News iMessage: Kartellrechtsuntersuchung gegen Apple gefordert

kim88 schrieb:
@Ceberus Hö? iMessage sendet doch SMS. Wenn du in der iMessage App eine Nachricht an jemanden sendest der kein iMessage hat wird es automatisch als SMS versendet.
Es geht eher darum, dass iMessage in die Nachrichten-App integriert wurde.

Pizza! schrieb:
Einer der reichsten Unternehmen der Welt, dass mit Geld nur so umsich werfen kann und tonnenweise talentierte gut bezahlte Mitarbeiter hat, kann doch wohl Geräteübergreifend so eine App anbieten. Dann halt mit weniger Funktionen auf nicht Apple Geräten. Nur sie wollen nicht.

Egal wieviel Geld man hat, Du willst das nur ausgeben wenn dabei irgendwo ein Return of investment "entsteht". Warum sollte ich meinen Dienst auf einem Konkurrenzprodukt anbieten und mir dabei Ausgaben aufhalsen (die Software muss entwickelt und gepflegt werden) und Mitarbeiter binden, wenn ich dafür keinerlei Einkünfte erwarten kann? Oder glaubst Du, die App würde gekauft werden wenn es kostenlose Alternativen gibt? Nur aus "good will" macht hier niemand was...

deekey777 schrieb:
Es geht um Marktdominanz. Und wenn du von einem iPhone auf Androidphone wechselst, kannst du eben nicht einfach so die gewohnten Dienste mitnehmen, sondern wirst vor die Wahl gestellt: Bleiben oder Neustart.

Wenn ich von einem System auf das Andere wechsle, habe ich so gut wie immer Probleme, in jedem Bereich. Deswegen muss man sich das ja vorher überlegen, ob man sich mit all seinen Diensten und der Hardware auf ein System einlässt und dann darin "gefangen" ist oder eben nicht.

Wechsel von BMW zu Audi - Felgen/Winterreifen passen nicht mehr
Wechsel von Makita auf Bosch oder von Bosch Grün auf Bosch Blau - Akkus passen nicht
...

Ich war jahrelang bei Android und habe dann irgendwann mit einem iPad angefangen, weil es für Android einfach nur Müll gab. Als ich dann im Laufe der Zeit mit iPhone, AirPods, Mac, Apple TV usw. auch zu Apple gegangen bin, war mir doch bewusst dass ich mich in eine Abhängigkeit begebe, die ich aber gerne gewählt habe weil ich dann all die kleinen Features aus dem Apple Kosmos auf meinen Endgeräten nutzen konnte.

Als ich von Windows auf macOS gewechselt bin, konnte ich auch nicht meine ganze Software mitnehmen sondern musste mir Gedanken machen welches Tool ich mit welchem macOS Tool ersetze.

deekey777 schrieb:
Und du weißt schon, dass FaceTime teilweise auf Androiden funktioniert?

Ja, aber nur so wie von Dir beschrieben und das ist eben nur ein unschöner Workaround, dessen ich mir als Androidkäufer aber vorab bewusst bin sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, user_zero und iSight2TheBlind
Ich verstehe dieses Gestreite nicht! Ich fände es toll, wenn jeder sein Lieblingsprogramm zum chatten nutzen könnte und diese alle untereinander kompatibel wären.

MfG

Raykus

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Das Problem dabei ist eben, dass all diese Programme unterschiedliche Vorstellungen von Sicherheit haben. So etwas kann man nicht mal so eben unter einen Hut bekommen. Wenn ich z.B. ganz bewusst einen Messenger ohne Speicherung der Chats auf ausländischen Servern verwende, möchte ich ja nicht, dass das dann durch den Nutzer eines nicht so aufgestellten Programms umgangen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Frightener und iSight2TheBlind
@Raykus @Incanus Man erinnere sich an die Zeit als Google Mail jede Mail erstmal auswertete um diese Informationen in das Werbeprofil des Nutzers eingehen zu lassen.
Und eben nicht nur gesendete Mails sondern auch eingehende Mails, von Leuten die Google Mail nicht nutzten.
Man hatte also nur die Möglichkeit als (potenzieller) Sender einer Mail "die Krake zu füttern" oder eben mit den Nutzern dieses Emailproviders nicht zu kommunizieren.
Und da natürlich auch Geschäfte Googlemail-Adressen genutzt haben konnte man dann mit diesen Geschäften nicht in Verbindung (per Mail) treten.

