Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Fünf RAID-Controller für günstigere SATA-HDDs
tl;dr:Vor 15 Jahren, als es noch keine Solid-State-Drives (SSDs) gab und die Preise für SATA-Festplatten sanken, wurde der Betrieb mehrerer HDDs in einem RAID-Verbund interessant. ComputerBase untersuchte fünf SATA-RAID-Controller (Test), eine klare Empfehlung zeichnete sich dabei nicht ab.
Wenn mein nächstes Mainboard 2 (voll angebundene) M.2 Slots hat werde ich mal ein Raid0 ausprobieren.
Bisher war es für mich einfach nicht relevant. Früher erst recht nicht.
Die Angaben in Kb/s irritieren etwas....hatten wir damals wirklich nur 11-24 mb/s ? Hab das schon komplett verdrängt.
15 Jahre und wir sind immer noch kaum weiter. Selbst die Sata Datenkabel und Stromstecker/Buchsen sind noch immer der letzte Dreck.
Vor einer Woche war selbst beim SSD-Titelbild die Nase ausgebrochen.
So ein Datenkabel/Stromkabel steckt man im Regelfall ja auch EINMAL ein, und dann bleibt es da. Kann Niemand etwas für die Leutchen, die meinen jede Woche zweimal an ihrem Rechner rumschrauben zu müssen
Wenn ich mich recht erinnere, haben die Promise-Chipsätze der ersten Generation gar kein natives SATA. Das sind schlicht UDMA133-Controller mit integrierten Bridge-Chips von Marvell (á la 88i8030). Dass der FastTrak S150 TX4 kein Hot-Plugging unterstützt, wäre also verständlich.
Wenn war es die maximal mögliche Kapazität der eingesetzten Datenträger, aber mehr Kapazität als in Summe aller angeschlossener HDDs konnte nicht dabei herauskommen. Etwas unglückliche Wortwahl
Hatte selbst mal eine Zeit lang so einen 4Port Controller in Betrieb damals, ich glaube der war von Promise. War gefühlt kaum schneller als mit einzelnen HDDs, aber man konnte wenigsten mehr HDDs im Rechner unterbringen.
Zur Umfrage:
Ich nutze Software-Raid in Form von ZFS auf meinem FreeNAS-Server (Raidz2) und ein MDADM-Raid unter OpenMediaVault auf dem Backup/Offsite NAS bei meinen Eltern zu Hause. Heute würde ich auch kein Hardware-Raid mehr nutzen wollen, es gibt genug gute Softwarelösungen, die einfach flexibler sind als Hardware-Raid.
So ein Datenkabel/Stromkabel steckt man im Regelfall ja auch EINMAL ein, und dann bleibt es da. Kann Niemand etwas für die Leutchen, die meinen jede Woche zweimal an ihrem Rechner rumschrauben zu müssen
Mein erstes RAID 0 bestand aus zwei IBM 20 GB Platten und mein letztes RAID 0 bestand aus 4 WD150 Raptoren dann kaufte ich die erste Intel SSD die rauskam und da war ein RAID Verbund sinlos geworden. Die SSD stellte das RAID 0 klar in den Schatten natürlich nur in der Startzeit von Games und Anwendungen, große Dateien waren natürlich schneller mit dem RAID kopiert was nur selten genutzt wurde.
RAID... das waren noch Zeiten... vor allem das gute alte SCSI
Zu dieser Zeit vor 15 Jahren löste bei mir eine Seagate Barracuda IV mit 80GB eine IBM Ultrastar DPSS SCSI mit 36GB ab... und trotz Verzicht auf SCSI ein guter Performance Schub.
RAID hatte ich erst später wieder in Verwendung, als es das Intel Matrix RAID onboard gab, um 2x WD HDD als Systemplatte zu beschleunigen, bevor die SSD dann vor 8 Jahren in den Rechner Einzug gehalten hat..
ich glaube du meinst Raid0, bei Raid1 einfach Platte einstecken und lesen, ist ja nur eine Spiegelung . Für Raid5 zb gibt es zb https://www.bitmart.net/restorer-ultimate/ . Gerade Praktisch wenn man ein zerklopptes NAS hat (mdadm), bei Raid0 wirds natürlich schwierig.
15 Jahre und wir sind immer noch kaum weiter. Selbst die Sata Datenkabel und Stromstecker/Buchsen sind noch immer der letzte Dreck.
Vor einer Woche war selbst beim SSD-Titelbild die Nase ausgebrochen.
Sowas kann kann sicherlich mal passieren, wenn man sich nicht konzentriert. Ansonsten hängt es wohl auch ein wenig mit den „Skills“ des jeweiligen Anwenders ab.
Hägar Horrible schrieb:
RAID im Privatgebrauch, hat mich nie nie interessiert , dann schon ehr SATA Hotplug für natives SATA und die SATA Wechselrahmen ohne Rahmen, bei dem USB obsolet wird
Und die baust du turnusmäßig ein und aus? Am Besten alle zwei Tage? Ist doch nur ein schlechter Grund um wieder mal meckern zu können. Aber schon klar, wegen ein paar Exoten soll alles geändert werden, wie der USB-Stecker für alle, die zu doof sind, das Ganze richtig herum einzustecken