News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias GeForce 8800 GTS mit halbiertem Grafikspeicher

ich hab noch ne alte 8800 GTS im Schrank liegen (aber ich weiß nicht, ob es die 320er, 512er oder 640er war)
Die war einst in nem Fertig-PC drin, den meine Mutter vor 14 Jahren gekauft hatte. Die lief bis 2010 ganz gut, aber im Sommer 2010 rauchte die ab, wenn man keinen Tischventilator an den geöffneten PC stellte. Die Karte quittierte vermutlich 2013 dann endgültig ihren Dienst (zumindest der PC, in dem sie drinne war gab 2013 seinen Dienst auf). Ich hab die dann 2019 aus dem alten PC ausgebaut und die war mega verstaubt. Hatte die aufgeschraubt und ich hab glatt ne Niesattacke bei der gigantischen Staubschicht bekommen. Auf jeden Fall war das Wärmeleitmaterial verstaubt, die Pads dreckig und die WLP bereits getrocknet

Die Seite mit den Anschlüssen
20190302_142922.jpg

Die Lüfterseite (ja, das Bild entstand auch bevor ich die aufgeschraubt hatte)
20190302_142908.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, LETNI77, [wege]mini und eine weitere Person
JMP $FCE2 schrieb:
wird auch der 60 fps-Lock zum deutlichen Störfaktor.

Und hier sind wir dann wieder bei Wahrnehmung des Anwenders und der tatsächlichen Realität, die sich aus Physik und Biologie zusammen setzt.

Ab 60 FPS kommt in der Theorie, bei einer geglätteten Kurve, jede 16ms ein Bild an.

Wer mit 16ms reagiert, wird in jedem Wettkampf im "echten Leben" wegen Fehlstarts disqualifiziert, da Menschen so schnell nicht reagieren können.

Doof ist natürlich, wenn das Input-Lag des Controllers bei 120 oder 150 ms hängt. Dann "reagiert" man deutlich nach dem abgespielten Bild, obwohl man längst die Tasten gedrückt hat und 120 oder 150ms können manchmal schon "zu langsam" sein, das wären aber auch nur 7-8 FPS. :evillol:

Sobald alles über das "Internet" zu einem Server läuft, wird dieses ganze "Voodoo" noch durch den Ping zum Server erhöht. Ping 16ms sollten da schon sein, das sind aber auch "nur" 60 FPS. Ping 7ms sind 144 FPS, das braucht man aber so gut wie nie.

60 FPS als deutlichen Störfaktor zu bezeichnen, ergibt für mich keinen Sinn. Deine persönliche Wahrnehmung beim Spielvergnügen, werde ich aber nicht in Frage stellen. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Onkel Föhn, NMA und eine weitere Person
Hatte auch eine 8800 GTS 320 von Gainward mit einem schönen Motiv drauf, hab sie heute noch im Gebrauch als Briefbeschwerer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Chesterfield schrieb:
Aber außer dass sie viel Strom verballert hat und das Ego gestärkt wurde eine 8800 zu besitzen, war die Karte ein totaler Reinfall subjektiv in meinen Augen.

Kann mich erinnern dass viele Leute nach dem Kauf noch eine zweite gekauft hatten ( SLI war da stark in Mode ) um halbwegs an die Erwartungen an eine „8800“ ran zukommen. Und echt günstig war sie auch nicht. Später auch noch von der 8800GT 512 haushoch gedemütigt worden in Benchmarks 😅

Ist quasi der fail von damals, wie aktuell die RX6500 von AMD

Ich gehörte damals auch noch zu den gestörten, die sich zwei Geforce 8800 GTS mit 640 MB im SLI Verbund
in den Rechner gezimmert haben.

Es war damals die reine Neugier, was SLI zu leisten vermag, jedoch war ich zuerst sehr enttäuscht, da diese Technik noch in den Kinderschuhen steckte und man doch noch sehr verwöhnte Erinnerungen an die 3dfx Zeiten hatte, die nicht all zu weit in der Vergangenheit lugen.

Als dann die 8800GT mit 512 MB auf den Markt kam, fühle ich mich auch sehr veräppelt durch den Markt, jedoch fand mein SLI Experiment erst mit einem EVGA Sockel 775 Board, Core 2 Quad 6600 auf 3 GHZ getaktet fast zwei Jahre nach dem Erscheinen der 8800er Serie ein versöhnliches Ende.

SLI lief einfach nur dann gut, wenn man bereit war, das dementsprechende Geld in High End Hardware zu stecken.

