@ TrueAzrael
Der Unterschied liegt vielleicht daran (nur eine Vermutung), dass google bereits alles zu einer Person zugeordnet hat und die NSA einen ganzen vorgefertigten Datensatz bekommt, ohne selbst diesen Datensatz erstellen zu müssen.
Die Unternehmen die darin involviert sind nehmen denk ich mal die Hauptarbeit für die NSA ab. Die NSA dagegen erstellt selber nochmal Datensätze.
Sofern duckduckgo noch nicht involviert ist und auch keine Verbindungen zwischen Suchen oder Benutzerprofile erstellt wird, erschwert das vielleicht die Arbeit der NSA ein wenig.
Also kurz gesagt:
Die NSA nutzt die Ressourcen großer etablierten Firmen. Können sie das nicht nutzen, müssen sie selbst hand anlegen.
@Falcon
Dann machen wir alles dagegen, dass es dazu nicht kommt.
Wenn die Medien nicht mehr darüber berichten, weil sie denken das Thema ist ausgelutscht und sie haben keine Einschaltquoten mehr dadurch oder sie von der Regierung doch irgendwie unter Druck geraten a la "macht das nicht mehr,sonst...", dann machen wir im Internet eben weiter. Sammeln alles was wir in die Finger bekommen und stellen es wo anders bereit.
So machtlos wie wir uns selber oft darstellen sind wir auch nicht.
Bestes Beispiel Edward Snowden, er war wohl erstmal machtlos und konnte wohl eben nicht mehr und hat was dagegen getan. Wir müssen ja nicht gerade unser Leben aufs Spiel setzen. Ein klein wenig Solidarität da wo sie hingehört...
Es fängt ja schon damit an:
Will man so etwas, was die nun bekannten Firmen machen, unterstützen oder nicht ?
Der Anfang ist ein Boykott und so wirklich fehlt mir facebook, google, apple OS nicht. So nötig wie sie uns das glauben machen wollen, habe ich sie wie es aussieht nicht. Und ich muss eigentlich garnichts dafür tuen.
Für mich selbst hab ich gemerkt "Es ist alles eine Sache der Gewohnheit".
Kwick und StudiVZ oder was auch immer waren früher große Soziale Seiten, dann kam Facebook und wir haben uns alle darauf umgestellt. Wer sagt, dass das nicht irgendwann wieder der Fall sein wird ?