News Illegale Downloads sind „uncool“

:lol: , glaubst du dein Nachbar nimmt das auf? Eher holt er die Politen wegen Ruhestörung. Böse Idee. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@guillome
Warum gibt es viele Künstler, die das Mp3-Format und das Internet unterstützen?
Sicher nicht, um ihre Musik zu verschenken. Ich hab noch keine Band gesehen, die ihre gesamten Alben zum freien Download angeboten haben. Es gibt aber viele, gerade unbekanntere Bands, die pro Album ein bis zwei Songs zwecks Verbreitung und Promotion zum legalen Download anbieten usw. Die Bands und Labels haben in meinen Augen verstanden, das das Internet ihr Freund ist.

Ich muß dazu sagen, das ich mit der MTV-Pop-Musik nicht viel am Hut habe. Was Madonna, Metalica und Konsorten sowie die dahinter stehenden Labels den Kunden weiß machen wollen ist mir also garnicht mal so genau bekannt. Sicher sind die Preise nicht gerade fair und ganz sicher ist das Vorgehen der meisten Major-Labels was für die Tonne. Fairere Preise und ein umfassendes, faires Online-Kauf-Angebot nebst freien Promotion-Downloads sind meiner Meinung nach der Schlüssel zum Erfolg.

Im Übrigen sind nicht alle Musiker und Labels "böse". Ich hab ja die 10 $-Dollar-Aktion in Amiland erwähnt. So habe ich mir vor einiger Zeit zwei Alben nebst dem jeweiligen T-Shirt zum Album sowie dem Comic zur Geschichte der Alben in den USA bestellt und ggzl. 7 € Versand wesentlich weniger berappt als es in Deutschland der Fall. Wer von den Major-Labels und Mainstreammusikern die Schnauze voll hat aufgrund der Machenschaften der sollte sich vielleicht mal die Gefilde abseits des Mainstreams angucken. Dort gibt es meiner Meinung nach genug (und bessere) Musik, die es wert ist, gekauft zu werden.

mA!dN schrieb:
lol es sieht da ungefähr so aus:

Wenn die Musik für die Allgemeinheit hörbar ist dann musst du Gema Gebühren zahlen, dann darfst du dass.
Inwiefern das mit der Lautstärke beurteilt wird weiss ich nicht.

mfg

Stimmt genau, die Gema habe ich ganz vergessen. Und da sich die (Schall-)Wellen theoretisch unendlich weit verbreiten, erreichen sie jeden. Oh-oh. Das hieße also, man darf die Musik kaufen, aber nicht hören, denn unberechtigte könnten mithören.

Was den Leuten fehlt ist schlicht und ergreifend das Geld. Alles ist teurer geworden. Allen Firmen gehts scheiße weil keiner mehr was kauft und die Musik/Film Industrie beklagt sich weil die Verkaufszahlen nicht steigen ? Ist ja lächerlich. Die sollten sich mal die aktuelle Wirtschaftslage ansehen und mal ihre Erwartungen daran anpassen.

Mal ein anderer, aber wichtiger Aspekt, wenns um Konsumverhalten und Konsumpotenz geht:

Wir werden im Fehrnsehen regelmäßig darüpber aufgeklährt, dass bereits ein großer Teil der deutschen Jugend vierstellig verschuldet ist, weil die Handykosten außer Kontrolle geraten waren. Wer konsumiert am meisten Musik? Richtrig die Jugendlichen! Sind die tausenden verschuldeten deutschen Jugendlichen, die nicht Konsumpotent sind, eine gr0ße Zahl die ein Filesharingnetzwerk aufrecht erhalten kann? Na und wie!

