News Im Test vor 15 Jahren: PhysX-Beschleuniger für 299 Euro von Ageia

@Fritzler der Code ist auf GitHub. weiter oben gibt es nen Link dazu

Es nutzen ja auch diverse Spiele halt nur in Software
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Danke für den Rückblick 😃 Ich hatte die Karte gar nicht so teuer in Erinnerung, gutbdas dieser Kelch an mir vorbeiging :D
 
Fritzler schrieb:
wenn man immer brav auf weiter klickte.
Sollte man bei einer Spiele Installation eh machen. Wir haben früher manchmal gedacht: ach das reine Spiel raufhauen reicht doch aus. Ja und dann ging das Spiel nicht weil die entsprechende DirectX Datei noch gefehlt hat. 🤣 Heutzutage ist das ja weniger ein Problem da die Games über Launcher sowieso alles ziehen was sie brauchen.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, konkretor und Fritzler
Rock Lee schrieb:
Oje, ich kann mich noch an die Diskussionen erinnern, als Nvidia Ageia aufgekauft hat und PhysX das Superduper Verkaufsargument wurde, nur weil in Spielen ein paar Blätter herumwirbelten, was man genauso gut und genauso schnell auch auf Radeons hätte darstellen können, wenn die Entwickler es gewollt hätten...

Gut, dass die Ära PhysX vorbei ist.
Das schlimmste war zB bei Batman das einfach komplette Details wie die Flaggen ganz stumpf komplett entfernt wurden, wenn PhysX aus.
Bei PhysX an flatterten sie physikalisch "korrekt" umher, bei PhysX aus fehlten sie vollständig, anstatt zumindestens einfach so dazuhängen oder zumindest künstlich animiert zu sein.
Aber nein, der Entwickler hat lieber die Hand aufgehalten und hat sich vor das Nvidia Marketing spannen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, Zitterrochen, Andre NotSure und 17 andere
Also das Ding war damals glaube ich total überflüssig für normale Spieler, das hat so wenig gebracht das das Preis-Leistungs-Verhältnis mit ungenügend noch zu gut bewertet war :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Um 2010 herum hatten noch einige AMD User eine Nvidia GPU zusätzlich im System, um die CPU zu entlasten. War mir immer zu doof und hab direkt zur GeForce mit Cuda Kernen gegriffen.😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, Dimitri Kostrov und derSafran
@Volkimann Ganz ehrlich: mir haben die Batman Spiele auch ohne PhysX tierisch spass gemacht. Mitten im Spielgeschehen achtet man auf sowas eher weniger. Trotzdem war es blöd Games künstlich so zu beschneiden nur um ein Feature zu pushen, da geb ich dir recht. MFG Piet
Ergänzung ()

@estros Das war aber dass coole an Windows 7 dass das mit den gemischten Grakas ging. Ne dicke AMD Karte und dazu eine kleine Nvidia. Aber ich glaub da hatte Nvidia später dann auch über den Treiber einen Riegel vorgeschoben.
MFG Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, mm19, Hayda Ministral und eine weitere Person
Der Anbruch einer neuen Zeit ...
Wie immer Super Artikel, Danke für die Morgenlektüre 🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
JustOne schrieb:
Ich erinnere mich, dass ich in Mirrors Edge mal ohne Physix Karte Physix aktiviert hatte und dann in den Büroleveln die FPS von vll. 40 auf 1 fiel sobald auch nur eine Scheibe kaputt ging... :D
Naja, soweit ich mich erinnere gabs zu Mirrors Edge Zeiten gar keine Physix Karten als solches. Da war das schon Nvidia Only und mit deren GPUs machbar sofern die Leistung stimmte.
Das schlimmste Spiel mit Physix war AC Black Flag. Das is selbst heute kaum spielbar wenn volle möre da so unglaublich schlecht implementiert. Was aber auch den Treiber von Nvidia betrifft. Erst vor ein paar Monaten gabs eine Treiber Version mit dem das wieder wunderbar ging, und danach wieder nicht mehr.

Ich bin generell gegen diesen proprietären Mist, aber Physix als solches fand ich schon geil und würde mir echt wünschen mehr davon zu sehen. War nicht Havok dar cpu basierende offene Standard?
 
PietVanOwl schrieb:
@estros Aber ich glaub da hatte Nvidia später dann auch über den Treiber einen Riegel vorgeschoben.
MFG Piet
Hat nvidia. Sie haben künstlich per Treiber das unterbunden, natürlich mit der Begründung es gäbe technische Probleme. Die hat nur keiner bemerkt. "Komisch"

Die gehackten Treiber, in denen die Vendor ID Abfrage entfernt wurde, überführten Nvidia dann der Lüge. Aber die (Nvidia)Kundschaft hat das fleißig verteidigt.
Ergänzung ()

Kasjopaja schrieb:
War nicht Havok dar cpu basierende offene Standard?

Korrekt, Intel und AMD haben diesen gefördert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, mm19, PerAstraAdDeum und 9 andere
AMD hatte 3DNOW, was bei Quake etwas brachte.
Die hatten damals allerdings gegen SSE keine Chance und es gab auch noch Glide bei den Voodoo Karten zu der Zeit, was eine starke Konkurrenz war und Nvidia war 1998 noch keine Größe, bis die Geforce kam.
 
Das war so das Raytracing der 00er-Jahre :D
Es sah stellenweise echt beeindruckend aus in Videos, war aber im Spiel kaum bemerkbar. Schlussendlich ein zu begrüßender Schritt in der Gesamtentwicklung von Computergrafik, aber maßlos überhyped ^^ :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Ein_Freund, Phintor und 2 andere
Hatte mir gerade eine R9-280 geholt und wollte Metro 2033 zocken.
Starte das Game und seh ne Diashow. Nach einigem suchen im Netz fand ich dann die Lösung. Man musste die Game-Ini-Datei editieren um dem PhysX-An/Aus Menupunkt in den Optionen zu gesicht zu bekommen. Ohne PhysX lief es dann rund. War aber bestimmt nur ein versehen, dass der Menupunkt nicht angezeigt wurde ;-)

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, derSafran, Dimitri Kostrov und 8 andere
@deo
Welchen Bezug haben jetzt die Ende der 90iger eingeführten x86 Befehlserweiterungen der CPU Hersteller mit (GPU) PhysX?

Oder die Gleise Schnittstelle, welche eher mit OpenGL und DirectX 3D konkurrierte.
Zumal du die guten Riva 128/TNT und TNT2 GPUs von Nvidia gerade unterschlägst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Replikator584 schrieb:
Unreal Tournament mit PhysX
Gab es da nicht auch eine "ragdoll-map" wo man einfach nur in ein Loch mit Spikes gefallen ist und man sich angucken konnte, wie die Ragdoll an den verschieden Stellen hängen blieb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ja, ich erinnere mich noch an den Nebel, ich glaube in einem Batman Teil war es. Echt total irre, vor allem ohne Physx Beschleuniger gab es meine ich gleich gar keinen.

Ein Blick auf das alte Lotro zeigte mir, in der Ära der Physx X Beschleuniger , hatten einige Entwickler schnell verlernt Nebel ohne dieses Feature darzustellen. Klappte all die Jahre vorher tadellos.

Wie immer, viel Wirbel und Diskussionen um nichts.

PS: Ich war damals auch so behämmert mir zusätzlich eine GT 640 einzubauen. Heute sehe ich neue Technologien, insbesondere proprietäre recht entspannt. Kommt Zeit, kommt Rat.

Danke für den Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, ThePlayer, Ein_Freund und 2 andere
Zurück
Oben