Vorher liefen die beiden 8800GTS Karten auf einem AM2 Board sowie einem AMD Athlon X2 mit abgespecktem nForce 570 SLI Chipsatz sehr bescheiden.

Die Combo auf die ich gesetzt hatte, war einfach die falsche. Zu dieser Zeit wäre Intel als Unterbau die bessere Wahl gewesen, was ich nach zwei Jahren erst realisiert habe. Ich hatte verspätet noch sehr viel Spaß mit beiden Grafikkarten, jedoch wurde die untere Karte immer sehr warm im Gehäuse so das ich SLI nach einem halben Jahr komplett aufgegeben habe.

Nicht all zu viel später, habe ich dann noch eine sehr gute ATI Crossfire Combo im Verbund mit zwei Radeon HD 7770 bei einem Kumpel in Aktion gesehen.


Lief sehr performant.

Greetz!

Slaughter
 
Die große Schwester mit 640 MB als selektierte Version bei edel-grafikkarten oder so ähnlich gekauft. Lies sich prima übertakten und hat beste Dienste geleistet (gothic 3?)
Eine gute Zeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Verkrüppelte g80 mit veraltetem Videoprozessor , der ominöse Speicherbug, mit dem arg reduzierte Speicher und man der Komprimierung die Schuld gab.
Da redete man sich noch mit Max Fps die Welt schön.
Nvidias Glück war wohl eher die Xbox und Windows XP Gestrige mit dx9.
Dx10 Spiele kamen ja mühsam auf den Markt
Dazu noch der Dual Screen Bug bei der Hardwarebeschleunigung.
Während AMD ATI Jahre später die 3. Generation DX10 HD4xxx auf den Markt brachte und die teils leider auch mit nur 512mb bestückten liefen GTX und Ultra mit 768m je nach Auflösung noch auf Höchstform.
Leider gehören die Karten zur Rohs Generation, wo vieles von Nvidia den Geist wegen Lötstellen aufgab
 
[wege]mini schrieb:
Wollte. :evillol:

Die Legende, dass es funktionieren würde, hielt sich ja hartnäckig. Bei dieser Karte, wollte man es einfach mal ausprobieren.
Legende ist gut, die 7000er meines Kumpels hatten wir häufig im Ofen und jedesmal danach hat sie wieder funktioniert, bis sie wieder warm wurde (1-2h Gaming) :)
Ergänzung ()

mrnils3 schrieb:
Hatte etwas später die GTX 275 nicht auch nur 700 irgendwas mb Vram ? War schon ne komische Kiste ...
896MB, das waren 448Bit SI, statt 512Bit
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-275.c621
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Wer mit 16ms reagiert

Es geht nicht um die Reaktionszeit, sondern um den Bildeindruck.

Beweg einfach die Maus auf dem Desktop bei 60 Hz Bildwiederholfrequenz schnell hin und her. Das Resultat ist keine flüssige Zeigerbewegung mehr, sondern eine Folge aufblitzender Standbilder mit mehreren Zentimetern Abstand dazwischen, eine Bewegungsrichtung ist kaum noch zu erkennen.

Für einen lahmen Controller mögen 60 fps ausreichen, bei Mausbedienung und entsprechend schnellen Spielen sieht das anders aus. Da nervt der "Stroboskop-Effekt" gewaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Chesterfield schrieb:
Ich denke schon ! Eine an sich guter Chip ( in beiden Fällen ( damals wie heute bei Nvidia , heute AMD) werden so weit „kastriert“ bis man einen Markt bedient der eben nicht so zahlungsfreudig war wie Enthusiasten,
Damit lieferst du aber Argumente für die Nichtvergleichbarkeit: Denn der Navi24 der 6500XT ist ein Vollausbau. Am Chip ist nichts kastriert, die Probleme liegen schon im Design des Chips.
Der G80 auf der 8800 GTS ist hingegen gerade kein Vollausbau gewesen, weder in der 320er, noch in der 640er-Version.
Auch hat der Navi24 vollen / für die Generation normalen Speicherausbau (er bräuchte aber eben eher verdoppelten Speicherausbau!), während die 8800 GTS 640 vollen und die 8800 GTS 320 halbierten Speicherausbau verpasst bekommen hat.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
die Probleme liegen schon im Design des Chips.
Ich wage mal zu behaupten: nein
Das ist ein mobile Chip, keiner für den Desktop
 
Die NVidia 8800 hatte ich damals auch.
Das war übrigens der erste Grund, warum ich mir aus Frust eine 4850 gekauft habe, die genug Grafikkarten RAM für Fallout 3 mit HD-Texturen hatte.
Daher kauf eich nur noch Karten mit genug Speicher.
Karten wie NVidias RTX 3070 und 3080 würden es somit niemals in meinen PC schaffen.
 