Und noch ein Aspekt zu Vermarktung:

Ist es wirklich unrentabel Produkte zu verkaufen, die auch kostenlos erworben werden können? Das französische Softwareunternehmen Mandrakesoft S.A. erreicht seinen Umsatz trotz hochpotenter Supportverträge z.B. mit sraels Staatsverwaltung immernoch hauptsächlich aus dem Verkauf von Box-Versionen der eigenen Linuxdistribution Mandrakelinux. Es kann auch jeder die Distribution als freie Download Edition kostenlos herunterladen und den Download erreicht man auch über das Madrakelinux-Webportal, dennoch wird mit dem Box-Verkauf mehr Geld gemacht als mit Staatsverträgen, dem Unternehmen geht es insgesamt prächtig und hätte ich zur Zeit Geld übrig würde ich vielleicht auch Aktien von Mandrakesoft S.A. kaufen.

Ein Einzelfall?
Nein die deutsche Suse AG hat ihr Geschäft sehr ähnlich ausgerichtet und auch die ist erfolgreicher als so manches konventionelles Softwareunternehmen, wie etwa YellowTab.

Würden die Leute wirklich mehr Boxen kaufen, wenn es keine freie Down,load Edition geben würde?
Ich glaube kaum, die Leute wären dadurch auch eher geneigt auf andere Betriebssysteme zurückzugreiffen, der Markt ist nunmal sehr gut gesättigt.

Kann man das wirlich nicht auf Musik übertragen?

Der Markt für Musik ist mehr als übersättigt, es gibt so viel Musik, dass eben nicht alles erfolgreich vermarktet werden kann. Das ungeheure Angebot von Musik in Filesharingnetzwerken fußt auch darauf, dass viele Filesharer allen Scheisz saugen von dem sie mal hören, auch wenn sie z.B. die Musik dann doch scheiße finden.

Wen interessiert schon aktuelle Musik? Wir wählen aus einen ganzen Jahrhundert extrem vielfältiger Musik aus, nichts verkauft sich aktuell besser als alte Musik von Musikern die teilweise schon lange tot sind, gute Beispiele sind hier etwa die dauerhaften Kassenschlager Jimi Handrix und Bob Marley, dabei sind die Hörer oft Kiffer die doch als "asozial und kommunistisch" gelten.

Der berliner Radiosender Berliner Rundfunk brachte bis vor wenigen Wochen noch "Das Beste der 70er, 80er und 90er", nun hat sich das schlagartig geändert und der Spruch lautet: "Das Beste der 70er und doppelt so viel 80er". Ein Zufall? Oder interessiert die Masse keine aktuellere Pop-Musik? ;)

Unsere Konsumgesellschaft befindet sich im Untergang und der Grund dafür ist nicht Filesharing (die Medienindustrie macht keinen wirklich wichtigen Anteil am BSP aus) sondern die stetig sinkende Kaufkraft der Völker, solange sich CDU/CSU, FDP, SPD und Grüne darüber nicht im klaren geben wird sich daran auch nichts ändern.

China ist der markt der zukunft, nicht etwa weil dort der Markt bisher untersättigt gewesen wäre, sondern weil dort die Kaufkraft stetig steigt. Dass Janette Biedermann für einen Auftritt im chinesischen Wetten Dass...! gut bezahlt wird, während sie hierzukande einfach niemand hören will ist also vielleicht auch den wirtschaftlich Umständen und der daraus wachsenden motivation der Bevölkerung zu verdanken. Die deutsche Bevölkerung (schließt alle nicht-deutschen die in Deutschland leben ein) hat aktuell keine Motivation, sondern nur Kummer, in China gehts dagegen aufwärts. Es spielt dabei keine Rolle, dass sich der Durchschnittsdeutsche aktuell mehr leisten könnte als der Durchschnittschinese. Wenn ein Regionalliga-Fußballverein in die 2.Bundesliga aufsteigt ist die Motivation riesig, steigt ein Verein aus der 1. Liga ab ist die Motivation platt, obwohls ihm eigentlich noch besser geht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Musikshops im Internet sollten billiger und auch komfortabler sein !
Wie soll sich ein Jugendlicher der auch seine Musik haben will CDS kaufen wer er kaum Geld hat. Z.B. Apples Musicstore hat gute Preise aber wer kann bitte mit Kredit Karte zahlen wir sind nicht in Amerika wo jeder eine Karte hat !

