evilnear schrieb:
jetzt nenne mir mal einen anderen titel aus der zeit der diese Features erfüllt! sei doch froh dass Halo nicht sowas geworden ist wie farcry 3 und folgende mit ihrer fake open world.
Es gab zu dem Zeitpunkt bereits einige Spiele, die einzelne oder mehrere dieser Features hatten und der logische Schritt war, dass ein neues Spiel dann viele davon vereint. So wurde Halo 1999 halt, vor dem Kauf von Microsoft, auch beworben.
Morrowind mit der riesigen 3D Welt, Gothic mit der lebendigen Welt, Battlefield 1942 mit den Fahrzeugen, Half-Life mit der Story als Shooter, Half-Life 2 mit der Physik, Unreal und Quake mit der hübschen Grafik. Waren ja alle die Meilensteine zu der Zeit, bzw kurz danach. Das war ja die Zeit, wo sich bei den Spielen massiv viel getan hatte.
Das was dann später am PC kam, deutlich später, als die großen Pläne, die 1999 angekündigt wurden und die lange Verschiebung aufgrund des Xbox exklusiv brachte das Spiel ja deutlich später als der eh schon späte Release auf der Xbox, nach 2001, auf den PC.
Das was ich dann vor mir hatte, hatte eine Verhältnismäßig schwache Grafik mit polygonarme Levels und allgemein sehr schlechten Texturen. Physik waren ein paar Basics, aber um Welten weniger, was Half-Life 2 kaum später gezeigt hatte. Die Fahrzeuge sind ja ein Schlittschuhlaufen gewesen und schlechter als BF1942 damals. Offene Welt gab es gar nicht, dafür waren die Welten, Gebäude und das Innenleben der Raumschiffe immer nur stupide aneinander kopiert. Ich habe mich mehrmals verlaufen, weil gut und gerne 10 Gänge in einem Gebäude exakt identisch waren, bestenfalls lag mal eine Leiche oder etwas Schutt rum.
Das Shooter Gameplay war auch nur 0815 Kost und bestenfalls die Story um den Halo war brauchbar.
Ohne den Hype, der auch von Microsoft zusammen mit der Xbox gerührt wurde und ohne den Erfolg aufgrund der guten Steuerung an der Xbox mit dem Controller wäre das, nur auf den PC bezogen, ein 0815 Shooter mit einer 70% Wertung der in der Versenkung untergegangen wäre. Ohne die Xbox hätte diese Fassung keinen Nachfolger verdient.
Ich habe mich tierisch darüber geärgert die PC Fassung vorzubestellen und das seitdem nur noch vereinzelt getan, wo ich genau wußte, was ich bekomme.
Far Cry 3 kam doch deutlich später, aber mal als Notiz am Rande: Far Cry 2 war ein wirklich gutes Spiel mit interessanter Spielmechanik und Physik. Das war für mich echt ein tolles Spiel.