News iMessage: Kartellrechtsuntersuchung gegen Apple gefordert

iSight2TheBlind schrieb:
Und bevor jetzt Kritik kommt, dass Apple sich gefälligst dann auch bei iMessage an den RCS Standard halten soll und iMessage effektiv abschaffen sollte: Verschlüsselung ist kein Teil von RCS!
Verschlüsseltes RCS ist auch nur eine eigene, quasi proprietäre, Ergänzung von RCS durch Google, aber es ist nicht Teil des offenen Standards!
Wenn Google also eigene - notwendige!!! - Ergänzungen für RCS (oder über RCS hinaus, als iMessage) bieten darf, dann darf Apple das auch!
(Apple wird RCS auch erst übernehmen, wenn RCS eine Verschlüsselung im Standard erhält und diese nicht mehr Privatspielzeug von Google ist)

RCS wird in iMessage ebenfalls eine Verschlüsselung unterstützen.
Dazu wird Apple mit GSM Association zusammenzuarbeiten und nicht die von Google übernehmen.
Apple said it wanted to work with GSM Association members to add strong encryption to the RCS specification. It took this morning’s statement to highlight iMessages as the “best and most secure messaging experience for Apple users.” However, the support coming with next year’s iOS update will be “the standard [RCS Universal Profile] as currently published by the GSM Association.”
Quelle

Es gibt daher keinen Grund zur Unterscheidung der Nachrichten, außer Nicht-iPhone User weiterhin herzuheben und die bestehende grün/blau Problematik in den USA weiter anzustacheln.
Apple has confirmed to me that blue bubbles will still be used to represent iMessages, while green bubbles will represent RCS messages. The company uses blue bubbles to denote what it believes is the best and most secure way for iPhone users to communicate, which is iMessage.
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
KitKat::new() schrieb:
Können sie nicht, wenn die Marktmacht zu groß ist

Ich habe mich in dem gesamten Beitrag aus dem du zitierst auf das Protokoll iMessage bezogen, in Konkurrenz zu RCS.
Und RCS kann eben viele Dinge nicht die Apple jedoch braucht und wird diese auch niemals erhalten, während andere Dinge erst sehr viel später eingeführt würden.

Auch die EU kann Apple nicht verbieten ein eigenes Produkt stetig zu verbessern, nur damit man mit Konkurrenten die bestimmte Features gar nicht anbieten und auch nicht benötigen gleich steht.

Wie bereits geschrieben: Apple bietet die Möglichkeit über iMessage den eigenen Herzschlag von der Apple Watch an andere iMessage-Nutzer zu übertragen-
Das ist natürlich nur eine nette Spielerei, aber es ist eine nette (!) Spielerei und wenn Apple so etwas zukünftig nicht mehr einführen dürfte, nur damit RCS nicht benachteiligt wird, dann darf das RCS Konsortium (und im nächsten Schritt auch die EU) gerne brennen, denn das bremst Innovation und ersetzt es stattdessen durch Design-by-Committee.
(Und ja, ich weiß, dass du gerne alle Messenger über APIs vollständig miteinander kompatibel machen möchtest - darauf hat sich mein Beitrag jedoch nicht bezogen, da ging es allein um "Aber RCS kann alles was iMessage kann" und die Aussage stimmt eben nicht und jeder Versuch das zu erzwingen indem Apple in ihrer Innovationsfähigkeit eingeschränkt wird muss (!) scheitern.

Ich erinnere erneut daran, dass der letzte "Standard" vor USB C das unsägliche Micro-USB war und wenn Apple mit Lightning und USB C (dessen Design wohl besonders durch Apple entstand (Artikel der im Rahmen der Fairness beide Seiten behandelt)) nicht vorgelegt hätte wäre mit etwas Pech weiterhin Micro-USB der Standard für Geräteanschlüsse, wahrscheinlich gar in Form des noch viel schlimmeren Micro-USB 3.0.
Irgendwelche Anschlüsse vorzuschreiben, gerade durch eine nicht-technische Behörde wie die EU, mit dem Gedanken, dass die Hersteller schon eine gute Lösung finden werden, führt dann halt dazu, dass eben nur gute, aber nicht sehr gute Anschlüsse etabliert werden.