Und Facebook hat auch von allen Menschen Schattenprofile erstellt, selbst von Menschen die dort kein eigenes Konto hatten.
Inklusive Adressbuch-Upload bei Whatsapp.

(Und ja, Apple prüft bei einer SMS auch ob stattdessen eine iMessage verschickt werden kann, wofür wohl einmal direkt vor dem Absenden die Nummer bei Apple geprüft werden muss - aber das wird wohl Case by Case erfolgen (oder evtl. sogar nur mit einem Hash?!), d.h. erst wenn ich mit jemandem schreibe wird auch eine Verknüpfung mit dieser Person erstellt, während Whatsapp das Beziehungsnetz gleich bei der Erstinstallation der App sammelt/aufbaut)

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
pumuck| schrieb:
iMessage ist in USA wie Whatsapp in DE, es sind quasi alle dabei, da das iOS dort mit 50+% benutzt wird.

Das wäre im Vergleich wie, wenn die EU Whatsapp vorschreiben würde andere Messenger zu integrieren bzw sich integrieren zu lassen. Schöne Utopie.
DMA verpasst? genau das ist bereits passiert
iSight2TheBlind schrieb:
Das ist billige Rhetorik und bleibt a) unbewiesen bzw. b) ignoriert andere verschlüsselte Messenger.
ja, und du ignorierst den Netzwerkeffekt in den USA

Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Der Standard zur Zeit als Apple den Lightning-Anschluss einführte war Micro-USB! Der schlechteste aller Standards!

Als Apple dann später auf dem MacBook USB-C einführte - welches wohl übrigens zu einem guten Teil von Apple entwickelt wurde - wurden sie übrigens noch kritisiert, weil das ja ein neumodischer Anschluss wäre und es nur Kabel/Adapter von Apple geben würde - obwohl das ein offener Standard war!
D.h. man kann es den Leuten eh nicht rechtmachen...
Außerdem versprach Apple, dass Lightning der Anschluss für das nächste Jahrzehnt sei als es eingeführt wurde und wurde bereits damals stark für den Abschied vom etablierten Dock-Connector kritisiert, weil man sich ja nun alles neu kaufen müsse.
Ein Wechsel von Lightning auf USB-C wäre also auch wieder kritisierbar gewesen, denn auch da hätte man sich alles (es geht ja nicht nur um Kabel sondern auch um irgendwelche Docks und Zusatzhardware wie Wärmebildkameras) neu kaufen müssen.
Dementsprechend hielt sich Apple an sein Versprechen, dass Lightning 10 Jahre sicher sei und wechselte nachdem es mit dem iPhone 5 2012 eingeführt wurde erst 2023 zu USB-C beim iPhone.
(Beim iPad Pro erfolgte der Wechsel eher, aber das richtet sich auch an andere Kunden und konnte neben der reinen Steckerform noch andere Vorteile durch den Wechsel erreichen - es gibt außerdem keine "Docks" für das iPad, hier kauft man also wirklich nur Kabel und evtl. den Pencil neu)
Außerdem war durch Qi/Magsafe das Laden über Lightning schon seit Jahren nicht mehr notwendig gewesen, Apple hat hier also auch - offene - Alternativen geschaffen und der Cut von Lightning zu USB-C war weniger hart.
Das ist aber Urzeiten her, damals war es ja sinnvoll auf Lightning zu setzen. Aber Apple hätte ja auch einfach Mal den Anschluss mit der Zeit weiterentwickeln können zu Lightning 2.0 o.ä.
So haben sie mal wieder die billigste Technik genommen und ihre Kunden maximal getäuscht. (So könnten sie auch WiFi nach G Standard (54 Mbit) nehmen und es Apple WiFi nennen und von ihren Kunden 4-stellige Beträge verlangen.)
Die Integration ist ja lustigerweise noch nicht einmal gut, im günstigsten iPhone kommt weiterhin USB 2.0 zum Einsatz, also die Technik die man heute nur noch in der billigsten Smartphone Klasse findet. (bis 150€)

Apple hätte einfach nur USB 3.0 (eigentlich sogar 4.0 bei den neuesten Geräten) einführen müssen, ihre Kabel und Adapter hätten sie auch weiterhin verkauft, wie davor beim Wechsel auf Lightning. Aber so ist es einfach nur peinlich.

