Meiner Meinung nach ist das iPad in der Überlegung relativ uninteressant, sobald er mobil etwas anderes machen möchte, als ein wenig zu surfen, kurze Emails zu schreiben oder sich unterhalten zu lassen...
Maxolomeus hat natürlich recht, du musst schon ein paar mehr Infos raushauen, damit du sinnvolle Vorschläge bekommst!
Generell bin ich aber kein Fan von Desktop-Rechnern, sondern eher von der Notebook + Zubehör Lösungen. Ich brauche für meinen Computer eine gewisse Mobilität, gerade auch für die Uni. Allerdings weniger für die Vorlesungen selbst, als vielmehr für Gruppenarbeiten oder längere Sitzungen in der Bibliothek, in denen man an umfangreicheren Arbeiten sitzt (daher kann ich mit Netbooks im herkömmlichen Sinne nicht allzu viel anfangen). Außerdem brauche ich meinen Computer, wenn ich z.B. meine Eltern für längere Zeit daheim besuche. Allgemein ist es natürlich immer ganz nett, seinen Computer auch zu Hause durch die Gegend tragen zu können...
Gelchzeitig reicht die Rechenpower von Mac-Notebooks oft schon in den kleineren Varianten für die meisten Aufgaben aus, so dass die Preisdiffenrez nicht zu stark ins Gewicht fällt.
capreolis hat aber recht, wenn er sagt, dass auf Dauer z.B. ein 13" nicht ausreicht. Ich habe meine BA auf einem 13" Bildschirm verfasst und ich sage: nie wieder! Also ist es für lange Arbeitstage und Umfangreiche Computeraufgaben schon sinnvoll externe Tastatur, Maus und Bildschirm zu haben. Hinzu kommen die externe Festplatte für Back-Ups und evtl. Drucker o.ä.
Jedoch finde ich das nicht weiter schlimm. Alles an ein Hub und zack, mit zwei Steckverbindung ist alles dran, was das Herz begehert, also eine Art Dockingstation.
Ich muss auch sagen, ich bin kein Fan davon, mehr als ein Gerät zu haben, da ich gerne das meiste zusammen habe.
Daher würde ich allgemein eher Notebooks empfehlen. Das Zubehör kann nach und nach hinzugekauft werden (also Tastatur oder externe Bildschirme, von denen es m.M. nach inzwischen auch sehr gute für wenig Geld gibt), da man natürlich auch ohne alles erstmal hervorragend an der Geräten arbeiten kann.
mfg whoops