Ergänzung zu @Seven2758
1. Punkt: Das habe ich so erwähnt!
2. Punkt: Das habe ich erklärt!
iMessage kann mehr als RCS und deshalb ist es auch etwas für sich selbst stehendes.
Mit RCS erhalten auch Androidnutzer aus Sicht eines iPhone-Nutzers Funktionen die die Kommunikation erleichtern, aber sie haben weiterhin kein iPhone und damit können sie eindeutig iPhone- und damit auch iMessage-spezifische Funktionen nicht nutzen! Blaue Bubbles zeigen das dem iPhone-Nutzer an!
Ich kann ihnen - ja, es ist ein lächerliches Beispiel, aber es ist ein eindeutiges Beispiel! - nicht meinen Herzschlag schicken, weil RCS damit nichts anfangen kann und ihr Smartphone auch nicht - ja vielleicht nicht einmal die passende Hardware besitzt um die Schläge passend wiederzugeben statt einfach nur Nokia 5110-mäßig BRRRRT BRRRRRT BRRRRRT zu vibrieren.
Und ich kann mit ihnen auch keine Spiele direkt in der Nachrichten-App spielen und wenn ich ihnen ein LivePhoto vom iPhone schicke können sie den Bewegungseffekt darin nicht anzeigen.

Das was du kritisierst oder gar verlangst ist eigentlich sogar noch viel schlimmer als das Beispiel von @Incanus , mit dem Turnschuhhersteller der anderen Turnschuhherstellern die Nutzung des eigenen Logos erlauben muss.
Du verlangst nämlich, dass der Turnschuhhersteller einfach kein Logo mehr ("blaue Bubbles") verwenden darf, damit die anderen Hersteller ohne dieses langwierig aufgebaute Image (Funktionen die iMessage kann, andere Messenger nicht - die evtl. auch einfach nur mit einem iPhone oder einer Watch oder einem Mac überhaupt Sinn ergeben) nicht benachteiligt werden.

RCS kann verhindern, dass in den USA Schüler (und andere) aus Gruppenchats ausgeschlossen werden weil SMS die Funktion einfach nicht bietet und niemand auf einen Drittmessenger wechseln will.
Es kann - und soll aber auch nicht - irgendein soziales Stigma beenden, weil jemand nur ein (günstigeres?!) Androidgerät besitzt.
Das ist nicht Aufgabe von Apple und selbst wenn mit Einführung von RCS einfach alle Bubbles rosa würden (als klarer Schnitt zu einer neuen Zukunft der vollständigen Kommunikationsmöglichkeit mit allen!), dann halten die Schüler in der Pause weiterhin ein Samsung Galaxy A14 in der Hand und andere Schüler sehen das!!! Sie können das einfach sehen und ihr Mobbing dann halt darauf aufbauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Seven2758 schrieb:
Es gibt daher keinen Grund zur Unterscheidung der Nachrichten, außer Nicht-iPhone User weiterhin herzuheben und die bestehende grün/blau Problematik in den USA weiter anzustacheln.
Natürlich gibt es auch weiterhin einen Grund die Nachrichten zu unterscheiden, denn sie werden nicht das gleiche Feature-Spektrum unterstützen. Ich sehe da auch weiterhin kein Problem, es sei denn es wird weltweite Vorschrift nur noch eine Bekleidungsmarke zu tragen oder ein Autofabrikat zu fahren. Dabei auch jeweils die gleiche Ausstattungsvariante, denn ich könnte ja jemanden mobben, wenn ich sehe, dass der nur die kleine Akkuversion in seinem Tesla hat oder nicht die Dual Motor Ausführung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, M@tze und iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Ich habe mich in dem gesamten Beitrag aus dem du zitierst auf das Protokoll iMessage bezogen, in Konkurrenz zu RCS.
Und ich habe mich auf das bezogen was ich zitiert habe.

