befindlichen Virus einzufangen, ohne explizit eine Datei runterzuladen (Wir gehen davon aus, daß ich Cookies und alle Browserdaten regelmäßig lösche)?

Ich danke für alle Antworten!

Du wurdest gewiss nicht gehackt. Microsoft ruft einem nie an. Diese Typen klingeln nur Telefonnummerlisten ab, und warten darauf, das sich jemand bequatschen lässt.

Dexter1997 schrieb:
Dann noch eine Frage: Ist es auf Linux-, Windows- oder Android-Betribessystemen möglich, sich einen auf der Festplatte befindlichen Virus einzufangen, ohne explizit eine Datei runterzuladen (Wir gehen davon aus, daß ich Cookies und alle Browserdaten regelmäßig lösche)?
Ja, natürlich. Es gibt doch zig Sicherheitslücken in verschiedensten Programmen/Anwendungen/Diensten/etc. Die lassen sich ausnutzen, ohne dass du selbst irgendwas herunterlädst. Löschen von Cookies hat damit nichts zu tun.
Trotzdem wird dich Microsoft deswegen nicht anrufen.

Lachend auflegen!

um Gottes Willen, bitte ignorier solche Anrufe. Und wenn ne komische Nummer im Display ist und du das nicht mitkriegst niemals zurückrufen!

Wär das weiter gegangen hätte er dir wohl irgendwas diktiert was du runter laden solltest -> DANN hättest du nen Problem gehabt. So aber nüx, falls nochmal wer anruft: Einmal grunzen und auflegen

Das ist schonmal beruhigend. Aber nun kommen weiterte Fragen auf:
Wenn sie gefaßt wurden, warum haben sie mich dann ebend angerufen?
Woher könnten diese Leute meine Festnetznummer haben? Ich habe diese im Inet nirgendwo aangegeben, außer bei einem Formular zur Beantragung eines Studentenwohnheimplatzes, um es genau zu sagen.
Und dann noch: Ich habe mit denen 13 Minuten telefoniert. Erwachsen daraus für mich irgendwelche Kosten oder allgemeiner Konsequenzen?

alexx79 schrieb:
Lachend auflegen!
Besser: Zeit schinden. So hat er 15 Minuten weniger Zeit ein weiteres Opfer zu suchen. Hoffe inständig, dass mich mal so jemand anruft.

- "Windows-Taste + R drücken" -> Auf keiner Taste steht Windows
- "Neben der Strg-Taste" -> Da ist die Pfeiltaste
- "Nein links" -> Da ist die Alt-Taste
...

Passiert manchen Zeitschriftendrückern bei uns in der Straße auch so :D eine Oma hat die mal 45 Minuten zugequatscht, am Schluss noch mit ihnen gebetet (erst gemeint) und sie dann mit einem Kuchen weitergeschickt.

Einfach mal bei Youtube nach "Microsoft Scammer" suchen, Microsoft wurde dich nie anrufen.

Dexter1997 schrieb:
Wenn sie gefaßt wurden, warum haben sie mich dann ebend angerufen?
Weil es mehr als nur vier dieser Betrüger gibt.
Woher könnten diese Leute meine Festnetznummer haben?
Durch stumpfes Ausprobieren.
Erwachsen daraus für mich irgendwelche Kosten oder allgemeiner Konsequenzen?
Nein, natürlich nicht. Es sei denn, du hättest den Typen auf deinen Rechner gelassen. Dann hättest du jetzt alles platt machen und neu installieren dürfen.
Am Ende geht es denen darum, Geld bei dir abzugreifen. Du wirst normalerweise am Ende des Gesprächs nach Kreditkartendaten gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Dexter1997 schrieb:
[...] da ich ein wenig Ahnung von Computern habe und weiß, wie weit man gehen kann.

Dexter1997 schrieb:
Was haltet ihr von dem Anruf? Ernstzunehmend oder Blödsinn?