Der Hauptkritikpunkt beim 2017er MBP war nicht der "neumodische" Standard, sondern das Apple behauptete zu wissen was ihre Kunden benötigen und beim MacBook alle anderen Anschlüsse weg rationalisiert hat. Die Kunden sollten sich doch einfach Adapter kaufen für viel Geld.
Und zu deren Überraschung haben sich anscheinend einige/viele nicht verarschen lassen und Apple brachte einen Teil der Anschlüsse zurück. (Natürlich als Innovation getarnt, wäre ja auch zu einfach einfach Marktstandards zu benutzen oder auf Kundenwünsche zu hören. 🤷)

Topic
Hoffentlich bekommen sie auf den Deckel und öffnen ihren Messenger für andere Dienste. (wie nach DMA gefordert werden müsste)
Diese total unnötige Einteilung nach iOS (blau) und nicht iOS (grün) ist immer noch total bescheuert. (eigentlich ja Geringverdiener vs. Gutverdiener)

Also wäre es nach der Logik besser gewesen sie hätten gar nichts anderes angeboten, sondern nur SMS verwendet und nur grüne Blasen für alle gehabt?

Meiner Meinung nach müsste hier gar nichts gefordert werden, denn die Kommunikation ist ja möglich mit Android-Nutzern und wer was anderes möchte kann sich die passende App installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Frightener und iSight2TheBlind
Die Einteilung nach grün und blau ist ja auch nicht einfach "arm" und "Bonze" sondern zeigt direkt an ob die Nachricht verschlüsselt ist, viel wichtiger aber noch, ob man Bilder über iMessage verschickt oder als MMS 39c dafür löhnen darf.
Ob die Kommunikation auf Videotextniveau, was die Gestaltbarkeit angeht, stattfindet oder ob Sticker, Reaktionen, Lesebestätigungen möglich sind.

Und die Einbettung in die Nachrichten-App ist enorm praktisch, da das so alles automatisch stattfindet und ich nicht erst bei jedem mit dem ich schreiben will in die iMessage-App gehen muss um dort herauszufinden ob die Person iMessage überhaupt nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, kim88 und Incanus
Natürlich ist es Arm gegen Reich: Die armen iPhone-User können sich keine MMS leisten und verschicken ihre Bilder oder Kontakte lieber als iMessage und nicht als grüne Nachricht.

k0ntr schrieb:
dann bleibe ich lieber auf imessage was bereits bestandteil vom OS ist anstelle Facebook noch mehr Daten zu liefern und WA installieren zu müssen.
ja aber darum geht es doch gar nicht in dem Beitrag? Es geht darum, einen weiteren Messenger zu haben, womit man mit iOS Usern schreiben kann. Wie viele Android User kennst du denn, die unbedingt mit Apfel schreiben wollen und NICHT bereits eine der Apps auf dem Handy haben und nutzen?

Fresh-D schrieb:
Die Integration ist ja lustigerweise noch nicht einmal gut, im günstigsten iPhone kommt weiterhin USB 2.0 zum Einsatz, also die Technik die man heute nur noch in der billigsten Smartphone Klasse findet. (bis 150€)

Ja, das wäre schöner gewesen wenn Apple das mal aktualisiert hätte (wenn das technisch machbar gewesen wäre?), aber ich denk dass unter 10% der User überhaupt noch das Kabel zu etwas Anderem als zum Laden verwenden. Daten laufen bei mir seit Jahren über WiFi.

Fresh-D schrieb:
Der Hauptkritikpunkt beim 2017er MBP war nicht der "neumodische" Standard, sondern das Apple behauptete zu wissen was ihre Kunden benötigen und beim MacBook alle anderen Anschlüsse weg rationalisiert hat.

Das ist richtig, aber ein komplett anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Fresh-D und iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Die Einteilung nach grün und blau ist ja auch nicht einfach "arm" und "Bonze" sondern zeigt direkt an ob die Nachricht verschlüsselt ist, viel wichtiger aber noch, ob man Bilder über iMessage verschickt oder als MMS 39c dafür löhnen darf.
Ob die Kommunikation auf Videotextniveau, was die Gestaltbarkeit angeht, stattfindet oder ob Sticker, Reaktionen, Lesebestätigungen möglich sind.

