Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Zwei GeForce 8800 GTX waren schneller als eine
Die Nvidia GeForce 8800 GTX war zum Erscheinungszeitpunkt im November 2006 die schnellste Grafikkarte, die Spieler erwerben konnten. Im Test vor 15 Jahren ging ComputerBase der Frage nach, ob es sich für Enthusiasten lohnte, zwei GeForce 8800 GTX in einem SLI-Verbund (Test) zu betreiben.
Gibt es einen Umrechnungsfaktor zwischen Pixelfüllrate oder Texelfüllrate und GFlops?
edit:
512 FLOPS (MADD/ADD)
Ah, steht ja sogar dabei. Das ist so viel in etwa wie eine Intel CPU mit Grafikkarte heute kann. Ist schon cool, was sich da in 15 Jahren getan hat.
Moin und Danke für das Abschweifen in eigentlich längst vergessene Zeiten, genau richtig zum ersten Kaffee am Morgen. Der Lärm der beiden 8800GTX endete bei mir als ich meine beiden Zalman VF-1000 gekauft hatte.
SLI habe ich nur mit 3dfx genutzt alles andere war Voodoo
In den nächsten Monaten kommen ja Grakas im Chiplet Design auf den Markt und es wird spannend werden wie es mit Latenz und Thema Micro ruckler aussieht.
Jetzt packt bitte ein paar Bilder eurer SLI Setups in den Thread. Hardware pr0n am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.
Haha, grad die Kosten für gleich zwei Karten fand ich damals immer absurd... heute ist das der Preis für eine "Einsteigerkarte" Eigentlich war es ja eine interessante Idee mehrere Karten zu kombinieren, aber so richtig in geil hat es ja nie funktioniert. Aber wär doch cool, jetzt zwei RTX 3090
@seyfhor
Ja und damals wurden die 450w als absurd bezeichnet die heute schon die 3090 zieht und wenn ich bedenke dass Nvidia für die nächste Generation von 2,5 kw spricht dann muss ich mir langsam überlegen ob ich nicht doch ein Atomkraftwerk kaufen soll.
Ist nicht 3dFX an Nvidia verkauft worden? Ich hab da so etwas im Hinterkopf.
Auf die tatsächliche Skalierung von theoretischer Rechenleistung und praktischer Umwandlung in vom User gewünschte Ergebnisse (z.B. FPS), bei den MCM, bin ich auch gespannt, wie ein Flitzebogen.
Die hier gezeigten 70% für dual GPU sind aber schon richtig stark. 80-85% erwarte ich, bei richtig guten Hardwarelösungen in den besten Fällen.
Multi-GPU-Systeme hatten in der Praxis oft eine eher enttäuschende Leistung. Anders verhilt es sich bei dem SLI-Gespann aus zwei GeForce 8800 GTX, das im ComputerBase-Test vor 15 Jahren alle Rekorde brach."
Habe auch noch eine 8800GTX hier rumliegen... keine Mikroruckler im SLI sagt ihr?
hmmmm...
Uff! 445W im Doppel... da bräuchte ich schon ein neues Netzteil und ne 2. 8800GTX.
Wobei, man kann die doch auch mit einer 88Ultra koppeln, oder!?
Die hätte ich hier noch liegen...
schwärm
Das wäre ne schöne dumme Idee für zwischen den Jahren...
8800GTX im SLI@ Crysis 1
Danke für die wöchentliche Nostalgie-Lektion!
Nur leider kam die Weiterentwicklung dann von Tech-Nick und hatte wenig mit toller Technik zu tun.
Die Patente haben sie jedenfalls und für MCM kann sehr vieles von der Art und Weise der Umsetzung von paralleler Verteilung von Rechenaufgaben hilfreich sein.
Man muss ja nicht zwingend Kabel verwenden und alles durch eine 3te GPU durchleiten, zur Synchronisierung. Damals ging es aber nicht anders.
Mich hat immer der Preis abgeschreckt. Aber war damals echt neidisch auf die, die es sich leisten konnten. Aber nötig war es nicht, konnte auch mit meiner 7600er irgendwas gothic 3 Spielen… fast flüssig.
Heute sind es nicht mehr nur die Preise die mich abschrecken, sondern der letzte Punkt im Artikel, der wahnwitzige Verbrauch… also wo ist meine Super Nintendo….
Ja, das war so zum Ende der Lan-Party Zeit.
Kann mich noch dran erinnern, dass zu der Zeit einer von den "erwachsenen" zwei von den Dingern bei sich im Rechner hatte, während wir Schüleropfer noch 4600 Ti s und ATI 9600 etc. hatten^^
SLI war schon damals nicht effektiv genug. 3dfx hat 1998 mit der Voodoo 2 ca. 60% mit zwei Karten geschafft.
Davon abgesehen war die 8800 GT eine sehr gut bezahlbare Karte mit toller Performance. Als Schüler hat mich das damals nicht in den Ruin getrieben.