News Im Test vor 15 Jahren: Halo 2 war auf dem PC trotz Vista ein Flop

Halo war schon geil damals am PC, wenn auch die Grafik beim zweiten Teil Müll war. Und Vista weiß ich noch, das es selbst mit einem Athlon X2 5000+ und 3-4GB RAM noch beschissen lief.
Diese "dürfen-wir-ihre-Mutter-fragen-Fenster" waren der Supergau.
Man musste schon viel basteln damit es gut lief. Erst ab Service Pack 2 war Vista zu gebrauchen. Bis Windows 7 blieb ich Windows XP treu.
Ich vermisse mein Windows XP, das war mit Service Pack 3 eigentlich ein richtig gutes OS.
 
Ich glaube ich habe damals den MP Demo Modus gesuchtet 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ich denke das ist Wegen Windows Vista gefloppt...!
Kein Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Schmarall
Mystique_ schrieb:
"Halo 2 war auf dem PC trotz Vista ein Flop"
.....äh, ich würde sagen es war WEGEN VISTA ein Flop......:D

Roesi schrieb:
Ist es jetzt immer noch an Vista gebunden?
Ich denke eher, dass es an DX10 gebunden ist, was es damals ausschließlich für Vista gab. Deshalb wäre die Überschrift mit "Halo 2 war auf dem PC trotz DX10 ein Flop" besser gewählt. Und Halo 2 müsste auch ohne Vista lauffähig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Vista hin oder her, Halo 2 war nen Hammer Spiel!
 
Es gab kein triftigen Grund damals die PC-Version zu kaufen. Im „Netz“ gab es „gepatchte“ Versionen. 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Vista war auch ein Flop von daher ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
DaVinz schrieb:
Es ist doch vollkommen klar warum Halo2 Vista only war. Microsoft wollte das Spiel als Zugpferd zum Umstieg auf Vista hernehmen. Dabei hat Microsoft vergessen das einige Gamer mit ihren Mainboard-Chipsätzen nicht aktualisieren konnten. Dazu die stark angestiegenden Hardwareanforderungen. Vista legte den Grundstein für ein langes Softwareprojekt namens WinXP.
Und im Endeffekt haben sie es nach ein paar Bugfixes und ein paar Jahren wo sich die Software darauf eingestellt hat als Windows 7 fast unverändert neu rausgebracht und es wurde der Mega Erfolg. Wird mit Windows 11 und 12 vermutlich nicht anders werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08 und Himbeerdone
|SoulReaver| schrieb:
Vista war auch ein Flop von daher ;)
Es ist halt wie immer - nur jedes zweite Windows ist gut. Darum habe ich hier auch 10 und nicht 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|, DaVinz und DFFVB
Ich hab mich da von Microsoft damals nicht blenden lassen. War klar warum es Vista only war... die Tests haben es bestätigt warum ich es aussetzte. Mit der MCC Version habe ich es durchgespielt und es ist ein wirklich tolles Spiel geworden. Manchmal muss man gewisse Dinge reifen lassen.
 
habe damals mit einen kumpel h1 und h2 auf der xbox auf einen unter 30 zoll tv gezockt, nicht schön aber neu :)

als h1 für den pc rauskamm hat ich nicht mal ansatzweiße ein PC der das stemmen konnte, bei h2 halt wie 99% kein Vista.

spiele zZ auch die MCC , bin bei ODST . Beste Halo : Reach! (wieso ist das das erste ist in der sammlung ? , damit die anderen so langweilig(ggn über Reach abwechsungsreiche Missionen) und langsam wirken ? / und man ständig shift drück für sprint aber keiner mehr da ist seit Reach...

Reach darf nie vergessen werden

Halo: Reach: Am 14. eines Monats eine Runde Halo: Reach gespielt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lustig, dass ich mich erst die Tage mit Halo 2 auf dem PC (vielmehr meiner Retro Kiste) beschäftigt habe. Ich möchte euch gerne ein wenig und im Rahmen des Artikels daran teilhaben lassen :).

Hier ein kleines YT Video von mir (kein Ton, an dem PC spiele ich nur mit Kopfhörern) für das Retro Feeling. Das Spiel läuft hier unter Windows XP SP3.


Halo 2 PC Version (inkl. unbenutztem GFWL Gutschein)

IMG_1570.JPG
IMG_1571.JPG

Xbox Version PC Retail Box/Disc

IMG_1572.JPG

IMG_1573.JPG

IMG_1574.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawii97, Onkel Föhn, twrz und 7 andere
itsommer schrieb:
Es gab kein triftigen Grund damals die PC-Version zu kaufen. Im „Netz“ gab es „gepatchte“ Versionen. 😏
Die gab und gibt es doch für alle Spiele?

