News Im Test vor 15 Jahren: Auf Dells PDA liefen Excel und Quake, aber sonst wenig

Ich hatte den Stärksten der Sorte, ich glaube der hieß "Dell Axim X51v".

Es gab schon eine Menge Software dafür, sogar schon einen Amiga-Emulator. Quake 1 lief flüssig und war mit dem Steuerkreuz ganz gut spielbar. Man konnte auch DivX-Videos damit schauen. Ich hatte ein paar Akte-X-Teile drauf.

Weil es schon gute Software + Emulatoren + viele Portierungen vom PC gab war ich erstmal sauer, dass Windows Mobile eingestellt wurde. Aber mittlerweile hat Android xx-fach mehr Software, da ist das zu verschmerzen.

Mein erstes Smartphone (auch mit Windows Mobile) war das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=alznaeXwqlo

Im Gegensatz zum iPhone 1 sogar mit UMTS und ich hab es neu für 170 Euro bekommen. ;) :D Dank Stift konnte man supergut auch Spiele mit Maussteuerung spielen.

Dagegen waren die Möglichkeiten des iPhone 1 absoluter Schrott, einzig die flüssige Fingerbedienung war natürlich neuartig und herausragend.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du gerne sehen wie du möchtest.
Als Technik begeisterter, war es früher schöner.
Einfach simpel von der Stange kaufen kann jeder.
Damals gab es noch viel neues zu entdecken, oder Probleme/ wünsche zu lösen.
Viele PDA's konnte man mittels SD Karte mit integriertem WLAN aufrüsten.

Das waren Zeiten mit einem "starren" System und ich habe es gehasst. Endlich sind wird da weit weg von :)

Und ich vermisse das alte Windows Mobile 5/6, die alten HTCs waren echt super Smartphones (noch bevor es der große Hype wurde). Das System hat halt genau das geboten was ich gebraucht hab: Terminkalender, Notizen, Messaging, Kontakte und natürlich ein Telefon (und sogar Navi). Was fehlte war halt der Wischi-Bunti-Daddelkram... dafür ging mit dem Stylus sogar Handschrifterkennung als Eingabe. Und obwohl die Dinger richtig dick waren passten sie deutlich besser in eine Hostesche als die heutigen Pseudotablets.

Solche spezialisierten Teile wurden alle durch Smartphones obsolet.

Korrekt, nur gab es damals noch keine Smartphones und das erste iPhone würde noch etwa vier Jahre (2007) auf sich warten lassen und die allermeisten mobilen Endgeräte waren "dumbphones" a la Nokia 3310. Nach der Etablierung von Smartphones und spätestens Tablets (welche auch den Netbookmarkt größtenteils zerstörten) waren PDAs aber größtenteils veraltet und einstiege Martführer wie Palm verschwanden vom Markt.
smartphone-replaced.jpg

Ich hätte mal einen T-Mobile MDA Compact 3 mit Windows Mobile 6.
Das waren noch Zeiten.
War ein tolles Teil mit wlan und eingebautem GPS für Navigon. War damals seiner Zeit voraus.

@DJKno: jepp, die waren echt ihrer Zeit voraus, meine hatten zwar ein O2 Label, aber im Prinzip die selben Geräte von HTC. Leider hat MS dann mit dem unsäglichen Windows Phone 7 alles kaputt gemacht. Mit dem 8er waren sie zwar vom System her wieder auf einem guten Weg und das 10er ist eigentlich richtig gut gelungen, aber nach dem Desaster mit dem 7er hatte sie am Markt einfach keine Chance mehr. Es ist daher auch nicht richtig das Ende der Windows Phones Nadella anzulasten, denn das hatte er nicht zu verantworten. Er konnte den Scherbenhaufen den man ihm übergeben hat nur noch sauber abwickeln.

Hatte damals den N10 von Acer. Eine 4GB CF Karte reingeschoben und dann hauptsächlich für Musik benutzt, samt einem etwas cooleren Skin für den Mediaplayer. Hat mir tatsächlich über längere Zeit viel Freude bereitet. Bis dann die erste Generation iPhone und iPod Touch auf den Markt kam, war ich tatsächlich der Einzige mit so einem Ding an der ganzen Schule. Ich weiß noch, dass ich sogar überlegt hatte noch so ein GPS Modul nachzukaufen um das Ding auch als Navi zu nutzen.

Ich finde Windows Phone 8 immer noch besser als Windows 10 Mobile, weil es zwar weniger Features bietet, aber dafür im Gegenzug viel bugfreier ist. Bugs wie, dass der Touchscreen manchmal nicht funktioniert wenn man das Display entsperren will oder beim Text schreiben mit Edge manchmal der erste Buchstabe einfach nicht geschrieben wird wenn man vorher was löscht oder umschaltet auf Großschreibung, gabs bei WP8 einfach nicht.

