News Im Kielwasser von Prism: DuckDuckGo im Aufwind

[...]
Https / SSL: Beides ... Verbindungsaufnahme Asynchron (Details gingen zu weit, da weitere Algos dabei sind) ... Aber Verbindung danach Synchron
Mail: Asynchron
[...]
Ergänzung für Interessierte:

Asynchron:

- Daten mit öffentlichem Schlüssel (public key) können nur mit dem privaten Schlüssel (private key) entschlüsselt werden und umgekehrt.
- Vorteil: kein Schlüsseltransfer da alle Daten welche z.B. mit dem public key verschlüsselt wurden nur mit dem private entschlüsselt werden können.
- Nachteil: sehr Rechenintensiv

Synchron:
- Nur ein Schlüssel. Also Daten können mit demselben Schlüssel ver- und entschlüsselt werden.
- Vorteil: Performanter:
- Nachteil: Schlüsselaustausch (Wie bringe ich meinen synchronen Schlüssel sicher zum Partner)

Vielleicht interessierts jemanden ;)

Was du meinst, ist symmetrisch und asymmetrisch. Es gibt keine synchronen Schlüssel ;D Ausserdem ist HTTPS kein Algorithmus (Berechnungsvorschrift) sondern ein Protokoll (Kommunikationsvorschrift)
 
Zuletzt bearbeitet:
testuser58 schrieb:
Was du meinst, ist symmetrisch und asymmetrisch. Es gibt keine synchronen Schlüssel ;D Ausserdem ist HTTPS kein Algorithmus (Berechnungsvorschrift) sondern ein Protokoll (Kommunikationsvorschrift)

Ja lol ... Multitasking ... war noch ne Doku am lesen wos um asynchron / synchron ging ...

Logisch asymmetrisch und symmetrisch, sollts manchmal nochmals durchlesen was ich geschrieben habe ... sry ;)

Habe auch nicht gesagt, dass HTTPS n Algo ist.
HTTPS ist HTTP welches über eine secure socket layer (SSL) läuft ... bei was es sich schlicht um verschlüsselte TCP/IP Sockets handelt. HTTPS ist im Grunde SSL mit dem Unterschied, dass ebenfall ein OSI Layer höher ein Standard verwendet wird für die Datenstruktur etc. ... eben HTTP. SSL verwendet für den Handshake RSA (also asymmetrisch) ... nachdem Aushandeln des bestmöglichen symmetrischen Algos, wird dieser dann für den Payload verwendet. (Kurz gesagt)

Ich wollte hier nicht aufschneiden oder klugscheissen, sondern lediglich viellicht weniger versierten Benutzer einen ganz kleinen Einblick in Crypto geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei den ganzen alternativen Suchmaschinen werden garantiert keine Daten gespeichert? Wer haftet denn dafür?
 
svenie25 schrieb:
Und bei den ganzen alternativen Suchmaschinen werden garantiert keine Daten gespeichert? Wer haftet denn dafür?

Erstmal niemand. Es ist grundsätzlich aber nicht verkehrt seine Daten zu fragmentieren um es unübersichtlicher zu machen. Alles Google in den Hals schieben die nun kein Geheimnis draus machen die daten zu speichern, prodilieren und sogar personalisieren, ist sicher auch nciht die richtige Lösung.
 
sparvar schrieb:
"die halbe wegstrecke ist geschafft"

verstehe ich nicht - wenn sie 1% abhaben wollen, google täglich 5 milliarden hat, sie 3 millionen insgesamt haben. Wo ist das in welcher berechnung die halbe wegstrecke?

naja eigentlich hat der Gründer ja die Zahlen genannt die auf ein exponentielles Wachstum schließen... also wenn sie noch 1-2 exponentialsprünge beim wachtum schaffen ^^ schaffen sie es vielleicht mal ne zeitlang pro tag 10 mio neue user zu k,riegen dann wären die 5 milliarden flott erreicht in 500 tagen.

Naja obs so groß wird wird man sehen, aber wollte nur darauf hin weisen das es hier ja um ein exponenziales wachstum geht, da ist es nicht abwägig von der hälfte zu sprechen, gerade der Start ist meistens das schwierigste... dann irgendwann explodieren so projekte. Mundpropaganda... war bei Facebook ja auch nicht anders, die hatten ja auch mal ne weile lang nur wenige user dann paar tasuend dann eben irgendwann zig millionen oder sinds schon milliarden?

Zu den Freunden von ixquick und Acoon.de mag ja für die Zukunft super sein... keine Frage.

Aber für die meisten sollte die Suchmaschiene halt halbwegs gute suchergebnisse liefern muss nicht zwingend auf gleichem niveau sein wie google aber dem wenigstens ein bisschen nahe kommen.

hab grad auf Acoon.de gesucht:

wikipedia pferde

ergebnisse 1-3:

1) peta.de :: Whistleblower: Seien Sie ein Held fuer die Tiere
www.peta.de/whistleblower

2) fachbereich :
www.felnet.org/fachbereich.php

3) wissenschaft.de - Dodoknochen haufenweise
www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/281740.html

auch wikipedia pferd bringt keine besserung.

auf ddg.gg auch ohne einstellung der deutschen region, findet er direkt mit pferd und pferde die jeweiligen artikel auf der deutschen wikipedia seite.

natürlich könnte man es auch noch mit bangs direkter haben über !wde pferd, dann könnte man noch sicherer sein das er keine komischen ergebnisse findet in ner anderen sprache wo es das wort auch gibt eventuell...

wde (wikipedia de)

Vorallem springt er dann sofort in die seite rein... ohne noch ne liste dazwischen an zu zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin Michael Schöbel, der "Macher" von Acoon. Ich gebe zu die Ergebnisse lassen noch zu wünschen übrig. Aber ich arbeite daran das zu verbessern.

