@Seven2758 Du schreibst du siehst keinen Grund für eine Unterscheidung der Nachrichten, d.h. deiner Meinung nach soll die Unterscheidung blaue Bubbles/grüne Bubbles wegfallen.
Weil du eben nicht weißt - und auch nach etlichen Belehrungen - nicht sehen willst, dass iMessage bereits jetzt über das Featureset von RCS weit hinausgeht.
Es braucht eine Kennzeichnung, wer ein iPhone (iPad/Mac/Watch) besitzt und dieses Featureset benutzen kann, weil sonst die Benutzung so eines Features im Chat eine Fehlermeldung hervorruft oder das Feature beim Gegenüber einfach nicht abgerufen werden kann und still fehlschlägt.
Oder die Leute nutzen die Features gar nicht, weil sie eben nicht wissen können ob das beim Gegenüber überhaupt nutzbar ist.
Wenn man hier also alle Bubbles grün oder alle Bubbles blau oder alle Bubbles rosa färben würde und es direkt im Chatverlauf keine Unterscheidung mehr geben würde, dann müsste es weiterhin sonstwo im Userinterface ersichtlich eine Unterscheidung geben!
Dann sind halt alle Bubbles grün, dafür wird direkt neben dem Nutzernamen ein iPhone oder Apple-Logo angezeigt oder (um Salz in die Wunde zu streuen und das Beispiel krasser zu machen) ein Icon eines Tastenhandys mit Antenne.
Wer jemanden wegen blauer oder grüner Bubbles mobben will, macht das dann halt anhand des eingeblendeten Icons!
Das andere Problem neben Arm/Reich-Mobbing ist aber Ausgrenzung, weil man eben an Gruppenchats nicht teilnehmen kann, dieses Problem löst sich mit RCS.
Hat aber dann zukünftig mit Bubblefarben nix zu tun und ist unabhängig davon ob nun alle die gleichen oder unterschiedliche Farben haben.
Zur Klarstellung: Wenn man auf einem iPhone eine Telefonnummer in der Nachrichten-App als Ziel eingibt, wird sofort geprüft ob die Nummer mit iMessage registriert ist. Sofern das der Fall ist wird die Bubblefarbe von grün auf blau gewechselt und man sieht sofort, dass man eben das ganze iMessage-Featureset nutzen kann, ohne zusätzliche Kosten oder Einschränkungen.
Wenn es diese Anzeige bei RCS-Empfängern nicht gibt, bekommt man wenn man iMessage-spezifische Features nutzen will eine Fehlermeldung und das könnte - und tut man ja aktuell eben auch bereits - durch die unterschiedlichen Bubblefarben verhindern.
Oder eben ein iPhone/Apple-Logo neben dem Namen oder sonstwas.
Ein Indikator muss bleiben!