Es gibt auch verschiedene "Formen" von Musikdownloads. Man kann sich ja zB 3 oder 4 einzelne Songs von einem eher unbekannten Musiker ziehen um sich daraufhin eine Meinung zu der Musik zu bilden. So hab ich es eine Zeit lang gemacht, mit ISDN und Napster Beta... Ein paar Songs von Gruppen die mir mal angepriesen wurden, dann hab ich mir die Bands mit den besten Songs aufgeschrieben und bin dann einmal im Monat zum Musikladen gegangen. Man darf nicht vergessen, dass das Filesharing (ich rede hier nur von Musik) ein großes Werbepotential besitzt. Ich bin selbst Musiker und kann sowas nur unterstützen. Wenn man allerdings 24/7 nur ganze Alben herunterlädt, dann ist davon allerdings nix mehr zu halten. Und doch gibt es Bands, die gesamte Alben auf ihrer Homepage zum Download zur Verfügung stellen, wogegen andere nur winzige Schnipsel von 20 Sekunden in 64 kbit/s bereit stellen. Übrigends würde ich viele geniale Bands und Künstler ohne Napster überhaupt nicht kennen, ergo keine CDs von denen kaufen; nun hab ich aber meine CD-Sammlung um einige Perlen erweitern können. Damals haben ja auch Offspring und Courtney Love Napster verteidigt...Es stellt sich allerdings auch die Frage inwiefern die einzelnen Artists damit einverstanden sind. IMHO eine schwierige Diskussion...
Zum Glück gibt es nun doch viele Bands, die ein paar MP3s in hoher Qualität zum Download auf ihrer Seite bereitstellen, was zu Zeiten Napsters nicht so häufig vorkam. Ich glaub man muss einfach einsehen, dass verschiedene Künstler jeweils andere Meinungen dazu haben. Ich als Künstler würde zumindest die Hälfte, ja wenn nicht einfach die ganze Scheibe als Image online bereit stellen. Und ich wäre mir doch sicher, dass die CDs trotzdem gekauft werden. Aber ein anderer Musiker könnte das dann schon wieder anders sehen, insbesondere die, die von Musik leben (also damit mein' ich sicherlich nicht Spears, LP & Co.).

Die Musikindustrie hat im Jahr 2004 6% ihrer Umsätze mit Klingeltönen gemacht. Selten so etwas erbärmliches erlebt.

@Tiguar
Was meinst du mit "ohnehin vorhandener Hardware"? Bist du schon mit PC und DVD-Brenner auf die Welt gekommen...?
Also ich musste mir das auch relativ teuer kaufen... ;)

(Ach ja: Die meisten Videotheken sind wohl recht glücklich damit, dass es Leute gibt, die sich permanent Filme ausleihen um sie sich zu kopieren)

Zuletzt bearbeitet:
Jakop schrieb:
@Tiguar
Was meinst du mit "ohnehin vorhandener Hardware"? Bist du schon mit PC und DVD-Brenner auf die Welt gekommen...?
Also ich musste mir das auch relativ teuer kaufen... ;)
Dann schau mal, was in den Aldi-PCs schon so alles drinsteckt :o

dies sollten wir doch festgestellt haben:

1) es handelt sich um einen glaubenskrieg. beide seiten lassen sich nich von ihrer meinung beirren.

2) ist es ein teufelskreis. ich bin nur schüler, und daher kann ich mir leider nich jeden monat ein spiel für 60€ kaufen....
da sich die spiele aber auch viele illegal ausm inet saugen müssend ie spiele zwangsläufig teurer werden, damit die firmen nicht pleite gehen. das wiederrum sorgt dafür das NOCH mehr die spiele runterladen.
ich bin gerne bereit für gute spiele geld zu bezahlen, aber wenn sich ea dann sowas leistet wie bei CnC Generals und jetzt SuM (keine patches...). auch will ich nich für spiele die ich innerhalb 6 std durchhab geld blechen.