Vista war nach den Servicepacks in meinen Augen absolut brauchbar und mehr oder weniger dasselbe wie Win7. Vista hat damals die (Treiber-)Kinderkrankheiten für Win7 ausgebadet. Da der Ruf aber massiv zerstört war, wurde das nächste große SP dann Windows 7 genannt, welches dann auch sehr erfolgreich und vor allem nochmal bezahlt wurde.

Halo ist damals komplett an mir vorbei gegangen. Konsolenports waren zu der Zeit immer etwas schwierig und ich war ein PC-Spieler:schluck:
 
evilnear schrieb:
jetzt nenne mir mal einen anderen titel aus der zeit der diese Features erfüllt! sei doch froh dass Halo nicht sowas geworden ist wie farcry 3 und folgende mit ihrer fake open world.
Es gab zu dem Zeitpunkt bereits einige Spiele, die einzelne oder mehrere dieser Features hatten und der logische Schritt war, dass ein neues Spiel dann viele davon vereint. So wurde Halo 1999 halt, vor dem Kauf von Microsoft, auch beworben.
Morrowind mit der riesigen 3D Welt, Gothic mit der lebendigen Welt, Battlefield 1942 mit den Fahrzeugen, Half-Life mit der Story als Shooter, Half-Life 2 mit der Physik, Unreal und Quake mit der hübschen Grafik. Waren ja alle die Meilensteine zu der Zeit, bzw kurz danach. Das war ja die Zeit, wo sich bei den Spielen massiv viel getan hatte.
Das was dann später am PC kam, deutlich später, als die großen Pläne, die 1999 angekündigt wurden und die lange Verschiebung aufgrund des Xbox exklusiv brachte das Spiel ja deutlich später als der eh schon späte Release auf der Xbox, nach 2001, auf den PC.
Das was ich dann vor mir hatte, hatte eine Verhältnismäßig schwache Grafik mit polygonarme Levels und allgemein sehr schlechten Texturen. Physik waren ein paar Basics, aber um Welten weniger, was Half-Life 2 kaum später gezeigt hatte. Die Fahrzeuge sind ja ein Schlittschuhlaufen gewesen und schlechter als BF1942 damals. Offene Welt gab es gar nicht, dafür waren die Welten, Gebäude und das Innenleben der Raumschiffe immer nur stupide aneinander kopiert. Ich habe mich mehrmals verlaufen, weil gut und gerne 10 Gänge in einem Gebäude exakt identisch waren, bestenfalls lag mal eine Leiche oder etwas Schutt rum.
Das Shooter Gameplay war auch nur 0815 Kost und bestenfalls die Story um den Halo war brauchbar.
Ohne den Hype, der auch von Microsoft zusammen mit der Xbox gerührt wurde und ohne den Erfolg aufgrund der guten Steuerung an der Xbox mit dem Controller wäre das, nur auf den PC bezogen, ein 0815 Shooter mit einer 70% Wertung der in der Versenkung untergegangen wäre. Ohne die Xbox hätte diese Fassung keinen Nachfolger verdient.
Ich habe mich tierisch darüber geärgert die PC Fassung vorzubestellen und das seitdem nur noch vereinzelt getan, wo ich genau wußte, was ich bekomme.

Far Cry 3 kam doch deutlich später, aber mal als Notiz am Rande: Far Cry 2 war ein wirklich gutes Spiel mit interessanter Spielmechanik und Physik. Das war für mich echt ein tolles Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone, Kettensäge CH und Seby007
Ich weiß noch wie ich dieses Spiel auf win 7 mit meinem alten Rechner gezockt habe.
Das war irgendeine gecrackte Version aus dem Internet.
Und da ich ein Fan von Halo war, aber weder eine Xbox hatte noch Halo 1 am PC (nur die Demo) bin ich irgendwie an dieses Spiel gekommen und habe es gezockt. Für mich als teenager war das der Hammer. Da war alles egal 😅
Aber Halo 2 hat mich zum Halo Fan gemacht.
Und schon vorher fand ich Halo irgendwie begeisternd. Keine Ahnung warum.

Und als ich fast fertig mit der Oberstufe war habe ich mir extra eine gebrauchte Xbox one plus die MCC gekauft um Halo zu spielen. Habe aber im Grunde nur Halo 4 gespielt (Shooter mit Kontrolleur sind nix für mich) und mir dann die MCC auf dem PC gekauft und alle anderen Teile gespielt. Und jetzt spiele ich infinite und habe ne mega Gaudi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war einer der damaligen Halo 2 Spieler die nach einer guten Phase in Halo 1 auf Clanbase und in der ESL sehr erfolgreich waren und darauf gewartet hatten...aber es war einfach nur grausam mit Vista Halo 2 zu spielen !!

Gruss geht raus an die alten MDS Leute :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Halo war noch nie für die beste grafik bekannt, dafür ist der rest umso besser. Gerade auf meinem oled macht es richtig spass
 
Zurück
Oben