Apple kann immer noch nicht machen was sie wollen
 
RyujinJakka schrieb:
ja aber darum geht es doch gar nicht in dem Beitrag? Es geht darum, einen weiteren Messenger zu haben, womit man mit iOS Usern schreiben kann. Wie viele Android User kennst du denn, die unbedingt mit Apfel schreiben wollen und NICHT bereits eine der Apps auf dem Handy haben und nutzen?

aber darum gehts um den post der gemacht wurde. man könnte WA installieren. Das müssten dann beide Seiten installieren.
 
@iSight2TheBlind
Noch einmal, ich habe geschrieben, dass ich keinen Grund für eine Unterscheidung der Nachrichten sehe.
Wenn es ein größeres Featurespektrum in iMessage gibt, wie @Incanus sachlich schreibt, dann ist das ein Punkt dafür. Ist die Frage, ob Apple neben der Verschlüsselung wie Google weitere Features einbauen wird, sehr wahrscheinlich nicht.
Ich habe nichts verlangt und lass daher bitte solche Strohmann Argumente ins Markenrecht.
 
@Seven2758 In Beitrag #57 habe ich diese Features bereits erwähnt und Apple muss nichts in/gegenüber RCS ergänzen, iMessage kann bereits jetzt mehr!

Und da sie iMessage nicht einstellen werden nur weil du das willst wird es weiter blaue Bubbles geben, denn nur iMessage ist iMessage.
Bitte zwing mich nicht erneut zu wiederholen was iMessage kann und RCS nicht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Seven2758 schrieb:
...

Es gibt daher keinen Grund zur Unterscheidung der Nachrichten, außer Nicht-iPhone User weiterhin herzuheben und die bestehende grün/blau Problematik in den USA weiter anzustacheln.
Apple has confirmed to me that blue bubbles will still be used to represent iMessages, while green bubbles will represent RCS messages. The company uses blue bubbles to denote what it believes is the best and most secure way for iPhone users to communicate, which is iMessage.
Quelle
Wenn die RCS-Nachrichten nicht den vollen Umfang beherrschen, dann kann und muss weiterhin unterschieden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
deekey777 schrieb:
Wenn die RCS-Nachrichten nicht den vollen Umfang beherrschen
Was soll denn der nicht-volle Umfang sein?
 
Was soll im vollen Umfang funktionieren?
 
KitKat::new() schrieb:
eine normale Textnachricht zum Beispiel

Und die interessiert mich weil?

Hast du überhaupt schon iMessages verschickt? Mit allen Möglichkeiten, die es gibt, zumindest in der Theorie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
deekey777 schrieb:
Und die interessiert mich weil?
Weil die anscheinend trotzdem in einer anderen Farbe sein würden, obwohl sie im vollen Umfang verfügbar sind.
 
Du hast anscheinend noch nie Nachrichten an einem iPhone verschickt oder empfangen. Anderenfalls würdest du so einen Unsinn nicht schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und iSight2TheBlind
Wäre angenehm, wenn du sachlich bleiben würdest.

iMessage verwende ich tatsächlich nicht. Das wäre mir zu unsicher. Schon alleine das standardmäßige hochladen von Nachrichten in die Cloud ohne E2EE hat mich sehr abgeschreckt.

In Deutschland ist das auch problemlos möglich. In den USA kann man sich jedoch durch die hohe Verbreitung und wegen dem Gatekeper-Verhalten von Apple nicht so glücklich schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich: Du weißt nicht, was mit blauen Bubbles möglich ist, nicht wahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Die Unterscheidung ist weiterhin wichtig. Weil eben iMessage mehr als nur Text- und Bildnacheixjten ist.

Wir nutzen im Freundeskreis z.b die Checkin Funktion häufig und noch ein paar andere Dinge.
Daher man muss irgendwie sehen ob jemand iMessage hat oder nicht.

Ich selber bin kein grosser RCS Fan - mal abgesehen von de fehlenden Verschlüsselung im Standard ist man von Mobilfunkern oder Google abhängig.

Die Mobilfunkanbieter haben uns jahrelang ausgenommen 20 cent pro SMS die effektiv keine Kosten verursacht haben…
Und mit Google will ich so wenig wir möglich zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und iSight2TheBlind
Zurück
Oben