Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Die letzten 8×-DVD-Brenner für DVD-5
tl;dr:Kurz vor dem Start des DVD-9-Formats testete ComputerBase mit dem MSI DR8-A und dem Teac DVW58G (Test) zwei der letzten DVD-8×-Brenner für das alte DVD-5-Format. Im Test konnten sich beide beweisen, Kritik gab es dafür von anderer Stelle.
Heute kostet ein DVD-Brenner gerade noch 10€. Den kauft man blind und er macht, was er soll.
Vor 15 Jahren war er eine teure Sache und man konnte ein Gerät bekommen, das in einer Disziplin schlecht abschnitt, die einem gerade wichtig war.
Ach ja das waren Zeiten mein erster CD Brenner hat glaub ich 400,-gekostet bei dem DVD Brenner genauso..... Und niemals den Rechner beim brennen schief anschauen oder anfassen
Mein erster DVD Brenner war ein LiteOn 801 oder sowas. Was haben wir damals gebrannt und vor allem gescannt im Anschluss. Kprobe stundenlang gelaufen.
Letztlich war fast alles für die Katz. Mit immer neueren Formaten schaut niemand mehr die alten wie DVD. Und mit 4,x oder lahme 8,x GB für DL braucht man auch nicht mehr zum Archivieren anfangen.
Aber toll war es trotzdem!
Damals hatten wir mal einen PC mit zwei CD Laufwerken drinnen, damit man gleich von einem zum anderen brennen konnte. Dann kam einer mit zwei DVD Laufwerken...achja und heute gar keins mehr
Die Zeit vergeht wie im Flug... Hatte damals glaube ich einen Philips 2x Brenner
CD`s hatten 650MB, und die Ausfallrate war echt übel von 5 Rohlingen hatte man 1 verbrand.
Dazu waren die Rohlinge damals sau teuer 15-20 Mark.
Diesen Laufwerkstyp verbaue ich seit ca. 2 Jahren garnicht mehr. Eigentlich aber erst nachdem mir aufgefallen ist, das mein letztes Uralt ist und ich es schon seit Jahren nicht mehr genutzt habe. Dazu kam des es sich wohl defekt gestanden hat.
Naja, aber ein externes Laufwerk habe ich noch. Für den Notfall, damit bei Freunden und Bekannten doch noch das ein oder andere ältere Programm von der CD/DVD installiert werden kann.
BluRay habe ich dann nie genutzt. Warum auch?
Ohh dieses hässliche beige gepaart mit einem knallblauen Logo - Augenkrebsalarm.
Ja aber so war das damals, farbliche Stimmigkeiten oder gar ansprechende Designs waren der Hardware Industrie gänzlich unbekannt, vor allem bei Mainstreamartikeln.
Bei meinem aktuellen PC sind alle Komponenten von Mindfactory, zusammengestellt ohne den unnötigen Brenner, ich wollte schon auf den Bestellbutton klicken, da blickten mich die jungfräulichen 5 1/4" Schächte des Bure Base 600 mit großen traurigen Augen an.... und dann halt für 12,- € noch nen Brenner rein. Dessen Aufgabe: Beim Booten hässliche Geräusche machen, eine andere Tätigkeit hatte er in 12 Monaten noch nicht. Ist definitiv so obsolet wie ein VHS Rekorder.