Chesterfield schrieb:
Sollte die 8800 Serie für preisbewusste werden , denn unter dem Strich war sie schon „okay“ da AMD lange nichts vergleichbares hatte (HD3850 kam später ) aber außer dass sie viel Strom verballert hat und das ego gestärkt wurde eine 8800 zu besitzen war die Karte ein totaler Reinfall subjektiv in meinen Augen.
AMD bzw. damals noch ATi hatte schon was vergleichbares... was die Leistung betrifft war der R600 zwar von den großen G80ern weit weg und kam erst im Mai, war aber ein Konkurrent zur GTS. Und die HD2900 Pro kam zwar noch später raus, war aber im Vergleich zur XT kaum beschnitten und ließ sich recht gut auf XT-Niveau übertakten. Das war ein absolutes Schnäppchen, wenn man bei Lautstärke und Verbrauch Kompromisse eingehen konnte.
Wobei es dann auch gar nicht mehr so lange gedauert hat bis mit der HD3870 eine Karte kam, die in allen Belangen wieder konkurrenzfähig war. Rund ein halbes Jahr nach der HD2900XT. Was für Abstände das damals noch waren.
tstorm schrieb:
Wenn man viele Jahre lang mit Mittelklassekarten auskommt ist das ok. Für Kunden die höhere Ansprüche an die Leistung hatten war Nvidia alternativlos. Und in all den Jahren habe ich nicht einen Titel erwischt, in dem die Menge des VRAM auf den Nvidia Karten den limitierenden Faktor darstellte.
Ich hatte damals die 8800 GTS mit 640MB Speicher - die Generation damals war ein echter Sprung nach vorne.
Das kann man so doch nicht sagen. AMD hatte zwar bis RDNA zuletzt wenig konkurrenzfähiges im Angebot, aber von HD3870 bis R9 290X war man immer konkurrenzfähig bis teilweise sogar vorne. Man denke an die grandiosen HD5870 und HD7970, die zu ihrer Zeit zumindest ne Zeit lang die Leistungskrone inne hatten, während die HD5870 sogar als sie überholt wurde die insgesamt klar bessere Karte blieb, Thermi sei dank.
Ich hatte damals noch eine X800 im Einsatz, die dann später der 9600GT weichen musste, mehr war nicht drin. Aber immerhin war sie nochmal deutlich günstiger als die GTS hier, hat nicht mal die Hälfte gekostet, und war gleichzeitig schneller, mit enormen OC-Potential, die sie in Reichweite der großen G92er gebracht hat, wenn ich mich recht entsinne. War dann auch meine letzte nVidia.
Das waren noch Zeiten... gerade mal ein Jahr später mehr Leistung für die Hälfte des Preises. Das war so, als hätte AMD letzten Herbst eine RX7600 mit der Leistung einer 6800 für 300€ rausgebracht, oder nVidia eine 4060 mit der Leistung einer 3080 für 350€...