Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Asus frankensteinte zwei Radeon HD 3850 auf ein PCB
Im Test vor 15 Jahren stand ein Kuriosum aus dem Grafikkarten-Portfolio von Asus. Die Asus EAH3850 X2 1GB kombinierte zwei ATi Radeon HD 3850 auf einem PCB mit einem eigens kreierten, 28 cm langem Kühler. Im Test tat sich die Frankenstein-Dual-GPU-Grafikkarte schwer.
Was ein interessanter Versuch von Asus, den Markt in allen Richtungen auszuloten. Die Multi GPU Zeit war eine verrückte Zeit.
Sie war quasi durchgehend schnellen Single-GPU-Grafikkarten wie der GeForce 9800 GTX unterlegen. Da es sich um zwei Mittelklasse-GPUs handelte, bot sie keine der Vorteile eines Multi-GPU-Systems (hohe Rohleistung), aber alle Nachteile
Der RV670 war der größte Chip von AMD, aber mit dem Takt und der Leistungsaufnahme einer HD 3870 wäre die Kühllösung wohl völlig überfordert gewesen... waren ja nur 2 funzelige Heatpipes, die haben ein maximales Limit bevor die Heatpipes austrocknen.
War das zum damaligen Zeitpunkt nicht immer so? Immer Volldampf drauf?
Egal, aber etwas mußte man der damaligen Zeit noch zu Gute halten: ein vielleicht derartiger Fehlkauf wie dieser hier war finanziell noch zu verschmerzen, heut ist viel mehr Testberichte lesen angesagt.
Der Markt ist manchmal so unüberschaubar geworden, dazu dann noch Kürzel hinter der Karte, wie Ti
und xt vorweg und hinten dran..jede noch so kleinste Lücke wird versucht, zu füllen, was es letzten Endes dann mit Eigenübertaktung fast unmöglich macht, noch die richtige Wahl zu treffen.
Es sei denn, es kommt nur High- End in Frage, daß obere Ende der Fahnenstange ist meist gut markiert 😉
Ich habe diese Experimente mit Multi-GPU und Mittelklasse-Karten nie verstanden. Heutzutage würde das wahrscheinlich kein Hersteller mehr anfangen, weil zu laut, zu heiß, zu langsam. Aber anscheinend gab es damals durchaus Käufer für solche Modelle.
Ohne die damaligen Straßenpreise zu kennen, aber wäre es nicht lohnender gewesen, ein solches Gespann zu kaufen und dann beide Karten einzeln zu verkaufen?
Edith: Es ist zu früh am Morgen... Zwei Chips, ein PCB. Ich gehe Mal Kaffee trinken.
Ich war im nach hinein eher ernüchtert, als die Zeit von Crossfire und SLI vorüber war. Das erste mal wollte ich mich, als die Nvidia GeForce 7950 GX2 auf den Markt kam auf 2 GPUs im Rechner einlassen, letztendlich wurden es aber dann doch erst 2 x Geforce 8800 GTS im SLI Verbund, welche auf einer völlig überbewerteten AM2 Nforce 570 SLI Platine mit einer 2 Kern CPU von AMD nicht besonders gut harmonierten. Das änderte sich erst mit einer Nforce 680i Platine auf Sockel 775 Basis in Verbindung mit dem Core 2 Quad 6600. Da konnten die zwei 8800GTS Karten dann zeigen was sie können und ich war etwas zufriedener aber eben auch ernüchtert. Was vor allem störte war, das die untere Karte immer sehr warm wurde trotz eines Thermalthake Chaser MKII Gehäuses. Der Reiz zwei GPUs auf einen Mainboard zu besitzen war aber auch von der Denkvorstellung geprägt, das ich dann eventuell weniger Mikroruckler in Spielen habe.
Was ich immer noch sehr amüsant finde, das auch heutige Platinen immer noch auf die Möglichkeiten von zwei Grakas hinweisen......
.... aber mal ganz ehrlich, wer betreibt denn heute noch zwei Karten im Crossfire Verbund ? Ist das überhaupt noch so nutzbar wie damals, und für welchen Einsatzzweck würde man es heutzutage noch einsetzen ?
Kumpel hatte 2x HD 5770 im Crossfire.
Kam ungefähr auf die Leistung einer HD 5870. Gegen diese hat er die 2 Karten auch später ersetzt.
Im direkten Vergleich mit meiner GTX 570 waren die Mikroruckler perfekt zu erkennen.
Ergänzung ()
Painkiller72 schrieb:
aber mal ganz ehrlich, wer betreibt denn heute noch zwei Karten im Crossfire Verbund ? Ist das überhaupt noch so nutzbar wie damals, und für welchen Einsatzzweck würde man es heutzutage noch einsetzen ?
Witzig dabei ist aber, das man es im Radeon Adrenalin Overlay immer noch aktivieren kann. Ab welcher Kartengeneration (Nvidia/AMD) wird es denn nicht mehr unterstützt ?
Mit älteren Karten kann man die Funktion immer noch aktivieren, aber es zeigt wohl keine Wirkung, da eben aktuelle Spiele keine Unterstützung mehr dafür implementiert haben.
Im professionellen Anwenderbereich scheint es wohl noch Bedarf dafür zu geben, sonst hätte man sicherlich längst den Hinweis unter Mainboard Specifications entfernt.
Nope. Technisch sowie praktisch hat das nichts gemeinsam. AMD hat nur ein paar Funktionen ausgelagert, eine 'echte' Chiplet-GPU (mit mehreren Chiplets mit Compute-Einheiten) gibt es noch nicht im Consumer-Bereich.
Das Problem mit Multi-GPU war immer die Micro-Ruckler und, dass es aktiv unterstützt werden muss.
Beides wird bei einem Chiplet-Design gelöst werden. Zweiteres, indem überhaupt nur ein Chiplet sich mit dem restlichen System verbindet (laut diversen Patenten), ersteres... keine Ahnung, andere technische Umsetzung halt.
Mit älteren Karten kann man die Funktion immer noch aktivieren, aber es zeigt wohl keine Wirkung, da eben aktuelle Spiele keine Unterstützung mehr dafür implementiert haben.
Eine Mittlelkasse Grafikkarte x2 ist schon ein mutiger Versuch, den man dort angestrebt hat. Normalerweise ist das Konzept der duallGPU nur der HighEnd Klasse vorbehalten