Den Untergang von Windows Mobile hat Microsoft eigentlich nicht wirklich selber zu verantworten. Was man ihnen wirklich ankreiden muss, ist der Umstand, dass man zum Release bei WP7 keine eigenen Klingeltöne verwenden konnte. Später dann konnte man umständlich nur per PC eigene MP3s in einen fest definierten Ordner kopieren, oder halt eine Klingelton App benutzen. Das kostete von Anfang an viele willige Käufer. Die Strategie von Microsoft, zwischen 14 und 49$ pro Gerät für eine Lizenz dämpfte auch erheblich dn Anreiz der Hersteller, Geräte mit Windows anzubieten. Mit WP8 und einer fetten Werbekampagne von Nokia schaffte man es, einen doch zweistelligen Marktanteil in manchen Ländern zu erreichen. Aber dann kamen Google, Facebook und Ebay, und sabotierten mit ihrer Marktmacht ie Weitere Verbreitung, indem sie ihre Apps grundlos aus dem Store entfernten. (bei Ebay gab es auch den Vorfall, dass ihre App die Nutzerdaten unverschlüsselt versendete, und viele Windows Phone Nutzer Opfer von gehackten Ebay Accounts wurden. Daraufhin wurde die App sofort gesperrt und aus dem Store genommen. Auf meinem Lumia 1020 ist sie noch drauf. Ich kann sie zwar nicht mehr öffnen, aber ich bekomme noch zuverlässig ihre Push Benachrichtigungen.) Die Presse sprang natürlich sofort auf das App-Sterben an und somit war der Zug für Microsoft entgültig abgefahren.

Aber wie schon erwähnt, Totgesagte leben länger und Microsoft hat W10M umbenannt in Windows 10 für ARM und installiert es nicht mehr auf Smartphones, sondern auf Notebooks. Same same, but different...

Hallo zusammen,

also führend waren damals die Pocket-PC`s von HP. Ich hatte 2 Stück von denen, den iPaQ 3870 und den Hewlett-Packard iPAQ 2210. Mit denen konnte man schon einiges machen. Hatte noch eine Toshiba WLan-SD Karte dazu. War ne feine Sache. Beim 2210 konnte man sogar SD Karten als auch Compact Flash Nutzen. Ich habe das 2210 sogar noch im Schrank inkl. Original Verpackung. Sogar eine Tastatur hatte ich für das Teil. Und habe ich immer noch.

Die Pocket PC`s von HP gab es zumeist im Paket mit einem GPS-Empfänger. Das war einer der Hauptgründe, weshalb ich mir die zulegte. Dann aber merkte, daß man manch andere Sachen damit richtig gut machen konnte, wenn man die richtige Software dazu hat.

So long....

Microsoft hätte beim Windows Mobile auf dieser Schiene bleiben sollen! Das Kachel Zeug braucht keiner!

MujamiVice schrieb:
Microsoft hätte beim Windows Mobile auf dieser Schiene bleiben sollen! Das Kachel Zeug braucht keiner!

Genau, weil sich so ein Mini-Desktop auf nem Mini-Display auch so gut mit den Fingern bedienen lässt. Das nervt ja schon auf 8" Tablets..
Windows Phone 7/8 hatten dagegen ein tolles, flüssiges Bedienkonzept. Ob nun Kacheln oder App-Buttons, ist doch völlig egal. Ich fand die großen Kacheln damals praktisch, z.B. die Kalender- oder Mail-Vorschau. Bei Android brauche ich dafür häufig nen ganzen Homescreen und die Dinger brauchen viel Saft.

Naja.. der Zug ist jetzt wohl wirklich abgefahren.. aber ich fand Windows PHONE super!

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Bei den alten Geräten hat man auch einen Stylus genommen, die Genauigkeit war deutlich höher als mit seinen Patschepranken ;-)

Aber man hatte da auch keinen Desktop sondern Outlook-Today als Übersicht und halt das Startmenü. Hat ganz gut gepasst. Die Kacheln find ich aber ebenfalls super. Die waren für mich nie das Problem, da hatte Windows Phone 7 ganz andere Probleme. Vor allem die ganzen Features die fehlten und die vollständige Inkompatibilität.

Ich benutz ja mein Lumia 730 immer noch und bin am überlegen ob ich mir n gebrauchtes 950 holen soll (unter anderem wegen LTE und dem neueren Systemstand)

Ich hatte ein Siemens Simpad welche es im Ausverkauf für €100 Euro etwa zur gleichen Zeit gab.

Eine Bedienung mit dem mitgeliefertem Windows CE und Stift klappte eigentlich ganz brauchbar. Allerdings habe ich schon nach einer Woche den Stift ignoriert und mit dem Fingernagel das Gerät bedient - der Fingernagel war übrigens weit präziser als alles was man heute mit der Fingerkuppe machen kann und ich gäbe was für Touchgeräte die mit dem Fingernagel bedienbar sind.