3) sehe ich es nich ein warum die plattenlabel dick kassieren und die bands pro cd grad ma n apfel kriegen...

4) hat sich nix an dem verhalten der menschen geändert. auf wieviele kopierte disketten kam denn eine originale? ich selbst hab hier nur kopierte. alle mal von onkel, bekannte, freunde... das einzige was sich geändert hat ist der aufwand mit dem die spiele gemacht werden. und ich denke für so viel kreativität und ideenreichtum sollte man sie auch belohnen.

Fazit:
- macht es billiger. die qualität muss aber bleiben. nach dem gesetz der massenproduktion springt am ende mehr für die firmen raus als wenn sie weniger verkaufen und dafür teurer.
- bonuse bei den cds. hab mir vor einem jahr die System of a Down - Toxicity Limited geleistet. war 5€ teurer. dafür ne dvd mit ein paar live videos. hatte mehr erhofft aber immerhin. steal this album fand ich dagegen eher gaunerei. eine weiße cd, ohne liedtexte etc.... die alben davor waren deutlich schöner. heute hatte ich wieder eine cd in der hand, dimmu borgir. sehr schöner aufbau, liedtexte alles drin. 17€ ist nicht wenig, aber ich denke ich werd es mir leisten ;) ein guter ansatz sind die boni bei dvds. ich selbst werd mir von meinen geb-geld (bin heude 18 geworden ^^) die herr der ringe dvd box kaufen. 12 dvds :D kostet ja NUR 70€
- weg mit den kopierschutz. wer hat schon lust sich eine cd zu kaufen die dann bei ihm nichtmal abspielbar ist... auch von so einen wie in hl2 halte ich nix. immerhin verwehrt valve so den käufer das recht es weiterzuverkaufen. und wer weiß ob es valve in 4 jahren noch geben wird? ich selbst hab letztens nochmal hl 1 durchgezoggt. was wenn steam nicht mehr geht? dann is das teuer gekaufte spiel MÜLL!
- warum soll es illegal sein sich einen film runterzuladen den man gestern im tv gesehen hat? rein theoretisch kann man den auch auf vhs aufnehmen. nur ist das umständlich und die kassetten lassen mit der zeit von der quali ganz schön zu wünschen übrig

so. ich denke mal das reicht erstmal. btw bin ich ein leichter filesharer. wo sonst bekommt man live videos so gut her (die mitschnitte ausm tv)? ach ja, doomIII hab ich nich ausm inet, sondern von einem freund. der hat sich die ausm usa importiert ;) gekauft hätte ich es mir eh nich (wegen miesem mp). ich hab heir auch einige originale, aber ausschließlich spiele mit mp oder mit extrem langer spieldauer (call of duty uk/united offensive uk/Warcraft III + TFT/Battlefield Vietnam um hier ein paar aufzuzählen)

#ädit: ach ja, ich würde z.b. auch gerne lieder runterladen ausm inet und dafür bezahlen. nur find ich das 1. zu teuer und 2. is das DRM total zum kotzen. was bringt mir ein song wenn ich ihn nit aufm mp3 player abspielen kann. dann lieber cd kaufen, rippen und in die mp3 sammlung rein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Loooser schrieb:
2) ist es ein teufelskreis. ich bin nur schüler, und daher kann ich mir leider nich jeden monat ein spiel für 60€ kaufen
Wo kaufst du denn deine Spiele?
ich bin gerne bereit für gute spiele geld zu bezahlen, aber wenn sich ea dann sowas leistet wie bei CnC Generals und jetzt SuM (keine patches...). auch will ich nich für spiele die ich innerhalb 6 std durchhab geld blechen.
Aber haben musst du die Spiele dann trotzdem, oder wie? Wenn dir das Spielkonzept zu langweilig ist oder das Spiel zu kurz, dann lass die Finger davon
- bonuse bei den cds. hab mir vor einem jahr die System of a Down - Toxicity Limited geleistet. war 5€ teurer. dafür ne dvd mit ein paar live videos. hatte mehr erhofft aber immerhin
Tjo, da sollten sich mal mehr ein Beispiel dran nehmen. Ist ja z.B. auch bei Metallica St. Anger so, dass ne DVD mit dabei ist - aber insgesamt nicht teurer.

