News Im Test vor 15 Jahren: PhysX-Beschleuniger für 299 Euro von Ageia

Pry_T800 schrieb:
Ich mag diesen ganzen propritären Kram nicht.
Ausser den Herstellern, die den properitären Kram besitzen mag das, glaub ich, niemand ;-)
 
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Wir hatten damals auf LAN Partys immer sehr viel Spaß mit Cellfactor Revolution, das im Prinzip nix anderes als eine PhysX Demo war:


Ich weiß gar nicht mehr, mit welcher Hardware wir das gespielt hatten. Am Anfang jedenfalls hatten uns noch über die reine Ruckelorgie lustig gemacht, später lief das aber auch flüssig bei uns. Spaßige Zeiten :)
 
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Powl_0 schrieb:
Das PhysX, das am meisten benutzt wird und heute verbreitet ist, ist eine "klassische" CPU-basierte Physikengine. Mit dem ursprünglichen PhysX, das hardwarebeschleunigte Effekte auf der GPU/PPU rechnet, hat das nicht viel gemein. Letzteres ist zwar in einigen Engines drin, benutzt aber fast niemand mehr.
Siehe darum meinen Punkt Softwareseitig. (Einige Punkte der Hardwarebeschleunigung wurden mit eingefügt, nur eben nicht alles)
Fakt ist, PhysX ist nie verschwunden. Wurde sogar zum vollsten Erfolg für NVidia da inzwischen 99% aller Spiele die PhysX Library nutzen.
 
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Also ich muss sagen, dass mir die PhysX-Effekte in Spielen immer sehr gut gefallen haben. Habe zu der Zeit (als es Teil von Nvidea wurde) immer versucht an eine alte Geforce zukommen und diese dann als PhysX-Karte zu nutzen. Hat aber wegen Netzteil oder Mainboard nie funktioniert.

Richtig "genießen" konnte ich es aber erst als ich mir eine 9800GTX+ gekauft hatte. Erinnere mich an Batman Arkham Asylum wo der Nebel sogar auf die Spielfigur reagiert hat. Damals war mir auch egal, dass dafür die FPS nicht mehr ganz flüssig waren, ich wollte diese Effekte.

Das letzte Spiel mit PhysX, dass ich gespielt habe war Metro Exodus. Auch hier muss ich sagen habe ich die Einstellung aktiv gelassen, weil mir die Effekte einfach gut gefallen haben.

Wenn ich damals das Geld für solch eine Karte gehabt hätte, hätte ich sie mir wohl auch gekauft - Damals wäre es so gewesen: Macht keinen Sinn?! Egal, hat schöne Effekte!! :D
 
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PhysX war der erste Ansatz HW Beschleunigung für physikalisch korrekte Darstellungen zu bieten kurz danach kam Intel mit Havoc. Insgesamt war HW Beschleunigung für Physik also schon ein Erfolg. Ich sehe das ähnlich wie Gsync und VRR. VaribleRefreshRate war seit Jahren in Planung, wurde ein paar Jahre vorher von Nvidia zu Schweinepreisen umgesetzt um dann über den Umweg Freesync zum Standard zu werden. Durch Nvidias Kohle einsacken kam/kommt die Technik garantiert.
 
Ich muss zugeben - wäre ich nicht zu dem Zeitpunkt Student gewesen, der seine Kohle lieber in der Kneipe als im PC-Hardware-Shop gelassen hat, ich hätte mir so eine Karte gekauft. Fand damals neue Techniken immer MEGA spannend und hatte sogar, als nV den Laden übernommen hatte, eine nV Karte für Physx drin. Habe das allerdings nach kurzer Zeit wieder gelassen, da physx (mit extra Karte) mega Leistung gekostet hat für kaum sichtbare Effekte.

Heute sehe ich das etwas anders, da sehe ich die Sachen einerseits entspannter (muss nicht alles sofort haben), andererseits auch unenetspannter/idiologischer (proprietären Kram unterstütze ich nicht).
 
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Ich habe mir über eBay vor vielen Jahren eine PPU von Ageia aus einem Fertig-PC besorgt, weil die nur in OEM-PCs verbaut wurden. Die PPU funktioniert übrigens noch gut, so gar in Kombination mit einer AMD GPU. ^^
 
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Der Physx Beschleuniger hat seinen Platz in meiner Retro Wollmilchsau :). CellFactor war seinerzeit schon beeindruckend, für mehr war die Karte aber imho nicht zu gebrauchen. Dennoch läuft sie und hat so in ihren Platz im. PCI, AGP, PCI-E, SLI, EAX, AM2/939, DDR und DDR2, SATA/2, IDE etc. System. Mein ganzer Stolz, dieses besondere Stück Hardware.

Hier ein Video-Schnipsel der Karte in Aktion.

