Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Dual-GeForce-7800-GT mit externem Netzteil
tl;dr:Mit der Extreme N7800GT Dual (Test) vereint Asus vor 15 Jahren zwei GeForce 7800 GT auf einem PCB. Die Dual-GPU-Grafikkarte besaß gegenüber der Referenz nicht nur höhere Taktraten, sondern wurde aufgrund des hohen Stromverbrauchs mit einem eigenen Netzteil geliefert.
SLI trieb seine Blüten, höher schneller weiter teurer, für den Massenmarkt untauglich. Alleins dss Gehäuse zubelüften dürfte schon etwas know how benötigen . Die Lautstärke der nötigen Bslüftung dürfte ordentlich gewesen sein, dafürmgabs ja dann passende Headsets für Gamer...
Wir hatten die Karte tatsächlich damals für einen Mitschüler verbaut, der uns eines Tages einen dicken Briefumschlag mit seinem Konfirmationsgeld in die Schule mitbrachte und sagte: "Baut mir den besten PC, den ich dafür bekomme."
Uns ging recht schnell die Hardware aus, da es eine enorme Summe war. Es wurde dann (ohne Gewähr, da es schon 15 Jahre her ist):
Athlon 64 X2 4800+
EPoX EP-9NPA+ SLI
4x 512MB RAM
4x 250 GB HDD (hier merkt man schon die Verzweiflung, da man nicht mehr wusste wo man das Geld noch hinstecken sollte)
Ein viel zu überdimensioniertes Enermax Netzteil mit komplettem Kabelmanagement (das hat auch die Karte komplett versorgt, das externe Netzteil haben wir nicht gebraucht)
Ein Thermaltake Big Tower mit Wasserkühlung (er wollte unbedingt eine Wasserkühlung)
Und eben jene Karte.
Es gab sogar noch Rückgeld für ihn und er war jahrelang super zufrieden. Die Karte war also durchaus alltagstauglich.
Interessante Karte die kannte ich noch gar nicht, aber viel zu laut und zu heiß. Schade das die Board Partner heutzutage von den GPU Herstellern so enge Vorgaben bekommen, dadurch bekommt man solche experimentellen Karten gar nicht mehr zu sehen. Wie immer schöner Retro Artikel. MFG Piet
Ich hatte die Karte einmal in einem Laden real gesehen, war für damalige Verhältnisse schon ein Monster.
Was hatte ich meinen Vater damals angefleht, er möge mir diese Karte kaufen.
Besser wars wahrscheinlich, dass ich sie nicht bekommen habe.
Das Netzteil sieht... fast schon niedlich aus. Von der Größe und der Form her entspricht es so ziemlich dem Netzteil, welches ich für einen meiner Mini-PCs verwende.
Danke für die Kaffeelektüre zur Fühstückspause auf Arbeit.
Das war damals eine Karte die ich wollte, habe mich dann aber zu eiber 7800GTX entschieden und später 2 7900 GTX im SLI, was immer neu deutlich günstiger war.
Für 150W son Aufriss, schon irgendwie witzig
Der Kühler ist ja mal lächerlich. Ein kleiner Lüfter, für 2 GPUs. Wer hatte damals die Idee, dass das ne gute Idee ist? Irgendjemand muss das ja abgesegnet haben. Und spätestens bei der internen Evaluierung hätte man feststellen müssen, dass man >60dB und >90°C so eigentlich nicht auf den Markt bringen kann. Tahiti und Hawaii lassen grüßen
Andererseits sind 150W auch nicht so viel und sollten für einen Lüfter machbar sein, daher wundern mich Temperatur und Lautstärke etwas.
Ich meine, heute braucht jede Mittelklasse-GPU so viel, und gilt damit jetzt nicht gleich als verschwenderisch.
War eigentlich eine Totgeburt, die GTX7800 512 kam gleich nach dieser Karte und hat sie weggefrühstückt mit einem Chip. Meine damals eine von 6 Stück die Alternate geliefert bekommen hatte ähnlich 3080 Release. Habe mal die 8800 GTX dazu gelegt waren damals Hammer Teile
Die 7800 hat gleich einen Wasserkühler bekommen und wurde noch etwas höher getaktet.
Genau eine Revision...." Am 25. Oktober 2000, exakt 45 Tage vor dem Aus des 3D-Pioniers, liefen einige Exemplare der fünften Revision vom Band. Über diesen Karten liegt ein Schleier des Schweigens, Sinn und Zweck unterliegen Spekulationen. "
" Diese externe Stromversorgung wurde damals für nötig befunden, da der durchschnittliche Spieler-PC anno 2000 nicht über ein 300-Watt-Netzteil verfügte. "
Die Vorgänger realisierten dies mit einem einfachen 12Volt Anschluss. Das externe Netzteil war "Spielerei".
btt:
Schön zu sehen, wie viel 150 Watt selbst im Jahr 2005 noch waren.