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News Im Test vor 15 Jahren: PhysX-Beschleuniger für 299 Euro von Ageia
- Ersteller Robert
- Erstellt am
- Zur News: Im Test vor 15 Jahren: PhysX-Beschleuniger für 299 Euro von Ageia
PietVanOwl
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Sollte man bei einer Spiele Installation eh machen. Wir haben früher manchmal gedacht: ach das reine Spiel raufhauen reicht doch aus. Ja und dann ging das Spiel nicht weil die entsprechende DirectX Datei noch gefehlt hat. 🤣 Heutzutage ist das ja weniger ein Problem da die Games über Launcher sowieso alles ziehen was sie brauchen.Fritzler schrieb:wenn man immer brav auf weiter klickte.
MFG Piet
Volkimann
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Das schlimmste war zB bei Batman das einfach komplette Details wie die Flaggen ganz stumpf komplett entfernt wurden, wenn PhysX aus.Rock Lee schrieb:Oje, ich kann mich noch an die Diskussionen erinnern, als Nvidia Ageia aufgekauft hat und PhysX das Superduper Verkaufsargument wurde, nur weil in Spielen ein paar Blätter herumwirbelten, was man genauso gut und genauso schnell auch auf Radeons hätte darstellen können, wenn die Entwickler es gewollt hätten...
Gut, dass die Ära PhysX vorbei ist.
Bei PhysX an flatterten sie physikalisch "korrekt" umher, bei PhysX aus fehlten sie vollständig, anstatt zumindestens einfach so dazuhängen oder zumindest künstlich animiert zu sein.
Aber nein, der Entwickler hat lieber die Hand aufgehalten und hat sich vor das Nvidia Marketing spannen lassen.
PietVanOwl
Commander
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@Volkimann Ganz ehrlich: mir haben die Batman Spiele auch ohne PhysX tierisch spass gemacht. Mitten im Spielgeschehen achtet man auf sowas eher weniger. Trotzdem war es blöd Games künstlich so zu beschneiden nur um ein Feature zu pushen, da geb ich dir recht. MFG Piet
@estros Das war aber dass coole an Windows 7 dass das mit den gemischten Grakas ging. Ne dicke AMD Karte und dazu eine kleine Nvidia. Aber ich glaub da hatte Nvidia später dann auch über den Treiber einen Riegel vorgeschoben.
MFG Piet
Ergänzung ()
@estros Das war aber dass coole an Windows 7 dass das mit den gemischten Grakas ging. Ne dicke AMD Karte und dazu eine kleine Nvidia. Aber ich glaub da hatte Nvidia später dann auch über den Treiber einen Riegel vorgeschoben.
MFG Piet
Zuletzt bearbeitet:
Kasjo
Captain
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Naja, soweit ich mich erinnere gabs zu Mirrors Edge Zeiten gar keine Physix Karten als solches. Da war das schon Nvidia Only und mit deren GPUs machbar sofern die Leistung stimmte.JustOne schrieb:Ich erinnere mich, dass ich in Mirrors Edge mal ohne Physix Karte Physix aktiviert hatte und dann in den Büroleveln die FPS von vll. 40 auf 1 fiel sobald auch nur eine Scheibe kaputt ging...
Das schlimmste Spiel mit Physix war AC Black Flag. Das is selbst heute kaum spielbar wenn volle möre da so unglaublich schlecht implementiert. Was aber auch den Treiber von Nvidia betrifft. Erst vor ein paar Monaten gabs eine Treiber Version mit dem das wieder wunderbar ging, und danach wieder nicht mehr.
Ich bin generell gegen diesen proprietären Mist, aber Physix als solches fand ich schon geil und würde mir echt wünschen mehr davon zu sehen. War nicht Havok dar cpu basierende offene Standard?
Volkimann
Commander
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Hat nvidia. Sie haben künstlich per Treiber das unterbunden, natürlich mit der Begründung es gäbe technische Probleme. Die hat nur keiner bemerkt. "Komisch"PietVanOwl schrieb:@estros Aber ich glaub da hatte Nvidia später dann auch über den Treiber einen Riegel vorgeschoben.
MFG Piet
Die gehackten Treiber, in denen die Vendor ID Abfrage entfernt wurde, überführten Nvidia dann der Lüge. Aber die (Nvidia)Kundschaft hat das fleißig verteidigt.
Ergänzung ()
Kasjopaja schrieb:War nicht Havok dar cpu basierende offene Standard?
