Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Thermalrights Ultra-120 Extreme war die Referenz
Obwohl Thermalright mit dem Ultra-120 einen hervorragenden Kühler auf dem Markt hatte, machten dem Hersteller im Jahr 2007 preiswerte und ausgezeichnete Konkurrenzmodelle etwa von Scythe das Leben schwer. Mit dem Thermalright Ultra-120 Extreme (Test) folgte der Konter, der Kühlleistung und Preis auf ein neues Level hob.
Toller Kühler. Passt dank der über Jahre nicht veränderten Halterung auch heute noch auf aktuelle Sockel, sofern man das aktuelle Bolt through kit (TRUE BTK) kauft
Genau das. Bei mir sitzt ein ähnlich alter SI-128 SE auf einem 7700K. Und der zieht beim nächsten Upgrade sicher wieder mit um. Dann auf Sockel 1700 (bzw. den Nachfolger) oder AM5
Richtig: warum etwas ersetzen, wenn das vorhandene für die Zwecke völlig ausreicht bzw noch immer perfekt funktioniert. Ich sehe bei Kühlern keinen Verschleiß und wenn der Hersteller weiter Befestigungssets für kommende Plattformen bei so alten Modellen anbietet, ist das schon verdammt stark!
Glasplatte und Schleifpapier haben dieses Problem bei mir erfolgreich gelöst... Ich habe einen IFX-14 hier, mit dem die Temperaturen auf einer 771er Cpu grauenhaft waren. Geschliffen und zack, 15K weniger.
Thermalright baut gute und preiswerte Kühler. Ich nutze hier einen Macho, den ich vor 10 Jahren für eine 3570K gekauft hatte. Der Kühler reicht sogar für die relativ schwer kühlbare 5800X3D.
Dass der Zalman CNPS 9700 überhaupt noch mithalten konnte war schon beeindruckend. Allerdings wurde auch absolut klar, dass Tower-Kühler gegenüber exotischen Lösungen wie denen von Zalman klar im Vorteil waren. Einen Ultra 120 Extreme kann man heute noch verwenden, aufgrund der schlicht gigantischen Kühlmasse. Der CNPS 9700 konnte nur mit hohen Lüfterdrehzahlen mithalten und würde heute schlicht wegen der sehr geringen Kühlmasse sofort überwältigt werden.
der8auer hat einen Zalman CNPS 9700 NT mit einem Intel 9900K getestet und der Kühler wurde in Cinebench und Prime95 sofort überfordert.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Thermalright baut echt starke Kühler mit, aus meiner Sicht, guten Preisleistungsverhältnis. Ich hatte selbst noch vor ca. 3 Jahren den Thermalright Archon in der 1. Revision und der kühlte meinen Phenom II X6 1100T hervorragen. Beim Umstieg auf die AM4 Platform wechselte ich auf den Macho Rev.B. Auch ein klasse Kühler, fast unhörbar beim Kühlen meines R5 3600X :-)
Danke Mal wieder für den tollen Artikel incl. Zeitreise in eine bessere Zeit .
Hatte damals auch den von Zalman, war nicht so gut da die Lamellen immer geklappert haben
Finde richtig gut, funktionierende und gute Sachen lange zu nutzen.