Das mag aktuell so sein, aber mit der Einführung von RCS in iMessage, wird Apple die Unterscheidung in blau/grün beibehalten. Dabei kann RCS Verschlüsselung, Bilder, Sticker, Reaktionen und Lesebestätigung.
Eine Unterscheidung wäre nicht mehr notwendig.

RCS-Nachrichten werden in Apples Nachrichten-App – ebenso wie SMS – in grünen Sprechblasen angezeigt, wie das Unternehmen inzwischen bestätigten. Ob die RCS-Einführung noch als Teil von iOS 17 oder erst mit iOS 18 im Herbst 2024 erfolgt, bleibt vorerst offen.

Quelle

Eine SMS auch mit RCS ist eben keine iMessage, also wo ist das Problem dabei sie weiterhin farblich anders darzustellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Seven2758 Ergänzend zu dem Text von @Incanus
iMessage ist halt ein Spielzeug von Apple, damit können sie machen was sie wollen und dessen Funktionen gehen auch über RCS weit hinaus und werden auch in Zukunft weiter darüber hinausgehen.
Beispiel: Mit der Apple Watch kann man den eigenen Herzschlag per iMessage verschicken!
Das Gerät des Empfängers vibriert dann für einen kurzen Moment in dem Rhythmus des Herzschlags des Absenders.
Apple hat einen eigenen Appstore für iMessage-Erweiterungen, wozu Stickerpacks aber auch weitergehende Funktionen gehören.
Man kann direkt in iMessage Spiele spielen, darüber abstimmen welche Ferienwohnung man bucht usw.
Diese Apple-eigenen Funktionen werden niemals in einen allgemeinen Standard wie RCS übernommen werden, Apple wird aber natürlich weiterhin in dieser Richtung neue Funktionen anbieten - man bedenke, dass bereits im nächsten Jahr mit der Apple Vision Pro eine neue Plattform erscheint, auf der auch Nachrichten verschickt werden können und Apple wird garantiert nicht abwarten, bis RCS irgendwelche VR-spezifischen Funktionen erhält.

Und bevor jetzt Kritik kommt, dass Apple sich gefälligst dann auch bei iMessage an den RCS Standard halten soll und iMessage effektiv abschaffen sollte: Verschlüsselung ist kein Teil von RCS!
Verschlüsseltes RCS ist auch nur eine eigene, quasi proprietäre, Ergänzung von RCS durch Google, aber es ist nicht Teil des offenen Standards!
Wenn Google also eigene - notwendige!!! - Ergänzungen für RCS (oder über RCS hinaus, als iMessage) bieten darf, dann darf Apple das auch!
(Apple wird RCS auch erst übernehmen, wenn RCS eine Verschlüsselung im Standard erhält und diese nicht mehr Privatspielzeug von Google ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
iSight2TheBlind schrieb:
@Seven2758 Ergänzend zu dem Text von @Incanus
iMessage ist halt ein Spielzeug von Apple, damit können sie machen was sie wollen
Können sie nicht, wenn die Marktmacht zu groß ist, genauso wenig wie Microsoft mit Windows machen kann was sie wollen, wie Apple mit ihren App Stores machen kann wie sie wollen, wie Facebook mit WhatsApp machen kann wie sie wollen, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Marktmacht wegen der Erweiterung eines Messengers?

Ja ich weiß, 'aber auf den Schulhöfen in den USA sind grüne Blasen ein Grund für Mobbing', aber das ist die Turnschuhmarke sicher auch. Muss Nike daher nun zulassen, das andere Hersteller auch deren Markenzeichen verwenden dürfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und iSight2TheBlind
M@tze schrieb:
10% der User überhaupt noch das Kabel zu etwas Anderem als zum Laden verwenden. Daten laufen bei mir seit Jahren über WiFi
Würd ich auch so sagen, aber es wird immer noch auf iTunes verwiesen wenn es Probleme gibt.. da wäre es dann schon praktisch wenns etwa schneller gehen würde..

Incanus schrieb:
Marktmacht wegen der Erweiterung eines Messengers?
Wenn's dazu 'nen Store gibt den allein Apple Bedienen kann, könnte man doch von einem Monopol reden oder ? :D :D

Zurück
Oben