News Im Test vor 15 Jahren: Intels Pentium 4 kratzt an den 3,0 GHz

AMD-Mafiosi schrieb:
Ich hatte damals sogar nochn Sempron 2400+ mit 512MB SDR 333 glaube ich.
Palomino, Througbred A und B hatte ich alle in der Hand, aber Manchester und Clawhammer waren die besten :king:

Nein, der mit weitem Abstand beste Prozessor, den AMD jemals konstruiert hat, war Denmark - alias Opteron 165 - 185 für S939 und S940. Und für die, die es nicht wissen: Der Sockel 939 war quasi der AM1 - alle AM Sockel danach basieren auf diesem Design.

Denmark war eng verwandt mit dem Toledo, dem Nachfolger von Manchester.

Aslinger schrieb:
Retro Systeme: Slot 1 Celeron 333, PIII 600 Katmai und P III 1 GHZ SL4KL, 3 Socket A Systeme, Socket 370 PIII-S 1400

meinen P3-System habe ich vor 3 Jahren verschrottet. Den Prozessor (P3-Kupfermine 800/100 Slot 1) aber behalten.

Pitt_G. schrieb:
mal gucken ob mich die Lust packt zu sehen ,ob Windows 10 32 Bit oder zumindest Windows 7 drauf läuft

Bevor mein P4-Northwood-C 2,8GHz in Rente ging lief dort noch ein 32Bit Win7 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Das will ich keinem Anwender zumuten

Die Anwender stört das doch nicht, einen Browser gibt es auch unter Linux.
Im Gegenteil, weil sie ihren alten Rechner kostenlos weiter nutzen können, ohne Geld rein zu stecken.
Manche haben trotz meiner Bedenken Linux installiert und sagen mit hinterher, dass es 100 % problemlos läuft. Die Zeiten ändern sich.

Zuletzt bearbeitet:
Hach ja, Nostalgie. schön war es, aber mit einem K6-3 und Pentium Pro würde ich nicht mehr arbeiten wollen. Müsste mal schauen ob die noch funktionieren :)

Ich mag die Retroserie. Vergesst die Tests der Magnetbandmaschinen und Lochkartenstanzer nicht ;)

Raucherdackel! schrieb:
Nein, der mit weitem Abstand beste Prozessor, den AMD jemals konstruiert hat, war Denmark - alias Opteron 165 - 185 für S939 und S940.

Richtig. Und mein Bruder hat seit dem sein System nicht mehr aktualisiert und fährt noch heute mit einem Opteron durch den Alltag. DFI-Lan Party Mainboard und Co sind selbstverständlich mit an Board. :-)

DFI, ABIT, EPOX hach wie ich Sie vermisse :-/

damals war noch was los im Mainboard Markt ^^ mal abgesehen das Nvidia für AMD Cpus Chipsätze gemacht hat, die garnicht schlecht waren (schade drum das Sie damit aufgehört haben).

Raucherdackel! schrieb:
Denmark war eng verwandt mit dem Toledo, dem Nachfolger von Manchester.
Den hatte ich leider nie. Aber dafür war noch ein Toledo dabei. Aus heutiger Sicht hätte ich mir eher nen Opteron holen sollen, dachte allerdings die waren S940 only

ich glaube ab Denmark gabs den opteron auch als S939 Version ohne ECC Support für kostengünstige Workststions.

war zu der Zeit eigentlich voll AMD verfechter mit dem Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C, der ging richtig gut von 1,46GHz auf glaube 2,2 oder 2,3GHz...war schon nicht ohne, wie schnell die trotz deutlich weniger MHz waren :D
Mit ner ordenlicht getakteten Radeon 9700 war der PC sogar schneller wie der ALDI-Über-Gamer-Multimedia-PC mit "Pentium 4 HTT 3,06GHz+9800XL" :evillol:

Benji18 schrieb:
ich glaube ab Denmark gabs den opteron auch als S939 Version ohne ECC Support für kostengünstige Workststions.

Inkl den Opteron Singelcores auf San Diego Basis. (Müssten Venus, Troy und Athens gewesen sein inkl 940 er)

Ich hatte damals den Opteron 180 - bis bei einem Boardtausch ein paar Pins im MB stecken geblieben sind..

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Durch dieses Feature sind sie in heutigen Tests teils viel schneller als ihre alten Athlon 64 Gegner zu der Zeit. Weil einfach vieles auf multi Thead optimiert ist heutzutage und das nun voll zum Zug kommt. Damals war das unnötige Stromverschwendung und hat die CPU ineffizienter gemacht. Was dem Athlon 64 geholfen hat. Vor allem in Spielen wo 1 Kern sehr sehr lange Trumpf war.
Da bist du wohl deinem Gedächtnis erlegen: Der Athlon 64 vernichtet den Pentium 4 einfach immer noch heutzutage. HT hat schon damals hauptsächlich bei Anwendungen geholfen, bei modernen Spielen bleibt eh nicht viel übrig an Rohleistung um HT noch gewinnbringend zu nutzen. Siehe zb den Crysis 3(!) Bench, der ja gut mit Threads skaliert:

http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...lon-64-X2-6400-Pentium-4-EE-955-Test-1115495/

