Mir geht's nicht ums Design, aber ich verbringe mehr Zeit im Flugzeug, auf Flughäfen und in Hotels als in meiner Wohnung. Da ist es ein Unterschied ob ich 4 cm oder 1,5 cm und 3,5 oder 1,3 Kg im Rucksack habe.
Mein Netzteil wiegt auch keine 600 Gramm, sondern lediglich 200 Gramm (nachgewogen), zudem kann ich damit nicht nur das Notebook sondern auch mein Telefon und Tablet laden und der Stecker ist einfach gegen den des jeweils Landestypischen austauschbar.
Was die Stabilität betrifft, ist mein aktuelles Notebook komplett aus Metall und um einiges verwindungssteifer als jedes was ich davor hatte (Toshiba, Yakumo, Futjitsu-Siemens, Acer, Asus, Samsung, Dell, Lenovo). Wie man sich über einen halben Tag Akkubetrieb beschweren kann verstehe ich nicht, das sind immerhin mind. 12h, die schafft kaum ein aktuelles Notebook, die von vor 15 Jahren schon gar nicht, auch die von vor 10, oder 5 Jahren nicht, ohne mindestens einmal den Akku zu tauschen. Setzt jedoch voraus, das das Gerät über zwei Akkus verfügt, von denen mind. einer wechselbar ist. Mein altes X240 kann das. Dann ist man aber auch wieder bei dem Argument, was einem das geringe Gewicht nützt, wenn man einen extra Akku mitschleppen muss.