Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Fünf Grafikkartenkühler von Arctic Cooling bis Zalman
tl;dr:Im Test vor 15 Jahren widmete ComputerBase sich fünf Grafikkartenkühlern von Arctic Cooling bis Zalman (Test). Bei Kühlleistung, Lautstärke und Montage gab es bedeutende Unterschiede zwischen den Modellen. Niedrig waren in allen Fällen die Preise der Kühler, die von 18 bis 25 Euro reichten.
Hui, lange her, hatte den 700cu auf einer Club3D X800GTO, damit waren die Temperaturabschaltungen vorbei und für damalige Verhältnisse auf dauerhaft 5V ziemlich leise.
Moin und Danke für die nostalgische Kaffeelektüre @Robert.
Den NV Silencer 5 habe ich noch im Einsatz in meinem Sockel A Retrorechner, von Zalman habe ich den VF-900 Cu noch im Einstz.
Ich erinnere mich noch gut an meinen Arctic accelero S1, den ich auf ne 9800GTX mit 2 120mm Lüftern geschnallt hab. Da hatte PNY den radiallüfter verkehrt rum drauf gebaut
Hat da jemand den Föhn (Nvidia Geforce FX 5800 & Co) von 2003 vergessen? Die Zeiten ohne aktive Lüfterkühlung sind mit den jungen 2000 Jahren vorbgei gewesen
Die ganzen Zalman Fächerkühler sind legendär. Die hatten auch eine ganz eigene Ästhetik.... zumindest am Anfang als sie noch nicht vollgestaubt waren. Säubern war auch nicht trivial bei den Dingern.
Ich hatte einen VF900Cu auf meiner 7600GT im Einsatz. Der manuelle Drehzahlregler hing dann aus dem Gehäuse raus, war aber meist einfach auf die leiseste Position eingestellt, das hat der Karte gereicht. Und den blauen Chipsatzkühler hatte ich auch im Einsatz.
Wieder mal ein schöner Artikel Kenne die Kühler von damals auch nur aus Artikeln - Laustärke des PC`s war damals nicht so wichtig - Die Anlage war sowieso Lauter als der Computer