Selbst wenn man da 10-15% abzieht (Takt, der Rest der CPU ist ja identisch zu Sockel 939) bleibt der Athlon 64 weit in Front. Pentium 4 ist und bleibt halt scheiße, da hilft kein drumherum reden.

der Test vergleicht Birnen mit Äpfeln,
der direkte Gegner des Athlon 64 6400+ AM2 war der Core2Duo... und nicht ein PIV Presler.
der Sockel 939 X2 war der Presler Gegner.
https://www.computerbase.de/2006-01/test-athlon-64-fx-60-vs-pentium-xe-955/
Blöd dass Intel da auch ordentlich Cache draufgepackt hatte.
Mit den Quadcores war dann erstmal lange Schluss für AMD
https://www.computerbase.de/2006-11/test-intel-core-2-extreme-qx6700/
AMD hatte zu lange geschlafen letztlich nur den DDR2 Speicherkontroller und Virtualisierung draufgepackt.

Wer letztlich am Ende länger lachte steht auch im Raum.
Wie gesagt, der Athlon XP war funktionstechnisch leider ein Aufgebohrter PIII mit SSE.

Pitt_G. schrieb:
Wie gesagt, der Athlon XP war funktionstechnisch leider ein Aufgebohrter PIII mit SSE.

War der PIII Tualatin-S mit 1,4 GHz nicht noch lange schneller als die ersten PIV? ;)

http://www.tomshardware.de/Pentium-III-Tualatin,testberichte-300-7.html

Basierten nicht die Pentium-M (aus denen sich Design-technisch später die Core-Reihe ableitete) auf dem PIII? ;)

Der Pentium M ist keine energiesparende Version des Pentium 4, sondern ein stark modifizierter Pentium III

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_M

Die Intel-Core-Duo-Serie ist eine Familie von 32-Bit-Mikroprozessoren für Computer. Diese Doppelkernprozessoren stellen zusammen mit der Einzelkernvariante Core Solo die Nachfolger der Pentium-M-CPUs dar.

-->https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_Duo

In der Garage hab ich auch noch irgendwo meinen Clawhammer auf einem K8-V rumliegen - hätte schon bock daraus auch nen kleinen Retro zu machen :D

Zuletzt bearbeitet: (Quellen hinzugefügt)
Tja, nur ohne SSE2 war halt so ab 2012 Schluss mit dem Software Support beim Athlon XP. Zumindest seitens MS Die Live Essentials 2012 und Windows 8 benötigten das soweit ich mich erinnere Tät mich schwer interessieren welche PIVs heute noch laufen und sei es nur in der 32 Bit Windows 10 Variante.

Wenn ich mich richtig erinnere war einiges an Software auf dem PIV optimiert und diverse Features waren in Doom 3/QuakeIV damals nicht verfügbar weil die CPU Erkennung schlampte, bzw OpenGL einen K8 nicht erkannte.

die Pentium Ms erhielten ja wohl teilweise die Features des PIV somit ist das nicht nur ein schnellerer PIII

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
die Pentium Ms erhielten ja wohl teilweise die Features des PIV somit ist das nicht nur ein schnellerer PIII

Neue Befehlssätze ja, aber das ist wie mit Pentium und Pentium MMX, erst wenn diese genutzt werden bringen sie auch einen Vorteil. Aber ich habe stark modifiziert ja schon hervorgehoben gehabt.

Pitt_G. schrieb:
AMD hatte zu lange geschlafen letztlich nur den DDR2 Speicherkontroller und Virtualisierung draufgepackt.
AMD hat nicht geschlafen, sondern schlichtweg nur ein R&D Team, und einen - im Vergleich - lächerlichen Bruchteil an Budget.
Intel hat 3 Teams zu der Zeit inkl einem gigantischen Budget.

Dazu gesellte sich das AMD in dem Zeitraum - dank Intels Straftaten - ihre Athlon bis Athlon X2 64 kaum unters Volk (die paar Selbstschrauber und eine "Hand voll" Systemhäuser sind kaum der Rede wert im Vergleich zu den großen OEMs) bringen konnte und kaum Geld verdienen konnte.

AMD hat schlichtweg das Maximum aus ihren wenigen Mitteln gemacht.

Volkimann schrieb:
AMD hat schlichtweg das Maximum aus ihren wenigen Mitteln gemacht.

Und das sieht man heute ja auch wieder: Zen kann mit Intels aktueller Plattform konkurrieren obwohl sie weniger Umsatz im Quartal machen als Intel Gewinn einstreicht und nebenbei erwehren sie sich mit diesen ohnehin schon knappen Mitteln auch gegen Nvidia. Irgendwas läuft da grade richtig.

und bei der nächsten Generation liegt Intel wieder für 10 Jahr vorn?

Ist halt blöd, wenn die CPU des Primus besser unterstützt wird, und uralte PIVs auch heute noch zumindest mit Windows 7 laufen könnten, weil dort mit den Live Essentials 2012 maximal SSE2 benötigt wird. Bzw aktuelle Browser und Adobe Flash maximal SSE2 fordern.

Zurück
Oben