Aber es gab damals schon optimierte Touch-Betriebssysteme, nämlich die Linux-Basis-Pakete Familiar und später Angstrôm und die grafischen Aufsätze OPIE und GPE.

OPIE war eine grafische QT-Oberfläche die ohne X11 direkt auf dem Framebuffer lief. Sie war recht kompromislos auf Stift- und Touch optimiert und bedientechnisch und optisch irgendwo zwischen Android 2.0 und 5.0. Alle Anwendungen waren "Vollbild" aber ein Teilen des Schirms war möglich. Das war damals ziemlich ungewohnt. Dafür war der Medienplayer damals Spitzenklasse, das war ein mplayer mit angepasster Touchoberfläche.

GPE war eher ein klassischer X11-Desktop mit leichten Anpassungen an Stifteingabe. War auch nicht schlechter bedienbar als Windows CE.

Generell klappte damals die Darstellung auf grundverschiedenen Geräten deutlich besser als heute - es war völlig normal dass der Konqueror-Browser auf Touch zwar das gleiche Programm war aber deutlich anders aussah und besser auf Touch ausgerichtet war.

Auch bei der Software war man besser versorgt. Es gab einige sehr gute Anwendungen wie Embedded Konqueror mit Flash und ein Repository mit rund 3000 Anwendungen deckte die meisten Anforderungen ab. Natürlich gabs eine Menge Ecken und Kanten, wirklich perfekt rund war eigentlich nichts aber alles lies sich halbwegs verwenden.

Im Prinzip haben Apple und Google nur geschickt bei OPIE geklaut.

Ich habe mich bis 2009 gewundert warum alle kommerziellen Alternativen selbst sechs Jahre später grundsätzlich schlechter waren. Und noch 2011 hätte ich ein Smartphone oder Tablet mit OPIE jeder Alternative vorgezogen.

Ich finde die Artikel "vor 15 Jahren" immer sehr interessant aber hier hab ich etwas die Tiefe im Detail vermisst weil der Dell bzw. Windows Mobile so dargestellt worden sind, als ob es ein kompletter Reinfall gewesen ist
Ab 2001 ging es mit den PDAs (davor war der Palm auch schon sehr erfolgreich) um die iPAQ Serie von Compaq (später übernommen von HP) und dem iPAQ 3630 los und im Grunde waren die damaligen PDAs die Vorreiter der Smartphones. Speziell der Navigationsmarkt, in dem ich selbst etliche Jahre bei einem damals sehr großen Navianbieter gearbeitet hab, boomte sehr lange und verhalf den PDAs auch weitgehend den Durchbruch.
Die besten Geräte waren aus meiner Sicht anfangs die iPAQ Serie (37xx, 38xx, 39xx) und später die ganzen Modelle von HTC, die später von der Telekom/O2/Vofdaone vertrieben wurden und teilweise richtig spitze waren
Hach, waren das noch Zeiten :)

Raucherdackel! schrieb:
Windows 10 Mobile wird zwar aktiv nicht beworben und es gibt keine neuen Geräte mehr zu kaufen
Weil es tot ist, ganz einfach! Man muss den Tatsachen nur mal ins Auge sehen.

Ich erinnere mich an eine abstruse Diskussion, wo mir einige Windows Phonies den Mund verbieten wollten. Obwohl für jeden offensichtlich war, wie es um Windows Mobile steht, durfte man das (nach deren Meinung) nicht sagen. Sie meinten, man müsse zwingend darauf warten, bis Microsofts Marketing-Abteilung irgendwann mal ihren Fehler öffentlich zugibt.
Darauf warten sie die nächsten 20 Jahre, und bis dahin (so der Glaube) darf man ihr Windows Phone, was mittlerweile kaputt im Schrank liegt, nur als "quick-lebendig" bezeichnen! :D

Zuletzt bearbeitet:
Oh, die Compac iPaqs waren wirklich hammer (hm, hat hier Apple beim Namen geklaut?) Am Schluss hatte ich noch einen Toshiba e805 - man war das ein Gerät! Mit SD und CF Slot, CF hatte ich GPS - Hammer!
Zuvor ein Teil (bin nicht mehr sicher, denke aber auch Toshiba), bei dem die Dockinstation ein analogs 56k Modem integriert hatte! Man konnte damit faxen :-D

MDA Pro
Bluetooth GPS Maus, echte Maus und Headset
4GB SD-Karten
... und HTC HD2 mit microSD ... boah wie winzig ... ^^

Battlestar Galactica (neue Version) auf dem MDA geschaut.

Die Stiftbedienung war manchmal nervig, aber da ich meinen verloren hab (MDA Pro: Halterung ausgeleiert), war es eh nicht mehr so wild darum. Software hab ich noch Unmengen in meinem Datenberg liegen. Aber reaktivieren wird ich sowas erst wieder, wenn UMTS wieder das schnellte ist und unser Glasfasernetz von der Bundesregierung übernommen wird.

Zurück
Oben