Korrekt, Intel und AMD haben diesen gefördert.
deo
Fleet Admiral
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- Okt. 2005
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- 13.445
AMD hatte 3DNOW, was bei Quake etwas brachte.
Die hatten damals allerdings gegen SSE keine Chance und es gab auch noch Glide bei den Voodoo Karten zu der Zeit, was eine starke Konkurrenz war und Nvidia war 1998 noch keine Größe, bis die Geforce kam.
Die hatten damals allerdings gegen SSE keine Chance und es gab auch noch Glide bei den Voodoo Karten zu der Zeit, was eine starke Konkurrenz war und Nvidia war 1998 noch keine Größe, bis die Geforce kam.
derSafran
Lt. Junior Grade
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- Dez. 2017
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Das war so das Raytracing der 00er-Jahre
Es sah stellenweise echt beeindruckend aus in Videos, war aber im Spiel kaum bemerkbar. Schlussendlich ein zu begrüßender Schritt in der Gesamtentwicklung von Computergrafik, aber maßlos überhyped ^^
Es sah stellenweise echt beeindruckend aus in Videos, war aber im Spiel kaum bemerkbar. Schlussendlich ein zu begrüßender Schritt in der Gesamtentwicklung von Computergrafik, aber maßlos überhyped ^^
Hatte mir gerade eine R9-280 geholt und wollte Metro 2033 zocken.
Starte das Game und seh ne Diashow. Nach einigem suchen im Netz fand ich dann die Lösung. Man musste die Game-Ini-Datei editieren um dem PhysX-An/Aus Menupunkt in den Optionen zu gesicht zu bekommen. Ohne PhysX lief es dann rund. War aber bestimmt nur ein versehen, dass der Menupunkt nicht angezeigt wurde ;-)
Cunhell
Starte das Game und seh ne Diashow. Nach einigem suchen im Netz fand ich dann die Lösung. Man musste die Game-Ini-Datei editieren um dem PhysX-An/Aus Menupunkt in den Optionen zu gesicht zu bekommen. Ohne PhysX lief es dann rund. War aber bestimmt nur ein versehen, dass der Menupunkt nicht angezeigt wurde ;-)
Cunhell
Excel
Lieutenant
- Registriert
- Juli 2011
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- 763
PietVanOwl schrieb:Brauchte man die PhysX Software nicht sogar damit entsprechende Spiele überhaupt starten, mir war so.
MFG Piet
Ja. Metro 2033 zum Beispiel.
Wie nervig!
Volkimann
Commander
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- Jan. 2014
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Berserkervmax
Banned
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- Apr. 2004
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- 3.118
Und heute macht die GPU das neben bei einfach mit.
So ändern sich die Zeiten .
So ändern sich die Zeiten .
Replikator584
Newbie
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- März 2021
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- 3
Damals war doch Unreal Tournament mit PhysX voll der Hit ?
PeterIndustries
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2010
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- 577
Gab es da nicht auch eine "ragdoll-map" wo man einfach nur in ein Loch mit Spikes gefallen ist und man sich angucken konnte, wie die Ragdoll an den verschieden Stellen hängen blieb?Replikator584 schrieb:Unreal Tournament mit PhysX
D
Der Paule
Gast
Ja, ich erinnere mich noch an den Nebel, ich glaube in einem Batman Teil war es. Echt total irre, vor allem ohne Physx Beschleuniger gab es meine ich gleich gar keinen.
Ein Blick auf das alte Lotro zeigte mir, in der Ära der Physx X Beschleuniger , hatten einige Entwickler schnell verlernt Nebel ohne dieses Feature darzustellen. Klappte all die Jahre vorher tadellos.
Wie immer, viel Wirbel und Diskussionen um nichts.
PS: Ich war damals auch so behämmert mir zusätzlich eine GT 640 einzubauen. Heute sehe ich neue Technologien, insbesondere proprietäre recht entspannt. Kommt Zeit, kommt Rat.
Danke für den Artikel.
Ein Blick auf das alte Lotro zeigte mir, in der Ära der Physx X Beschleuniger , hatten einige Entwickler schnell verlernt Nebel ohne dieses Feature darzustellen. Klappte all die Jahre vorher tadellos.
Wie immer, viel Wirbel und Diskussionen um nichts.
PS: Ich war damals auch so behämmert mir zusätzlich eine GT 640 einzubauen. Heute sehe ich neue Technologien, insbesondere proprietäre recht entspannt. Kommt Zeit, kommt Rat.
Danke für den Artikel.
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