 

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alphatau schrieb:
Danke für den Rückblick 😃 Ich hatte die Karte gar nicht so teuer in Erinnerung, gutbdas dieser Kelch an mir vorbeiging :D
Die sind später im Preis gefallen, irgendwas bei 150€ lag es dann
 
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Fritzler schrieb:
Da kann ich mich noch dranne erinnern, dass bei manchen Spielen ein PhysX Simulationstreiber mit installiert wurde.
Hatte man eine nvida GPU war das sogar Multicore, hatte man AMD/ATi wars Singlecore.
Ein Schelm wer böses denkt.
Das war doch sogar mal ne News:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bremst-Nvidia-CPU-PhysX-Effekte-kuenstlich-aus-1036153.html
Übliches Geschäftsgebahren der Lederjacke nunmal, zum glück ist es tot.
1 Grund mehr kein Nvidia zu kaufen. Danke dir.
 
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Jap, meine müsste noch irgendwo im Keller rumliegen. Schlechteste Investition meiner Gamerzeit.
 
Und später haben sich Leute eine zweite Nvidia Karte in den Rechner gesteckt für physx
 
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Nein, ich hatte meine PPU zu einer Zeit gekauft, ca. vor 6 Jahren, als Ageia schon längst tot war, als Sammlerstück. Und diese erste PPU wird auch immer einen Ehrenplatz in meiner Sammlung haben, immer....^^

So etwas kauft man nicht, weil man eine PPU nutzen möchte, sondern als Erinnerung an ein schöne Idee.....
 
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Ich bin immer noch der Meinung, wenn Entwickler mehr Physik in die Games einbringen würden mit korrekter Zerstörung, Naturkatastrophen, korrekter Wasserphysik, richtigen Kratern nach Explosionen etc pp, dann wäre das ein immens großer Mehrwert für JEDES Game.

Die CPUs dafür mit ordentlich Kernen gibt es seit 2017 für den Massenmarkt.
Da hätte jeder Gamer mehr davon als diese komischen Lichtstrahlen, die so viel Leistung kosten und man nur mehr oder weniger überhaupt beim Zocken bemerkt.
Physik aber wäre ein richtiger spielerischer Mehrwert, den mir RT nicht so richtig vermitteln kann.
Hier steckt so viel Potential...aber kein Entwickler traut sich so richtig dran.
Man sieht es in HL:Alyx wie man ohne RT, dafür aber mit richtig guter Physik in einem Spiel alles machen kann.
 
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MR2007 schrieb:
Wir hatten damals auf LAN Partys immer sehr viel Spaß mit Cellfactor Revolution, das im Prinzip nix anderes als eine PhysX Demo war:
Danke für dieses Video. Früher war ich ein bisschen angetan, aber heute verstehe ich, warum ich früher auch gesagt habe, dass PhysX unnötig ist: Die Physik sieht übertrieben künstlich aus. Sie mag zwar die Kräfte richtig berechnen und es sieht eindrucksvoll aus, wenn so viele Objekte durch die Gegend fliegen, aber es sieht einfach unnatürlich aus, weil ein zerbersten oder Reibungspartikel fehlen. Funkensprühen, berstende Kisten, brechende Objekte! Das fehlte um diese Physik auch glaubwürdig zu machen!
 
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Selbst bei Final Fantasy VII Remake, was ja die UE 4 nutzt, finde ich die Physik völlig unrealistisch. Da fliegen Kartons und andere Objekte durch die Gegend, als ob sie aus Luft bestehen. ^^

Genau das wollte man bei Ageia ja nicht. Es sollte sich realistisch anfühlen, und nicht völlig unnatürlich.....

Die Idee hinter dieser PPU wurde von Nvidia und anderen aber korrumpiert, missbraucht, und ins Gegenteil verkehrt.......
 
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wickedgonewild schrieb:
Mein ganzer Stolz, dieses besondere Stück Hardware.

Für 299 Euro sogar eigentlich "günstig".

mtheis1987 schrieb:
Schlechteste Investition meiner Gamerzeit.

Dann "liebst" du Hardware nicht sondern benutzt sie nur.

btt:

physx, ragdoll, speedtree, compute units....alles Wörter in einer langen Kette der Entwicklung.

Die Idee, einen reinen PhysX Beschleuniger zu bauen war mehr als ambitioniert. Die waren genauso "zukunftssicher" wie dedizierte Soundkarten.

Die Art der beschleunigten Software ist natürlich geblieben.

mfg
 
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Ich fand die Karte damals nicht schlecht allerdings wurden die Effekte nie wirklich groß unterstützt und bei meiner BFG Karte hat der Lüfter nur ein Jahr durchgehalten. Das schlimmste an dieser Karte war der Karton.
 

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bondki schrieb:
Fakt ist, PhysX ist nie verschwunden. Wurde sogar zum vollsten Erfolg für trotz NVidia da inzwischen 99% aller Spiele die PhysX Library nutzen.
Ich habs mal für Dich korrigiert. :-)
Nvidia hätte der Technik beinahe das Genick gebrochen. Das trotz der Machenschaften des verbrecherischen Konzerns die PhysX fortbesteht spricht für die Grundlagenarbeit die Ageia geleistet hat.
 
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