News Im Test vor 15 Jahren: Der „neue“ nForce 780i SLI auf einem Mainboard von XFX

bartio schrieb:
Hat Jemand mal die 3Dfx-SLI probiert?
War das auch so voller Microruckler und Stuttering wie das bei Nvidia?
Ich hatte - leider erst er spät nach dem offiziellen Tod von 3DFX für kurze Zeit eie zweite Voodoo2 und habe da mit den für Windows vorhandenen inoffiziellen DX9-Treibern rumgespielt.

An Mikroruckler kann ich mich nicht mehr erinnern, nur daran, dass das SLI in Verbindung mit meinem AthlonXP 2800+ im 3DMark 2005 (? oder war das noch der 2003?) 736 Punkte erzielt hat und damit nur eine Handvoll weniger als meine damalige Reservekarte (GeForce 2 MX400).

Die Darstellungsqualität für die neueren DX-Titel (neue Shader etc.) lag aber deutlich dahinter - die Treiber waren halt nicht perfekt.

Bei Unreal bzw. UT (99) spielte das Gespann aber ganz oben mit, Dank nativer Glide-Unterstützung auch mit entsprechender Darstellung.

Da haben wir auf 'ner LAN auch so einige Matche gespielt, nix mit Mikrucklern. Da hatte der Ansatz von 3Dfx echt Vorteile.

Leider wollte der "Spender" der 2. Voodoo die nach kurzer Zeit zur Überbrückung zurück und hat die dann auch noch gegrillt 😖 - daher habe ich aus Nostalgiegründen nur noch meine eigene V2 im Schrank...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, NMA, bart1983 und eine weitere Person
PietVanOwl schrieb:
Früher™ sahen die Kühler auf den Mainboards noch nice aus
Früher hatte man nicht die technischen Möglichkeiten günstig etwas hässliches zu produzieren ;)

Das Brett hatte ich seinerzeit auch. Irgendwann musste ich wegen einem Defekt die Vcore sukzessive anheben und nachdem ich dann herausgefunden habe, dass das Mainboard defekt ist, habe ich es zu Atelco gebracht. Einen Tag später sollte der Ersatz da sein. Dumm wie die waren, haben die versucht mir mein zurückgegebenes Mainboard anzudrehen.

Als ich denen dann offenbarte, dass man auf der Unterseite auf einem Aufkleber den Spruch “nice try" finden würde, ging es rund.

Man kannte seine Pappenheimer... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, dualcore_nooby, NMA und 2 andere
Und noch ein bisschen weiter zurück gab es auch noch EPoX - das waren Zeiten mit dem 8KHA+:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, H3llF15H, konkretor und 3 andere
In meiner Sammlung könnte auch ein nForce Chipsatz dabei gewesen sein. Bin aber nicht mehr sicher, welcher das gewesen sein könnte. SLI habe ich jedenfalls nicht genutzt.

Ansonsten waren da so einige Boardmarken dabei, die es hinter sich haben. Abit, Epox, Iwill - mit integriertem SCSI Controller.

Meine Eltern waren damals nicht glücklich über die erste 10k Festplatte ihres 14-jährigen Sohnes. IBM 3,5" mit doppelter Bauhöhe. Monster.

Edit: Endlich kommt bei mir Weihnachtsstimmung auf 😁🎅🎄

Edit2: nForce2 Ultra 400, der erste mit FSB400
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und andi_sco
Das Board hatte ich noch bis letztes Jahre. Hatte das vor ca. 5-6 gJahren aus einem verbastelten Gehäuse mit WaKü geholt. Da war noch eine 680ti drin gewesen und 8gb RAM mit 128 SSD. Da ich es aber nie verbaut habe. Habe ich es verkauft.
DSC_0609.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, -=[CrysiS]=-, LETNI77 und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
VIA macht heute nichts mehr im klassischen x86
Nur über die Chinesen, leider

DJMadMax schrieb:
SIS ist heute eher eine Holding
Was machen die denn im mobilen Bereich?

bartio schrieb:
Hat Jemand mal die 3Dfx-SLI probiert?
War das auch so voller Microruckler und Stuttering wie das bei Nvidia?
Microruckler gab es bei dem 3dfx SLI nicht, technisch bedingt, da hier die Zeilen abwechselnd berechnet wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, PeriQue1337, NMA und 3 andere
Da ist es :)

20211016_173906.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawnkiller, Fresh-D, polyphase und 16 andere
SVΞN schrieb:
Ich war lange Zeit bei Abit und DFI zu Hause. Damals sahen die Mainboards echt noch nach was aus und glänzten durch entsprechende Materialeinsatz.

Danke für die Zeitreise @Robert.
Ja, das war die goldene Zeit der Mainboards! Ich sag nur Boards von Epox!

