Andere Zeiten, andere Maßstäbe.
Heute würde man so einen Kühler für seine Kompatibilität und Ram-Clearance vermutlich feiern.
Und heute achten wir viel mehr auf die Charakteristik der eingesetzten Lüfter. Denn mit dem richtigen Lüfter konnte und kann man auch einem Ultra 120 Beine machen (passend zum geringen Lamellenabstand).
Ich hab hier noch einige alte Thermalright-Kühler rumliegen, u.a. den Ultra 120.
Sehr gut verarbeitet, sehr stabile Lamellen und ein sehr gutes Montage-System.
Ich hab damals auch die "billigen" Scythe-Konkurrenten ausprobiert. Die Montage war im Vergleich zu Thermalright nervig. Und an den "flimsy" dünnen und teils scharfen Lamellen hat man sich gerne mal die Finger geschnitten. Autsch
Aber leider hat sich Thermalright ab irgendeinem Zeitpunkt nicht mehr wirklich weiterentwickelt und hat ein wenig den Anschluss verloren. Wobei ich den Frost Commander 140 (bescheuerter Name) mit seinen 5x 8mm Heatpipes ganz spannend finde.
Raucherdackel! schrieb:
Thermalright war immer schon überteuert. Für den Preis wäre besserer Service angebracht gewesen, so wie ihn Noctua bietet.
Aber Noctua ist Noctua. Und nur noch am Leben, weil deren Support absolut vorbildlich ist. Gibt es eine Steigerung zu absolut? Absolutst? Absolutest?^^
Wo genau siehst du denn Verbesserungsbedarf bei Thermalright?
Klar, wir haben die Situation, dass PC-Cooling sich verabschiedet hat. Mit allen Konsequenzen. Und PC-Cooling hat über Jahre als deutscher Vertrieb wirklich sehr gute Arbeit geleistet.
Und auch klar. Noctua ist spitze, weil sie z.B. die Socket-Upgrade-Kits selbst für ihre ersten Produkte nachwievor kostenlos anbieten.
Aber das macht Thermalright auch, wenn auch nicht kostenlos. Für alles ab afaik dem Socket 775 bekommt man auch heute noch Upgrade-Kits. Wer möchte, der kann mit dem TRUE Universal Bolt Through Kit auch einen Ultra 120 auf aktuellen Sockeln betreiben.