Zitat 2 entlarvt Zitat 1 als Bullshit.

Das sind keine Anrufe von Microsoft, sondern irgendwelche Scammer.

Ich sagte, dass ich ein wenig Ahnung von Computern habe, nicht, daß ich der totale Überflieger bin. Hätte er mich nach entscheidenden Daten gefragt, hätte ich ihm diese sicherlich nicht gegeben. Ich bin ein 19-jähriger angehender Informatikstudent, der gerade in einer Firma Praxiserfahrungen in C++-, Java- und Internetprogrammierung sammelt, und keine Oma, die gutgläubig alles schluckt und sogar mit entsprechenden Betrügern noch ein Tischgebet sprechen würde.

Dexter1997 schrieb:
...außer bei einem Formular zur Beantragung eines Studentenwohnheimplatzes, ...

Selbst wenn man wenig Ahnung von Computern hat.... wer auf so etwas noch reinfällt, der hat den Schuss in den letzten Jahren echt nicht gehört. Kein gutes Bild was unsere Studenten so abgeben.
Ergänzung ()

Dexter1997 schrieb:
Ich bin ein 19-jähriger angehender Informatikstudent, der gerade in einer Firma Praxiserfahrungen in C++-, Java- und Internetprogrammierung sammelt, und keine Oma, die gutgläubig alles schluckt ...

Oh Gott! Und damit outest du dich hier auch noch! HILFE!

Ich muss MojoMC und Loopman leider recht geben. Das sollte besonders jemand der Informatik studiert / studieren will eigentlich wissen..

Nochmal, ich bin nicht darauf reingefallen. Unter "reingefallen" verstehe ich sowas hier:
- Personenbezogene Daten angegeben
- mit nicht vertrauenswürdigen Seiten auf Wunsch des Anrufers verbunden
- Auf Wunsch des Anrufers irgendwas runtergeladen.

All das habe ich nicht getan. Trotzdem wollte ich zur Sicherheit den Fall hier in diesem Forum noch einmal durchleuchten, um mein Sicherheitsbedürfnis befriedigt zu wissen. Da ich nie oder nur sehr selten kalte Anrufe bekomme, erschien mir dieser Fall besonders skuril.

Abgesehen davon studiere ich (noch) kein Informatik. Ich habe mich ein wenig mit Programmiersprachen zbeschäftigt und bin in der Lage, mit einigen Programmiersprachen billige Anwendungen und kleinere (textuelle) SPiele zu programmieren (Ich weiß, ich bin ein Könner), und bin in der Lage, Betriebssysteme jenseits von Windows zu installieren. ABer ab da endet's. Mir war selber schon klar, daß ein indisch klingender Mann mit miserablem Deutsch wahrscheinlich keine ANstellung bei Microsoft bekommt. Zumindest nicht, wenn er mit deutschen Kunden zusammenarbeiten soll.

Worum handelt es sich eigentlich bei dieser Warnung, die ich weiter oben beschrieben hatte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brotip für den Informatikstudenten: Mit "Problem bei Google eingeben und schauen was dabei rauskommt" kommt man normalerweise innerhalb von einer Minute zu den gewünschten Informationen, da muss man keine A4 Seite Text in einem Forum verfassen. Spart die in Zukunft bestimmt viel Schreibarbeit :)
Aber danke für die Erheiterung.

Dexter1997 schrieb:
Nochmal, ich bin nicht darauf reingefallen. Unter "reingefallen" verstehe ich sowas hier:
...

Reingefallen ist man, wenn man eine Zeit lang telefoniert, ohne zu wissen ob es echt ist oder nicht und dann hier so eine Frage stellt!

Irgendwas runterladen/installieren ist nicht reingefallen, das ist ein Desaster.

Grundregel: Wenn einen ein (vermeindlicher) Dienstleister ungefragt kontaktiert (Tel, Mail..) ist es immer Werbung oder Betrug!