@ numenor
Wenn ich vom Bett aus einen Film auf meinem Monitor schaue, dann dreh ich mir den Monitor (TN) eben so hin, dass ich nicht total schräg drauf schaue. Das mach ich aber übrigens auch bei dem Fernseher im Wohnzimmer (je nachdem, ob ich auf der Couch oder im Sessel sitze), der definitiv kein TN-Panel hat.
Das schlimmste was bei meinem Monitor beim seitlichen draufschauen passiert (wenn mehrere Peronen einen Film anschauen), ist, dass die Farben nicht mehr so kräftig sind (fällt aber auch nur im Vergleich auf, wenn man vorher gerade davor gesessen ist. Sonst nimmt man das als normal hin... . Und damit kann ich wirklich sehr gut leben! Das einzige, was mich an meinem stört, dass die vertikalen Blickwinkel bescheiden sind. Wenn ich z.B. Liegestütze mache und zeitgleich einen Film darauf anschaue, dann ist das schon etwas nervig.
Aber: Dieser Umstand ist mir keine 3-400€ Aufpreis zu einem anderen Panel wert
!
Da ich auch kein Grafiker bin, sind mir auch die anderen Vorteile eines anderen Panels nicht so wichtig bzw. mir einfach den Aufpreis nicht wert.
Ergo:
Es gibt kein schlechtes Panel, sondern nur das falsche Panel für einen gewissen Anspruch!
(ich hoffe, das dass auch der letzte TN-Panel-Nörgler versteht!)