Skorge schrieb:
Viele erledigen Mail mittlerweile mit Smartphone und Tablet. Ich hab von beidem wenig Ahnung. Daher die Frage: gibt's überhaupt brauchbare Verschlüsselungssoft/Apps für die gängigen Mobil-Betriebssysteme? Apple, Microsoft und Google sind ja offenbar NSAs treuste Partner (ob nun wider Willen, spielt fur den Enduser keine Rolle).
Das Problem an der Sache ist, dass beide Partner den content in dem Fall Mails auch wieder entschlüssel können müssen. Deshalb wurden Algorithmen standardisiert. Der Unterschied liegt vorallem in der Architektur und Schlüsselänge. Das Problem hier ist die Standardisierung... Bei Asymmetrischer Crypto (oder auch public key crypto genannt) hat sich RSA etabliert ... bei der symmetrischen AES. Beide können zumindest mit genug Rechenpower sicher mal zumindest via
brutforce geknackt werden, da eben die Algorithmen bekannt sind. Wenn nun jemand diese Rechenleistung aufbringen kann (wie die NSA) lautet die Antwort:
NEIN!
Zur Aufklärung zur Verwendung von Algorithmen Architekturen:
Https / SSL: Beides ... Verbindungsaufnahme Asymmetrisch (Details gingen zu weit, da weitere Algos dabei sind) ... Aber Verbindung danach Symmetrisch
Mail: Asymmetrisch
Ergänzung für Interessierte:
Asymmetrisch:
- Daten mit öffentlichem Schlüssel (public key) können nur mit dem privaten Schlüssel (private key) entschlüsselt werden und umgekehrt.
- Vorteil: kein Schlüsseltransfer da alle Daten welche z.B. mit dem public key verschlüsselt wurden nur mit dem private entschlüsselt werden können.
- Nachteil: sehr Rechenintensiv
Symmetrisch:
- Nur ein Schlüssel. Also Daten können mit demselben Schlüssel ver- und entschlüsselt werden.
- Vorteil: Performanter:
- Nachteil: Schlüsselaustausch (Wie bringe ich meinen synchronen Schlüssel sicher zum Partner)
Vielleicht interessierts jemanden