@Robert 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, NMA, konkretor und 2 andere
Das Board hatte damals ein Freund von mir und hatte es auch ganz schnell wieder verkauft, weil es Spulenfiepen hatte bis zum Abwinken 🙈
Ich hatte damals ein Gigabyte X38 Board.....
..... Moment, das müsste samt E8400 CPU noch iwo herumliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
andi_sco schrieb:
Was machen die denn im mobilen Bereich?
Da unterlag ich einem Irrtum und habe sie mit PowerVR verwechselt. SIS scheint wohl nur Chip-Zulieferer noch im Multimedia-Bereich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich hatte 2006 einen PC mit dem Vorgänger-Chipsatz i680 und C2D X6800, meiner ersten und einzigen "Extreme Edition"-CPU. Zusammen mit einer 8800GTX war das ein ziemlich genialer Gaming, PC, aber das SLI-Feature, das den Chipsatz (und das 1KW-Netzteil) erst wirklich gerechtfertigt hätte, habe ich nie genutzt.

Ich hatte 4 Jahre danach aber nochmal einen PC mit Nvidia-Chipsatz. Einen Mini-HTPC von Acer (Revo 100), mit Athlon Neo-CPU, Nvidia Ion 2-Grafik, Blu-Ray-Player und praktischer Touchpad-Tastatur-Fernbedienung. Eine ungewöhnliche aber wirklich gute CPU-GPU-Chipsatz-Kombination, vor allem verglichen mit den Atom-basierten Alternativen, bei denen z.B. die GPU durch eine einzige freie PCIe-Lane abgewürgt wurde.

Irgendwie Schade, dass es heutzutage keine alternativen Chipsätze mehr gibt, und wir mit dem zufrieden sein müssen, was Intel und AMD sich ausdenken. Aber angesichts der immer stärkeren Integration von klassischen Chipsatzfeatures (z.B. Speicher- und PCIe-Controller) in die CPU, ist das wohl nicht mehr anders machbar.
 
Nvidia hat bei den Chipsetzen das gleiche gemacht wie mit jeder Firma die man aufgekauft hatte. Bestehende Produkte vom Markt verschwinden lassen und unter neuem Namen exklusiv verschlimmbessern.

ULi von Ali​

war zwar nicht lange auf dem Markt aber hat es trotzdem auf die Spitzenbretter geschafft. Dann hat Nvidia zugegriffen und den Karren komplett in den Dreck gefahren. Wenn man sich ansieht was Nvidia schon alles für Firmen kaputt gemacht hat und so für einen Monomarkt gesorgt hat kann man echt nur weinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und NMA
bartio schrieb:
Hat Jemand mal die 3Dfx-SLI probiert?
War das auch so voller Microruckler und Stuttering wie das bei Nvidia?
Die beiden Techniken haben, trotz gleichem Kürzel, halt komplett unterschiedlich gearbeitet. Beim SLI von 3dfx (Scan Line Interleave) haben immer beide GPUs am gleichen Bild gerendert, eine GPU die gerade und eine die ungeraden Zeilen. Dadurch gab es im Prinzip keine wirklichen Schwankungen zwischen den einzelnen Frames.

Bei SLI von Nvidia (Scalable Link Interface) kam dagegen entweder AFR (Alternate Frame Rendering) oder SFR (Split Frame Rendering) zu Anwendung. Bei Ersterem haben die Karten die Frames dann im Wechsel berechnet wodurch dann eben wahrnehmbare Schwankungen auftreten konnten, wenn eine der Karten mal etwas länger an dessen Frame gerechnet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, NMA und bart1983
oh das XFX nforce 780i sli hab ich sogar noch in Originalverpackungen hier😍 hab auch 680i sli 650i sli 680i lt 780a sli 750i sli 790i ultra sli hier ich mag nforce bretter!

Hier hab ich noch ein Video von mein 3 Wege 8800 ultra SLI Gespann mit einem 790i Ultra SLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawnkiller, netzgestaltung, NMA und 2 andere
Zum Glück hat NVIDIA von den Consumer Chipsätzen wieder abgelassen. Einmal und nie wieder :)
 
Okay krass ich hab XFX total vergessen :O die gabs ja auch noch. Was ist mit denen passiert? Crazy.
 
Der 780i war doch kein Highend Chipsatz? Den Anspruch hatte lediglich der 790i Ultra, den ich bis heute auf meinem Asus ROG II Mainboard (seit 2008 im Einsatz; damals gebraucht gekauft) im Einsatz habe. Da ich auf dem PC nicht zocke, reicht das Setup samt Intel Quad Core CPU immer noch für die meisten Belange aus. So funktioniert Nachhaltigkeit (da könnten sich die meisten hier eine Scheibe von abschneiden).
 
Zurück
Oben