News Im Test vor 15 Jahren: Thermalrights erster Tower-Kühler Ultra-90

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.665
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, kryzs, [wege]mini und 10 andere
Klein aber fein, wenn ich so bummelig zwanzig Jahre zurückschaue dann war Lautstärke kein Kriterium... Mein erster GHz Athlon hatte ne Turbine auf dem Dach. Schön das wir die Serverkühlung bei den Servern lassen 😅
Was ich aber noch anmerken muss ist das ich Push Pins abgrundtief hasse. Auch heute noch und bestimmt noch in zwanzig Jahren. Bin ich froh das meine drei Systeme hier daheim alle verschraubt sind.

Gruß
Holzinternet
 
minimii schrieb:
Ein Papst Lüfter…lang ist’s her ;)
Meine laufen immer noch einwandfrei und sind etwa 15 Jahre alt. Sind eigentlich auch Lüfter für den industriellen Bereich, wo es auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, Yesman9277 und andi_sco
Insbesondere an die Lüfter von Papst, ganz gleich ob aus der Consumer oder Industrial Serie, habe ich nur gute Erinnerungen.

Insbesondere bei der Luftkühlung hat sich aber in den letzten 20 Jahren sehr viel getan. Heute geht da nicht mehr viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hexxxer76 und andi_sco
Thermalright war damals irgendwie das, was Noctua heute ist; dabei sind doch aktuelle Thermalright Kühler gar nicht so viel schlechter, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und JustOne
Thermalright hatte halt geiles Preis-Leistungs-Verhältnis.
Noctua dafür superleise gute Kühlung, aber teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Yesman9277
Meinen Thermalright AXP-200 ROG kann ich auch nur empfehlen (betreibe ihn aber mit einem Noctua-Lüfter). Allerdings bei Ein- und Umbau ziemlich fummelig. Ich könnte z. B. keinen RAM austauschen, ohne vorher den Kühler zu demontieren. Ist halt ein Klotz das Ding. :D
Bei Top-Blowern ist Thermalright richtig gut dabei. Und auch die Tower sind eigentlich recht gut. Aber ich glaube die Marke fliegt heute etwas unterm Radar. Und bei manchen Modellen krankt es etwas an der Verfügbarkeit, wodurch die Preise etwas zu hoch ausfallen.
 
Einer der Nachfolger (Thermalright Ultra Extreme oder kurz TRUE) steckt heute noch in meinem PC und kühlt kräftig vor sich hin :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Vindoriel
Kaufen -> einbauen -> nie wieder vergessen da brrrrrrRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR!
 
Dann sollte man eher gucken, ob da ein Kabel die Lüfterschaufeln berührt... :evillol:

Edit:
Zur Langlebigkeit von Papst-Lüftern: Vor Kurzem ist uns auf Arbeit einer gestorben.
Schaltschranklüfter von einer knapp 30 Jahre alten CNC-Fräse, war noch der Erste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wir haben einige Thermalright AXP-200 (sowohl Muscle als auch ROG, Unterschied nur optisch) verbaut und sind zufrieden; der Einbau war beim ersten mal etwas frickelig, inzwischen geht's. Dass man einen Top-Blow-Kuehler dieser Groesse entfernen muss, um RAM ein- oder auszubauen, ist kein Wunder, das ist beim Noctua NH-L12 auch so (und der ist ein bisschen kleiner). Ist aber kein Komplett-Abbau, weil der ganze Unterbau kann bleiben, man muss nur den Luefter abstecken und zwei Schrauben loesen.

Was die Sockelkompatibilitaet betrifft, haben die offenbar dazugelernt, die kommen inzwischen mit Material fuer viele Sockel. Jedenfalls haben wir unseren ersten AXP-200 gekauft, weil das damals einer der wenigen war, bei denen AM4-Kompatibilitaet dabei war; bei Noctua gab's zwar ein Umruestkit gratis, aber das musste man damals extra bestellen.
 
Kühler kommen und gehen weil sie zum Beispiel nicht mehr auf den neusten Sockel passen.

Aber der Thermalright Schraubenzieher, den benutze ich immer noch mit Freude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
D0m1n4t0r schrieb:
Thermalright hatte halt geiles Preis-Leistungs-Verhältnis.
Noctua dafür superleise gute Kühlung, aber teuer.


Hm, also im Herbst 2006 kam auch der Scythe Infinity raus, und der bot zum selben Preis wie der hier deutlich niedrigere Temperaturen UND deutlich niedrigere Lautstärke...
Themalright hatte jahrelang kein besonders gutes P/L-Verhältnis, im Gegenteil. Die hatten halt z.B. zur Zeit des IFX-14 die absolute Leistungskrone, auch Noctua hat da kein Land gesehen und nur ein gutes Stück schwächere, dafür aber auch günstigere Kühler im Angebot gehabt. Die mehr oder weniger konkurrenzlose Leistung hat sich Thermalright auch bezahlen lassen. Leistungskrone zu Premium-Preisen. Damals eine ähnliche Rolle wie Noctua heute.
Damals würde ich sagen: P/L-Verhältnis war wohl Scythe mit gutem Abstand vorne, Leistung war klar Thermalright vorne, aber teuer.

Mir fällt grade auf, dass der IFX-14 auch schon 14 Jahre her ist, der ist dann nächstes Jahr dran. Wie die Zeit vergeht...

Besonders gutes P/L-Verhältnis habe ich bei Thermalright vor allem beim HR-02 Macho in der Erinnerung, der Billig-Variante des HR-02. Aber das war 5 Jahre später.
 
Den Zalman hatte ich nie, war mir zu Mainstream :p, aber den Themalright hier + 2x Papst im Push Pull, dazu Arctic Silver 5…da ging richtig was.

Damit könnte man auch heute noch easy was wegkühlen.

So einen hatte ich. Einfach nur sexy.
 

Anhänge

  • 0F897620-2C22-4078-8152-6B4D0CE11B76.jpeg
    0F897620-2C22-4078-8152-6B4D0CE11B76.jpeg
    59 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und drake23
Zurück
Oben