Wobei's mich eh weniger betrifft, denn bei den Alben die ich hab ist jedes Lied sein Geld wert :)
guillome schrieb:
und jeder hat ein aldi pc :confused_alt:
Nein, natürlich nicht. Ich wollte damit aber sagen, dass ein DVD-Brenner heutzutage fast schon Standard in PCs geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
@gauder: kaufen - nein! ausleihen - ja! wofür gibs denn noch dieses teil, wie hießes noch, ach ja, videothek ;) da kann ichs dann durchspielen, und freu mich nich so viel geld ausgegeben zu haben ;)

btw weiß ich nich warum cds so teuer sein müssen. jaja, werbum und son müll. aber ich denke die musik die ich höre ist eher ein selbstverkäufer. im popgewerbe wird extrem werbum gemacht. aber schon mal werbum von metal (also nich neu, sondern z.b. death) gesehen oO mir fällt keine ein!

#ädit: tja, ich kauf mir auch nur cds die gut sind. wenn nur einzelne lieder gut sind, wofür? aber ich denke das is jedem selbst überlassen ob er jetzt findet das die gut sind oder nich

Ich weiss nicht ob es hier schon eine gesagt hat. Aber die Musikindustrie geht ja davon aus das wenn ich ein Spiel. Film oder eine Musik CD runterlade ich mir die auch gekauft haette wenn ich nicht die Moeglichkeit gehabt haette es illegal zu laden. So kommen die auf ihre angeblich Milliarden Verluste. Aber das stimmt nicht. Ich kauf mir regelmaessig Spiele und auch DVDs die ich wirklich besitzen will. Ich lade mir eigentlich nur Sachen runter die entweder schwer zu bekommen sind oder halt Sachen die ich nicht wirklich gekauft haette. Von daher entsteht der Industie durch meine Downloads kein Schaden. Wenn ich keine Moeglichkeit haette diese Sachen zu laden wuerde ich sie nicht kaufen.
Einige Sachen, z.b Microsoft Software oder Adobe Software sind aber eindeutig zu teuer. 600 Euro oder mehr fuer Premiere ist ja wohl ein Witz. Half Life 2 war wohl laenger in Entwicklung als Premiere und kostet trotzdem nur 50 Euro. Und an Premiere arbeiten ja bestimmt nicht 200 Programmierer. Genauso WinXP.... Gates macht Milliarden Gewinne aber er will immer noch 200 Dollar fuer WinXP Pro.... wenn er es fuer 50 anbieten wuerde wuerde es bestimmt viel weniger illegale Download davon geben. Und keiner kann mir erzaehlen das er dann nicht trotzdem noch ein gutes Geschaft macht.

@Looser

Tja und was seit ihr damit ? Raubkopierer, nix anderes. Nur weil sich einer ein Spiel kauft heisst das doch nicht das die ganzen Kumpels das als Image haben dürfen ?

Wenn ihr nicht das Geld habt euch das Spiel zu leisten dann lasst es.

Mit Musik verhält es sich genauso.

Und was beschwerst du dich das die Herr der Ringe Box 70 Euro kostet ? Keiner zwingt dich diese zu kaufen.

Es ist wie mit allen anderen Dingen im leben, kauf es wenn du es haben willst, oder lass es bleiben.

Nicht alles im Leben ist kostenlos.

ich sehe mich nicht als raubkopierer.... immerhin ist es kaum was andres als ob ich mir das spiel von ihm ausleihe.

aber rein rechtlich gesehen hast du wahrscheinlich recht....

#ädit: hab ich mich beschwert? nein, ich kaufe sie doch oO 70€ für 12 dvds find ich io!

Zurück
Oben