Wikipedia zu crawlen ist sehr aufwendig. Alleine in der deutschen Wikipedia sind knapp 1,6 Mio. Artikel. Selbst wenn man jede Sekunde eine dieser Seiten crawlen würde (was von Seitenbetreibern als SEHR unhöflich angesehen würde :D), würde das 18-19 Tage dauern. Google und Bing sind da sicherlich von Wikipedia auf eine Whitelist gesetzt, aber wenn Acoon das machen würde, dann würde mich Wikipedia womöglich aussperren. Ich benutze bei Wikipedia im Moment 5 Sekunden Verzögerung zwischen zwei Seitenabrufen, bei allen anderen Domains zur Sicherheit sogar 60 Sekunden. Deshalb ist nur ein kleiner Teil der Wikipedia Seiten im Suchindex von Acoon.

Das Ranking der Ergebnisse sollte in 1-2 Wochen deutlich besser werden. Ich habe da jetzt ein paar Änderungen in der Software gemacht, die aber erst nach dem nächsten kompletten Crawl wirksam werden. Es sollte eine deutliche Besserung des Rankings bringen, aber auch ich werde erst hinterher wissen wie stark die Änderungen helfen werden.
 
würd mich freuen wenn deine seite besser wird, dann können großbritanien, Australien und die USa sich alleine um die wette überwachen... gut bräuchte noch nen eigenen email-server und youtube würde ein problem werden aber vielliecht geht das über tor oder so... der rest kann mich weitgehend benutz kein facebook und co.
 
Ich werde DuckDuckGo in den nächsten 7 Tagen mal ausprobieren. Wenn es sich bewährt, warum nicht nutzen? Ich kannte die Suchmaschine jedenfalls vor diesem CB Artikel noch nicht.

Vielleicht sollte CB mal einen Artikel zu Suchmaschinen schreiben und unterschiedliche Suchmaschinen vorstellen (Vor- und Nachteile?)
 
Ich habe auch die Entscheidung getroffen mich von Google & Co zu verabschieden, ob es mir ganz gelingt weiß ich nicht aber wie @kkp2321 schon schrieb
Es ist grundsätzlich aber nicht verkehrt seine Daten zu fragmentieren um es unübersichtlicher zu machen

Wie ich vorgehe?:
1. per MailStoreHome alle Mails lokal speichern/sichern und dann schritt für schritt meine Gmail-Konten löschen, parallel dazu habe ich erst mal auf http://lavabit.com/ eine Ausweichadresse angelegt. Ja ich weiß, es ist eine USA-Firma aber was ich lese, gefällt mir http://www.chip.de/webapps/Lavabit_62502742.html

2. werde ich auf meiner Synology DS ein Mailserver einrichten, die Mailsoftware stellt Synology zur Verfügung. (Noch bin ich da absoluter Anfänger (deshalb obige Lavabit-Ausweichadresse)

3. bei den Suchmaschinen werde ich auf Acoon & Co ausweichen https://www.acoon.de/; https://ixquick.com/ und der ganze Sache eine Chance geben

Ich hoffe es gelingt mir....:rolleyes:
 
AMD3200+^^ schrieb:
Wenn man das Add On für Firefox installiert hat kann man seine Region und Sprache auswählen,dann erhält man auch vorwiegend deutsche Suchergebnisse ;)
grax schrieb:
Hast du dir schon mal die Einstellungen angeschaut? ;)

oh. danke. jetzt :)
Werde ich nochmal abklopfen und auch andere erwähnte Seiten gegentesten. Btw empfehle ich im DSL-Router einen anderen Zeit- u. DNS-Server zu wählen und den im OS eingestellten ganz den Zugang zu sperren. Bringt ja alles nix, wenn die täglichen On/Off-Zeiten und DNS-Abfragen auf fragwürdigen Servern mitgeschnitten und abgefragt werden (können). Imo bringt es auch nicht viel aber es ist ein Anfang. Mich beruhigt schon, wenn Google mich hunderte Kilometer weit weg vermutet. Das wäre eine teure Pizza. :)

-----------

Also nochmal: Bringt nix, weil alle Ergebnisse vorrangig auf Englisch sind. Checkt mal lieber eure Browser-Settings. ;)
Ich nutze intensiv das Löschen von Keksen, wenn der Browser beendet wird. Wenn ich nicht garade einen Einkaufskorb habe schließe ich den Browser fast immer bevor die nächste Seite angesurft wird. Da muss duckduckgo sich etwas andereres einfallen lassen oder FF Regeln zulassen. Lässt sich sicher irgendwie lösen mit Schreibschutz etc., klar. Ich sehe eher, dass die meisten keine Ahnung über ihre schimmelige Kekssammlung haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wollen doppelpost?)
Gabriel Weinberg, Gründer und CEO der alternativen Suchmaschine, verspricht: „DuckDuckGo sammelt oder teilt standardmäßig keine persönlichen Informationen. Das ist kurz gesagt unsere Datenschutzrichtlinie.

War wohl nix mit dem Versprechen :D
Edit: Ok, grad gemerkt, dass es dabei eigentlich um den Browser ging, nicht um die Suchmaschine. Schafft aber natürlich trotzdem kein großes Vertrauen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben