Cr@zed^ schrieb:
Schon im ersten Beitrag schrieb ich, dass SLI/CF mit Midrange/Low-End keinen Sinn machte.
Dann würde ich dir an der Stelle mal empfehlen, dass du meinen beiden Beiträge sehr genau liest und auch den Beitrag, wegen dem ich meinen Beitrag verfasst habe.
Dass du in deinem ersten Beitrag schon geschrieben hast, dass SLI/CF im Midrange und Low-End Bereich keinen Sinn ergibt, ist für meinen Beitrag, den ihr kritisiert und weswegen ihr mir Ahnungslosigkeit unterstellen wollt, nicht von Belang.
Ich habe auf die Aussage von
@Rollensatz reagiert und der hat geschrieben:
Rollensatz schrieb:
Denn schon damals war eine gute Implementierung eines SLI Profils der Tod der teuren High End Karte. 2 günstige GT´s haben das Top Modell der GTX alt aussehen lassen. Deutlich mehr FPS (mit bekannten Problemen) als das Flagschiff.
Mein Beitrag bezieht sich genau auf diese Aussage und die Personen, die genau so denken. Nicht jeder hat deine Einstellung, dass SLI/CF etwas für High-End-Systeme ist, es gibt und gab immer genug Leute, die SLI/CF dazu nutzen wollten möglichst günstig eine High-End-Karte zu ersetzen.
Cr@zed^ schrieb:
SLI/CF war schon immer Enthusiast und damit mit einem finanziellen Mehraufwand verbunden.
Auch das ist richtig und dem stimme ich zu, das ändert aber nichts daran, dass es damals wie heute immer noch genug Leute gibt, die denken, dass man mit SLI/CF ja günstig teure Karten ersetzen kann. Siehe erneut das von mir angebrachte Zitat.
Cr@zed^ schrieb:
Wenn du hier versuchst mich lächerlich zu machen, kann das böse ins Auge gehen, denn wie ich schrieb, hatte ich über 10 JAhre Multi GPU und darauf basierend einen reichhaltigen Erfahrungsschatz
Ich versuche dich hier nicht lächerlich zu machen, das schaffst du in diesem Fall zu großen Teilen leider selbst, in dem du dich an Aussagen von mir aufhängst, die ich in einem gewissen Kontext getätigt habe.
Ebenso trägt dazu bei, dass du mir nun mit einem Bild etwas beweisen willst, was ich aber bereits in meinem Beitrag nun sogar geschrieben habe.
Und deine Aussage, dass du ja 10 Jahre Mutli-GPU-Systeme betreibst und einen entsprechenden Erfahrungsschatz besitzt ist zwar schön für dich, hier aber nicht von Relevanz. Ich könnte hier jetzt auch da stehen und sagen, dass ich seit nun gut über 20 Jahren Computersysteme plane, zusammen baue und betreue und ebenso, dass ich seit 2006 immer wieder für Freunde die Computer richten durfte, weil sie bei ihrer Planung Mist gebaut haben und ich dadurch auch auf dem Gebiet Multi-GPU-Systeme entsprechende Erfahrungen gesammelt habe.
Ich könnte auch erwähnen, dass ich seit nun über 15 Jahren programmiere und das auch Systemnah mit zeitkritischen Komponenten und ich sowohl in System- als auch Algorithmusoptimierung einiges an Erfahrung habe.
Das tut hier aber nicht zur Sache. Entscheidend ist, dass man hier den Beitrag des anderen genau liest und darüber nachdenkt worauf er sich bezieht, bevor man jemanden Ahnungslosigkeit unterstellen will.
Deswegen noch einmal: Ich habe nur auf die Aussagen von Rollensatz geantwortet, der hier anbringen wollte, dass man ja günstig mit zwei Midrage-Karten eine Highend-Karte setzen kann. Daraus resultiert, dass es hier um das Geldsparen geht und nicht um Enthusiasten, die viel Liebe in ihr System stecken.
Cr@zed^ schrieb:
z. Sogar in einem kleinen Lancool K7 funktionierte CF ohne thermische Probleme und das sogar leise!.
Und was sehe ich da? Das Board hat ein entsprechend gutes Layout und der Airflow ist entsprechend optimiert worden.
Was habe ich in meinem Beitrag geschrieben?
Teralios schrieb:
Es gab dann auch unter den Dual-SLI/Crossfire-Boards welche die ein gutes Layout hatten, [...] Wenn ich die Systeme gebaut habe, habe ich darauf geachtet, dass zwischen den Karten möglichst mehr wie ein PCIe Steckplatz frei bleibt, damit beide Karten genug Luft bekommen.
Bei dir sehe ich nun 2 freie PCIe-Steckplätze. Und was sehe ich noch? Kein Gehäusekäfig vor den Lüftern, die die Luft ins System bringen, damit erreicht die Luft auch die Karten recht gut.
Oder anders ausgedrückt:
Teralios schrieb:
SLI/CrossFire-Systeme haben immer eine gewisse Planung erfordert und sie haben ihre Eigenheiten, die man bedenken muss. Bedenkt man sie, plant man das System gut, sind das wundervolle Systeme gewesen, nur das haben halt die wenigsten getan.
Entschuldige, ich will dich hier nicht lächerlich machen, aber dann lies bitte auch mal meine Beiträge richtig und in welchem Kontext welche Aussagen von mir fallen, statt einfach mal pauschal zu sagen, dass ich keine Ahnung habe.