[wege]mini
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<NeoN> schrieb:die habe ich damals über 700 MHz geprügelt
Kommt darauf an, wie du den Chiptakt zu dem Shadertakt eingestellt hattest.
Das ging mit 3rd Party Tools.
700Mhz am Chip und 1400 Mhz an den Shadern war z.B. kein Problem und brachte bei bestimmten Anwendungen einen gewissen Mehrwert.
Bei CB ist man damals noch an eine von Nvidia gewünschte Wand gerannt.
"Da nVidia bei der GeForce 8800 Ultra bereits nahe am Limit des Machbaren agiert, scheint absehbar, dass das Übertaktungspotenzial recht eingeschränkt ist. Und so machte die GPU fehlerfrei eine Frequenz von 648 MHz mit, was einer Takterhöhung von 36 MHz entspricht. Die ALUs (die immer noch direkt mit der Taktdomäne des restlichen Chips gekoppelt sind) arbeiten somit mit 1620 MHz (ein Plus von 108 MHz)."
Dieses Verhalten in Form von "OC" konnte man bis zur 580er bei Nvidia beobachten.
Je nachdem, was man für seine Anwendung wollte, waren geringerer Shadertakt und dafür höherer Chiptakt besser, als den Shadertakt zu erhöhen.
Bei der 480er konnte man dann aber schon z.B. 500Mhz am Chip und 1500Mhz an den Shadern fahren, das war dann schon wieder bei bestimmten Anwendungen geil.
Ab den 680ern, war das dann auch schon wieder Geschichte.
mfg