25Plus schrieb:
Gekauft für Spiele wie Crysis oder Stalker fiel sie nur mit einem auf: Speichermangel und Ruckler ohne Ende - die Grafikkarte ist mir nur negativ in Erinnerung geblieben.

Crysis lief auf praktisch keiner normalen Hardware ruckelfrei mit hohen Details und hohen Auflösungen. Wer das Spiel in voller Pracht genießen wollte, musste schon eine 8800 GTX oder Ultra und einen Quadcore wie den QX6800 sein eigen nennen.
Mit meiner 8800 GTS 320 MB habe ich die Demo zwar x-mal gespielt, für das volle Spiel dann aber doch eine HD 4870 gekauft. Mit welcher das Spiel dann immer noch nicht perfekt lief, aber mehr konnte ich mir damals nicht leisten.

An meine 8800 GTS 320 MB erinnere ich gerne zurück. In allen Spielen war die Performance super, preislich war sie OK und auch Übertakten ging gut. Allerdings war sie auch recht laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Sgt.Slaughter schrieb:
Es war damals die reine Neugier, was SLI zu leisten vermag, jedoch war ich zuerst sehr enttäuscht, da diese Technik noch in den Kinderschuhen steckte

Kam SLI oder auch Crossfire im Gamingbereich je über den Kinderschuhstatus hinaus? Bis zum Schluss hat man vom elendigen Problem der Mikroruckler in Games gelesen. Mittlerweile lese ich von CF oder SLI nur noch in Retrothreads.
 
JMP $FCE2 schrieb:
sondern eine Folge aufblitzender Standbilder mit mehreren Zentimetern Abstand dazwischen

Soso.

Wenn du mit 60 Hz deine Maus gleichmäßig über 1m bewegst (ein langer Weg, wenn es um Eingaben auf Geräten geht) und dafür 1 Sekunde brauchst, ist der Weg, den du in 1/60tel der Zeit zurück legst, 1/60tel des Meters.

In der Theorie, hast du also 1,6 cm zwischen den "Bildern", wenn du die Maus einen Meter pro Sekunde bewegst. 1 Meter Mausweg, sind aber schon wirklich "sportlich". Die meisten Menschen liegen im 10-20cm Radius, der Mausbewegung und selbst das, ist für andere schon "viel".

Ich spiele z.B. auf meinem Knie, als Unterlage.

Mausweg für Menschen mit Schraubstock in der Hand. :evillol:


Bei 2cm Radius der "Mausbewegung", sind 1/60tel davon echt wenig. Da springt dann auch nichts, auf dem Bildschirm.

Oder die Einstellungen von Maustreiber und Monitorauflösung, funktionieren nicht im Zusammenspiel.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Ich spiele z.B. auf meinem Knie, als Unterlage.

Dagegen sind 60 fps in der Tat ein Luxusproblem.

Schaff dir ein vernünftiges Mauspad an (leichtgängig, möglichst geringer Unterschied zwischen Haft- und Gleitreibung), und spiel damit einen schnellen Shooter, bevor Du die nächste abstruse Ausrede aus dem Kaffeesatz liest.
 
JMP $FCE2 schrieb:
, und spiel damit einen schnellen Shooter

Man kann das so sehen. Persönlich bin ich aber der Meinung, dass mein Alter und meine schlechter werdenden Fähigkeiten hier eher der limitierende Punkt sind.

Natürlich hast du Recht, wenn man ein "alte Männer Spiel" in das Feld führen würde um ein Argument zu suchen. WoT ist z.B. ein schönes Produkt, was deine Argumente unterstützen würde.

Da ist es echt doof, wenn man Minutenlang hinter einem Baum oder Busch rum lungert und dann auf mehrere hundert Meter Entfernung versucht, einen Pixel zu treffen und die doofe Falte in der Hose über dem Knie verhindert das genaue Zielen.

Aktuell habe ich aber das Gefühl, du willst mir erklären, warum du in der 6ten Liga Fußball spielst und es nur daran liegt, dass du nie richtig geile Schuhe hattest. :heilig:

mfg
 
Da hat man hier noch versucht zu vermitteln und zu Predigen das man nicht den Speicherkruppel nehmen soll.
Gleich die 640er oder wenn man konnte eine GTX:smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben